Beiträge von reverend

Kann es sein, dass Du die Aalrutte (oder auch nur Rutte oder Quappe oder Trüsche) lota lota
    verwechselst mit der Aalmutter zoarces viviparus, die irritierenderweise auch Aalquappe genannt wird?
    Letztere hat grüne Gräten (wie auch der Hornhecht)
    Die Rutte lota lota aber keineswegs.

Ich habe den rechteckigen Wurmeimer von "Superwurm" (wewewe.superwurm.de). Der hat einen festschließenden Plastikdeckel.
    An den oberen Seitenwänden sind mit dünnmaschigem Fliegendraht vergitterte Luftlöcher.
    So kann das Wurmbett weder austrocknen noch modern.
    Wie ich selbst schon feststellen konnte, fühlen sich die Dendrobenas darin so wohl, dass sie sogar Nachwuchs haben.
    Das Wurmbett (wurmerde von Superwurm) muss allerdings alle zwei Monate erneuert werden.
    Das alte Wurmbett gibt aber ein hervorragend gedüngtes Substrat für Zimmerpflanzen ab oder lässt sich als Basis für ein Schleienfutter verwenden, da es hervorragend von Wurmduft durchzogen ist. Einfach Semmel - oder Zwiebackmehl, gequollenen Maisschrot und ein paar zerschnittene Würmer beigeben und ab in den Futterkorb. An den Haken ein Dendrobena-Würmchen.

Die besagte Pose ist eine Drennan - aus der Peacock-Serie (Ultraschlanke Balsaholzposen mit grün lackiertem Körper und Antenne in Signalfarbe)
    Und Dinsmore-Bleie habe ich in allen Größen.
    Muss sie also doch einfach mal in einer 1,20m hohen Glasvase austarieren.

Hi, Andal!

Du hast mir mal folgende englische Gewichtsangaben gemailt:
    Bez. = Gewicht in gr.
    LG = 3,00
    SSG = 1,60
    SG = 1,20
    AAA = 0,80
    AB = 0,60
    BB = 0,40
    1 = 0,30
    4 = 0,20
    6 = 0,10
    8 = 0,06
    10 = 0,04

Nun habe ich in meinem Posensortiment eine Drennan Peacock (man kann sie sicher auch wie einen Waggler fischen) mit der Gewichtsangabe "3AA" - heißt das, sie muss mit 2,40g bebleit werden?
    Oder heißt AA was anderes als AAA?

Meine ersten Erfolge mit der Fliegengerte waren insgesamt gar nicht schlecht gestern. Ich hatte sehr viele Bisse - auch wenn an meinem Bacherl von einem richtigen Wurfstil nicht die Rede sein konnte. Zwischen den vielen Bäumen und teilweise hohen Uferkanten habe ich bisweilen die Schnur einfach abtreiben lassen. Dann gerade mal gestoppt - und rumms!
    Viele Regenbogenforellen und untermaßige Saiblinge, die wieder schwimmen durften. Und vier küchenfähige Saiblinge.
    Fliegenfischen ist echt der Bringer - nur möchte ich es noch richtig können. :roll:

Zitat

Sehr schaaade Reverend, dich (und alle anderen auch) hätt ich gern mal gesehen!! Aber den reverend ganz besonders!

Dann schau wewewe.bad-endorf-evangelisch.de.
    Auf der Startseite auf "Impressum" klicken. Da ist ein Bild.
    (Ob die Seite sonst up to date ist, weiß ich leider nicht. Bin nicht der Webmaster und hab schon lange nicht mehr reingeschaut.)

Noch eine ganz einfache Erklärung ist, dass Du die pn schon gelesen hast, bevor Du in Dein eMail-Programm reingeschaut hast.
    Sowas passiert mir laufend.

Ist das Foto neueren Datums?
    Oder hast DU die Haare noch so lang wie letztes Jahr im Mai?
    Damals jedenfalls sahst Du Deinem vorherigen Avatarbild (Izaak Walton) wesentlich ähnlicher als auf dem neuen Foto.

Bitte habt Verständnis, dass ich kein O-Foto von mir einstelle.
    Eine gewisse Anonymität ist nur von Vorteil, wenn nicht alle Leute in der Gmeinde es gut finden, dass der Pfarrer Angeln als Hobby hat...

Winklepicker sind leichte Grundangeln, bei denen die Bissanzeige über eine sehr sensible Bibberspitze läuft.
    Nach dem Auswurf wird die Rute auf Rutenablagen abgelegt und die Schnur gestrafft, so dass die Bibberspitze leicht gebogen ist. Bei einem Biss schlägt die Spitze nach vorne aus oder krümmt isch noch stärker.

Das ist bei der Feeder auch nicht anders. Aber der Unterschied besteht im wesentlich geringeren Wurfgewicht. Winklepicker sind für das feine Fischen gedacht.

Zitat

Frolic in Ouzo(!) tauchen

Nach zehn Ouzo guckst auch Du so (wie ein Karpfen). :lol:

Kann mir aber denken, dass das intensive Anis-Aroma zu bestimmten Jahreszeiten die Fängigkeit erhöht - vorausgesetzt, man lässt den Alkohol verfliegen. Sonst drillst Du besoffene Karpfen...