Beiträge von reverend

    Hab mir gerade mal die FOtostrecke deines Gewässers angesehen.
    Ohne die genaue Bodenbeschaffenheit zu kennen und ohne zu wissen, ob sich hier die ROtaugen tummeln, würde ich diesen Platz für zanderverdächtig halten.

    Das klingt schon mal sehr gut.
    An diesen Stellen würde ich zuerst mal mein Glück versuchen.


    Jetzt im Sommer sollte der Angelplatz vielleicht auch nicht zu tief sein.
    Die Zander ziehen, je dunkler es wird, umso weiter ins Flachwasser.

    Jona: WEr lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat geschrieben, er sei 13 ha groß.
    Und wie er heißt, spielt doch keine Rolle,oder?


    Ach ja:
    Zur Angelplatzwahl:
    Steilere Scharkanten sind ein absoluter Hotspot.
    Ebenso Plätze mit viel Totholz.
    Der Untergrund sollte grob kiesig bis sandig und weitgehend krautfrei sein.
    Wo sich die Köderfische scharenweise aufhalten, kommen auch die Räuber hin.

    Deine Ruten kannst du getrost benutzen.
    Vielleichst machst du dir auf die Ersatzspulen deiner ROllen eine 0,25er Mono drauf - ich empfehle die Stroft GTM.


    Und ich empfehle zum Ansitz am stehenden Gewässer eine leichte, auf Grund aufliegende Laufposenmontage mit Knicklichtposen um die 5g Tragkraft.
    Da kannst du die oft recht zickigen Zanderbisse besser verfolgen als mit einer Grundbleimontage. Und du kannst den richtigen Zeitpunkt für den Anhieb besser erkennen.


    Verwende fingerlange, schlanke KöFis.
    Und: ganz wichtig - wegen Hechtgefahr - Stahlvorfach.
    Ich empfehle 7x7er Flexonit mit 6-8kg Tragkraft. Das ist geschmeidig, dünn und noch hechtsicher. Den zander stört es indessen nicht.

    Wie willst du den Hechten und Zandern auf die Schuppen rücken?
    Spinnfischen? Ansitz?


    Wie den Forellen?
    Sbirulino? Spinnfischen? Fliegenfischen?


    Welche Ruten willst du mit Rollen bestücken?


    Fragen über Fragen...

    Zitat von thuni

    Klingt sehr abwertend, ihr wart auch mal jung, wann auch immer Wink


    Ja, wir waren auch mal jung.
    Und wir hatten auch mal einen in der Krone.


    Aber bei uns gab's kein Vorglühen, kein Koma-Saufen, keine Flatrate-Parties.
    Und keine anonymen Facebook-Parties ohne Rücksicht auf Naturschutzgebiete.

    Beim Sbirulinofischen geht's ja um Wurfweite. Und dafür braucht's nun mal eine schnelle Rute.
    Ich finde deine Rutenwahl sehr gut.

    Such dir hier eine aus.
    Ich selber habe die AHF Leitner Dynacast Donau.
    Die Sänger Waller-Kalle Dreamfish ist ebenfalls hervorragend.

    Ich verwende auch meistens ganze, fingerlange, schlanke Koefis.
    Aber ich hatte auch schon auf Fischfetzen schöne Zander.


    Ein bisschen spielt wohl auch die Jahreszeit eine Rolle.
    Wenn's kalt ist, verführen eher große Koder, also ganze Koefis,
    wenn's warm ist und viele Kleinfische unterwegs sind, fangen entweder Mini-Koefis oder eben Fischfetzen besser.

    Was hast du denn für eine Feederrute, Jungbarsch?
    medium? medium-heavy? heavy?


    Darauf käm's nämlich auch an.


    An meiner Browning medium feeder habe ich die Tica Sportera SR 3007, an meiner Zebco Trophy heavy feeder habe ich die Spro Hardliner pro LCS 5300.
    Beides sehr leichtgängige, fein einstellbare Freilaufrollen - zum Grundfischen ja immer von Vorteil...


    Dann habe ich auch noch eine DAM Sumo ultra heavy Beachfeeder. An der habe ich die Penn Slammer 760 live liner.
    Die hat eine Getriebeübersetzung von4,7:1


    Also: lass uns mal wissen, welche Rute du mit einer Rolle bestücken möchtest.