Beiträge von Holger Wulf

    OK, und damit haben wir es jetzt zum Thema "Umgang mit Fischen bei der Videoproduktion. Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
    Apropos: Anghand der bereits veröffentlichten Videos kann ich nur sagen: Super Sache, diese neue Ecke in unserem Forum.

    Wir können entweder über die (filmische) Qualität der Videos diskutieren oder über das korrekte Behandeln von Fischen. Beides zusammen sprengt das Maß dieses threads. Also bitte...

    Das Rohr bekommst du im Baumarkt, der Rest ist ein wenig Bastelei mit Tragegurt und Schaumstoffpolsterung. Kostenersparnis gegenüber den Profi-Transportrohren ca. 80%!

    Eigentlich ist die Festbleimontage mit Boilie am Haar die einfachste Karpfenmontage. Du brauchst dich um das heikle Beißverhalten von Karpfen und um Bisse, die nicht vom "Zielfisch" Karpfen stammen, nicht zu kümmern. Der Boilie ist sehr selektiv und der Fisch schlägt sich selber an.

    Festgestellte Wagglerhaben zwei entscheidene Vorteile: sie sind sensibler als jede Laufpose und lassen sich weit und genau werfen - weil das Wurfgewicht auf einen Punkt konzentriert ist. Bei Seerosenfelder eine tolle Sache!
    Auch wenn ich beim Posenangeln eigentlich ein recht fauler Mensch bin (böse Zungen behaupten, das träfe nicht nur beim Posenangeln zu...), stehe ich zum Werfen immer auf. Ich finde es nämlich nicht witzig, wenn mein dünnes Vorfach reißt, weil die Maden sich an einigen festen Grashalmen festgebissen haben.
    Warum sind Matchruten ab 3,90 lang? Damit sich die klassische englische Montage (also festgestellter Waggler) in Gewässern bis 3,50 oder mehr (je nach Rute) auch werfen lässt.

    Ganz frühe und ganz späte Karpfen gehe ich auch gerne mit deftigen Ködern an, aslo was fisch- oder fleischhaltiges. Nur wirst du dann im Hafen leicht Probleme mit Krabben bekommen. Also notgedrungen Boilies, wobei dann wieder "deftig" gilt.

    Du kannst in Norwegen auch wunderbar Barsche, Forellen und Äschen angeln. Dann sind diese Wirbel definitv zu groß.
    Wenn du aber im Salzwasser irgendeinen Köder anbietest, kann dir auch ein 100 kg-Heilbutt an den Haken gehen. Dann sind diese Wirbel definitv nicht zu groß.

    Habe mal gegoogelt: Søvik (im Netz findest du mehr unter Sovik, weil einige Leute nicht wissen, dass man das skandinavische "ö" auch mit Alt + 0248 hinbekommt) kosten bei Größe 1 bei einem großen Händler aus HH 4,95 (Packung mit 10 Stck.)

    Da gibt's nur einen für mich: Skövik; der kostet ein wenig mehr, ist dafür aber preiswerter!


    Makks: Nicht unter Hakengröße 4/0

    Hi Flob,
    während ich meinen Beitrag verfasste, hast du gepostet - sonst hätte ich mir die doppelt geposteten Tipps natürlich gespart.

    Es gibt Tage, an denen besonders die Köhler besser auf Makks gehen als auf Eisen. Mit roten Makks liegst du fast nie verkehrt, zur Sicherheit solltest du aber auch schwarze und weiße dabei haben.
    Aber mach bloß nicht den Fehler, mit "deutschem Tannebaum" (Paternoster mit x Beifängern) zu fischen! In einem Schwarm vernünftiger Köhler wird dir das DIng sofort zerpflückt - auch bei 0,50er Mono.
    Mit Twistern kannst du prima Pollack fangen (an steilen Kanten, auch an steilen Ufern im Fjord etc.). Bieten an nicht allzu schwerem Gerät einen tollen Tanz!

    Ok, PETA nervt. Aber das war doch alles schon mal vieeel schlimmer.
    Wenn ich mir heute anschaue, wie positiv besetzt Angeln z.B. in der Werbung für Bier, AUtos tec. ist, dann hat sich im Vergleich zu den 80er Jahren die ganze Sache in die richtige Richtung entwickelt.
    Und nur weil PETA ein paar Promis und ne Menge Webseiten hat, sind sie nicht in der Lage, gesellschaftliche Stimmung nachhaltig zu beeinflussen.Die meisten Menschen erkennen schnell, wie dumpf die PETA-Propaganda ist.


    Gelangweilte Tierrechtler haben fast nur noch das Internet für ihre Ergüsse. Na und? Ich liebe zwar das Web als Info-Quelle. ABer ich bin mir auch bewusst darüber, dass sich hier jede Menge Irre rumtreiben können, weil es a) anonym ist und b) bei nicht-virtuellen Treffen diese Leute sofort rausgeschmissen werden. Und da halte ich es ausnahmsweise mit Wowereit: "Und das ist auch gut so!"
    Wenn sich einer von denen auf unsere Seiten verirrt, kostet es mich einen Mausklick, ihn zu ignorieren.

    Die häufigste Todesursache bei US-BürgerInnen unter 22 Jahren ist Tod durch Erschießen...
    Wobei Mäner davon häufiger betroffen sind als Frauen, Farbige und Latinos häufiger als Weiße und Arme häufiger als Reiche.
    Dennoch: die letzten 4 Präsidenten der USA sind nicht von der Mehrheit der Amis gewählt worden. Bush hat bei seiner ersten Wahl knapp über 25 % der Stimmen aller Wahlberechtigten bekommen. Nur rund die Hälfte der Amis ist nämlich zur Wahl gegangen.
    Wir können uns gerne über die Zustände in den USA aufregen. Aber bedenken wir, dass auch wir nur ein sehr selektives Bild der USA präsentiert bekommen. Was in Sitcoms und Krimis sowie den Mainstream-Nachrichten rüberkommt, sind nicht die USA. Stellt euch nur vor, Gute Zeiten, schlechte Zeiten und diese Autobahnpolizei-Serie, dazu die Titelseite der BLÖD stellen Deutschland dar... Es wäre jedenfalls kein Wunder, wenn uns der Rest der Welt verachten und verlachen würde!
    Gegen die schreiende soziale Ungerechtigkeit, gegen den Rassismus, gegen die Arroganz der Macht gibt es auch in den USA eine ganze Menge Widerstand. Schaut euch einfach die Berichte auf http://h [url]ttp://indymedia.us/en/index.shtml[/url] an. Egal, ob man mit dem, was dort steht, einverstanden ist: es zeichnet jedenfalls ein anderes Bild der USA bzw. ergänzt das vorhandene Bild. Aber, und da gibt es durchaus Parallelen zu Europa - diese Leute besitzen keine Fernsehanstalten und haben keine Parlamentssitze.

    Ich habe weder die Partei Schröders noch die Merkels gewählt (aber gewählt habe ich 8) ) - und die von Merkel habe ich noch nie gewählt. Aber das Geeier von Schröder am Wahlabend ("ich habe gewonnen") fand ich einfach nur grauenhaft daneben.
    Was soll es: Ich habe Kohl überlebt, ich habe Schily überlebt, ich werde wohl auch Merkel überstehen...