Beiträge von reverend

Wenn du meinen letzten Post nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich durchaus nicht gerne mit schwerem Geschirr fische.
    Eine medium feeder hat ein maximales WG von höchstens 60g
    (meine hat exakt 52g). Das ist auch bei anderen Zanderruten das übliche Wurfgewicht. Und wenn ich wiederum die übliche Formel für die Berechnung der einer solchen Rute entsprechenden Schnurtragkraft ankomme, dann ist eine 0,25er Mono (ich bevorzuge Stroft GTM) ideal.

Damit konnte ich bereits etliche gute Aale (60cm+) und sogar als Beifang einen knapp metrigen Waller landen.

Dass gemeinhin eine 0,30er Schnur zum Aalangeln empfohlen wird, macht allerdings Sinn in hindernisreichen Gewässern.
    Nur ist dafür eben ein Picker etwas zu schwach im Kreuz.

Auf einer meiner Feederruten habe ich eine 0,28er Stroft - aber das ist schon eine heavy feeder mit 120g WG.

0,30er verwende ich eigentlich nur mehr zum stationären Fischen auf Hecht und Karpfen (wofür gemeinhin 0,35er bis 0,40er - Schnüre empfohlen werden).

Also: Ich bin durchaus ein Freund von leichtem Geschirr.
    Aber Rute - Rolle - und Schnur müssen halt aufeinander abgestimmt sein.
    Was bringt eine sehr tragfähige Schnur an einer zu leichten Rute?

An deiner Stelle würde ich es mit speziellen Teighaken probieren. Die haben eine kleine Spirale rund um den Hakenschaft - wenn du denn unbedingt auf Powerbait schwörst.

Besser und billiger sind vier bis sechs Maden an einem dünndrahtigen Haken der Größe 4 so aufgezogen, dass sie nicht auslaufen, sondern schön am Haken zappeln.

das Ganze mit einer Spirolino-Montage an einer Matchrute ausgebracht bringt garantiert Fisch.

Ich habe jetzt wiederholt davon gelesen, dass ihr Wurmköder in allen möglichen Varianten verwendet (Schaschlik, halbiert...)

Überlegt mal, wovon die Aale sich jetzt ernähren.
    Es ist jede Menge Weißfischbrut im Wasser.
    Und vor ein paar Wochen haben sie sich die Bäcuhe mit Weißfischlaich vollgeschlagen (was wohl den von mir oben geschilderten Sachverhalt einigermaßen erklärt, dass sie meine Köderfisch bauchseits angriffen und die Eingeweide herausgefresen haben).

Also: Für den besten Köder halte ich im Moment kleine (5-7cm lange) Köderfische oder Fischfetzen, aus denen die Eingeweide heraushängen.
    Das Ganze an einem nicht zu großen und im Köder weit vorne sitzenden dünndrahtigen Haken (als Optimist verwende ich Balzer-Camtec - Zanderhaken; es könnte ja durchaus auch ein Stachelritter Gefallen an Laubenfilet finden) der Größe 2-6 angeboten.

Zitat von Hecht-O-mat

lese ich da richtig ?
    35er geflochtene ???
    hui welse bis 3 meter sind damit wohl kein prob mehr
    :D :roll:

Naja, frag mal Taxler und Zanderschreck, mit welchen Schnurstärken die beiden am Po auf Waller fischen! 0,40-0,60er Geflecht sind da gang und gäbe.

Aber zum Spinnfischen auf Hecht genügt tatsächlich eine Geflechtschnur bis 12kg Tragkraft - also, in den handelsüblichen Schnurstärkenangaben von 0,15 bis 0,17. Tatsächlich sind sie dann meist eh noch dicker.

Beim Spinnfischen gilt der Grundsatz: Je dünner die Schnur, desto weiter der Wurf. Geflecht ermöglicht auf Grund ihrer fehlenden Dehnung auch auf Distanz guten Kontakt zum Köder und bringt den Anhieb weitgehend unabgefedert durch.

Meine Entscheidung ist bereits gefallen - und zwar auf die medium feeder.
    Eine Picker ist mir persönlich einfach zu schwach im Kreuz für den Zanderfang, da sie ja in erster Linie für den leichten Friedfischfang konzipiert ist: ideal auf Schleie, Rotaugen und Brachsen.

Auch wenn Jan Lock von der Konkurrenz mit der Picker auf Aale angelt:
    Was soll eine 0,30er Schnur an einer Picker?
    Ihre Tragkraft übersteigt die Belastbarkeit eines Pickers doch bei weitem.
    Dann lieber gleich eine Feeder.

Zitat von Taxler

Schlank und fit sein hat nichts mit "Wahn" zu tun, sondern mit einem speziellen Lebensgefühl und Lebensstil.
    Es ist nichts verwerfliches daran, wenn man seine Essgewohnheiten und sein Relaxverhalten ab und an auf den Prüfstand stellt.

Schon richtig. Aber der Maßstab sollte das eigene Wohlempfinden sein - und nicht die Bilder aus Hochglanzmagazinen. Die werden doch von Modezaren festgelegt, deren Urteil doch sowieso sehr befangen ist.
    Warum verlangt wohl Lagerfeld von seinen Models, dass sie hungern bis zur Ohnmacht? Doch nur, damit sie den Knaben immer ähnlicher werden, für die sein Herz schlägt. ... :badgrin:

Zitat

Ich finde, man braucht eigentlich keine Umfrage starten, ob Männern an schlanken Frauen gefallen finden.
    Geht durch die Fussgängerzonen und beobachtet mal die Männer, wenn eine aufgebrezelte schlanke Dame kreuzt ...

... einfach köstlich, wie sich die den Hals verrenken (gehör ich übrigens auch dazu ;) )

Würde eher sagen: eine gut aussehende Dame...

Wie du selber schreibst (und wie ich zuvor geswchrieben habe):

Zitat

Auf die Gesamtproportionierung kommt es an!

Zitat

@ Reverend

Die Antwort ist eines Seelsorgers absolut würdig :-@

Eines evangelischen ganz sicher. Wir dürfen ja auch dazu stehen. :D
    Ein Seelsorger gibt das Evangelium weiter - die Gotteskraft zum Leben.
    Und warum nicht mitunter auch mit etwas frivolem Unterton? Solange es den Anderen ein Lächeln ins Gesicht bringt...

"Zupfen" ist eine recht allgemeine Bezeichnung für jede ruckartige Bewegung, die man den Spinnköder beim Einholen vollführen lässt.
    So kann man den abgesunkenen Köder steigen oder Haken schlagen lassen - was dann für den Zielöfisch so aussieht, als vollführe ein verletztes oder krankes Fischlein letzte Anstrengungen, davon zu schwimmen.

Techniken gibt es dabei mehrere.

Bei der Faulenzertechnik erfolgt das "Zupfen" nur über die Rolle. - siehe dazu die zahlreichen Threads im Zanderforum.

Beim Jiggen über die Rutenspitze wird vor oder während der Kurbelumdrehungen die Rutenspitze ruckartig entweder nach oben oder seitwärts angehoben. Danach lässt man den Köder an gespannter Schnur wieder absinken.

Beim Spinnfischen mit dem Blinker oder Spinner lässt das "Zupfen" nach der Seite den Blinker Haken schlagen, oder das Zupfen nach oben ihn Bewegungen vollführen, als ob ein krankes Fischlein von seinen Kräften verlassen zu Boden sinkt, sich aber doch noch einmal zu einer letzten Kraftanstrengung durchringt.

Auch Wobbler lassen sich zupfen und ahmen so recht natürlich ein Fischchen nach, das, wie eben das natürliche Vorbild auch, nicht stur geradeaus schwimmt, sondern ein Stück schwimmt, dann stehen bleibt, und wieder weiter schwimmt. Und das eben nicht auf einer geraden Linie, sondern in einer typischen Zick-zack - Bewegung.

Zu den angeblichen Traummaßen 90-60-90:

Denkt ihr Mädels im Ernst, dass einem Mann beim Anblick wohlproportionierter :!: weiblicher Rundungen auch nur eine einzige Zahl einfällt? :D

Zum angeblichen Idealgewicht:

Glaubt ihr wirklich, dass ein Mann danach fragt, wenn der erste optische Eindruck überzeugt hat? Oder euch auf die Waage stellen lässt?
    (Ich selber habe gar keine Waage! Ich werde von genug Leuten tagtäglich tyrannisiert - was soll ich mir da auch noch so einen Belchtrottel antun?) :D

Zitat

reverend, bitte nicht weiterlesen!!!!
    Das erinnert mich aber mal wieder an die bayerische Gründlichkeit, da hängt doch in jedem Klassenzimmer ein Herrgott am Kreuz, was wäre denn, wenn man ihn ertränkt hätte? Stände dann in jedem Klassenzimmer ein Aquarium?

:roll: :roll: :roll:

Und was wäre, wenn Gott nicht den Menschen, sondern den Tauwurm zu seinem Ebenbild erschaffen hätte?
    Würdest du dann auch Erde fressen und vor allem weiterhin zum Angeln gehen wollen? :D

Zitat von Bonefish

Oder stell dir vor, er hätte sich mit der Menschen Dummheit, Trägheit, Arroganz und Hochmut nicht dennoch solidarisiert, sondern sich über sie schlichtweg tot gelacht.
    Nicht auszudenken, mit welcher Pappnase da manche Zeitgenossen rumlaufen müssten!

Naja, Pubertierende müssen halt provozieren, das gehört zu ihrer Entwicklung. :roll: :roll: :roll:
    Aber trotzdem schlimm, wenn man die Grenzen nicht mehr kennt, weil in unserer Liberallala – Gesellschaft alles gleich-gültig geworden ist. Religionsfreiheit ist doch die Religionsfreiheit der anderen – in diesem Fall der Christen, die sich in deiner Klasse in der offensichtlichen Minderheit befinden, und die hier (ganz in analoger Interpretation des damaligen BGH-Urteils) zum stillschweigenden Mitvollzug satanistischer Handlungen gezwungen werden.
    Dann hängt doch das Kreuz lieber gleich ab!

Joi, müssen das große Hechte sein, die einen Kormoran fressen können!
    Waller ab einer gewissen King-Size können das sicher. Aber Hechte??? :-S

Fakt ist: Die FIFA zahlt der Bundesrepublik Deutschland für Polizeieinsätze, Überstunden von Polizeibeamten und Ordnungskräften nicht einen Pfennig.
    Ihr Argument: Die FIFA-WM ist für das gastgebende Land ein großer Konjunktur - und Publicity - Erfolg. Das muss dem Steuerzahler schon ein wenig wert sein.
    Das sollten mal die Bundesligavereine hören. Die müssen für jedes Polizeiaufgebot bei einem Spiel kräftig löhnen. (Ich halte das auch für richtig! Warum sollte der Steuerzahler etwas berappen müssen, was es ohne den Fußball gar nicht gäbe.)