Beiträge von BIG WILLIE

    Hatte dieses Problem auch nur bei den schwarzen Modellen. Hab die Spule abgenommen und festgestellt das etwas Luft zwischen der obersten Bremsscheibe und dem Federing ist dadurch drückte der Bremsknauf direkt auf die Rollenachse , wodurch die Bremse zuzieht , ne passende Beilagscheibe oder zwei drauf und das Problem ist gelöst !!! Die Rolle ist und bleibt aber das beste was man in der Preisklasse bekommen kann und ich würd sie immer wieder empfehlen , weil sie sich über Jahre bewährt hat . Schau einfach mal oder mach ein paar Trockentest , dann wirst es merken ob du auch das Problem hast ...


    Ach ja net vergessen zu berichten ob es geklappt hat :gruebel:



    MfG Willie

    Also ich hab meinen Saisonstart schon hinter mir :loldev:


    Ich denk schon das du bei 10-12° Wassertemperatur starten kannst.


    Es gibt auch Leute die im Rhein gezielt auf Waller im Winter gehen und das mit Erfolg. Aber das sind richtig hart erkämpfte Waller.

    Da hast du recht das hängt alles in der Luft , bis auf das Fischchen das plätschert im Wasser :-)


    Achte aber auf die jeweiligen Bestimmungen , grad am Rhein , wegen Schiffsverkehr usw.

    Natürlich ohne Schwimmer , wenn ich das fischchen an der Oberfläche anbiete. Ganz einfach Hauptschnur ,Wirbel ,Vorfach. Vorfachlänge hab ich meisstens so 1,20m. Ich spanne das dann , so das das Fischen n kleines bissl mit dem Rücken aus dem Wasser schaut und dadurch schön plätschert , wodurch der Waller angelockt wird. Wenn der Waller dann beisst sprengt er die Reissleine und los gehts. Schau mal unter Bojenmontage ! Aber nicht vergessen in Deutschland ist es verboten mit lebend Köfi zu fischen !!!


    Hab leider keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade aber findest n paar auf meiner seite , schau mal unter geile Pic´s , das Foto 32 an !!!

    Taxler ist doch ok , ich weiss schon was du meinst :bia: :bia: :bia:


    Zur cut line zb. 0,45mm 56kg Tragkraft 1200m Spule 279€ , 0,50mm + 12€ , 0,58mm + 24€ , 0,65mm + 36€


    ist schon ziemlich heftig der Preis !!!


    Zur Spinnfisher , hab mir meine direkt aus den USA mitbringen lassen und hab 118€ pro Stück bezahlt. Je nach Dollarkurs halt. Wenn du sie dir aus den USA schicken lässt kommst auf etwa 160€ mit Zoll usw. Das günstigste Händlerangebot aus Deutschland was ich kenne liegt bei 199€ + Versand für die 950ssm.


    Du kanns mich immer fragen , teile gerne meine Erfahrung mit andern aus und mache keine grossen Geheimnisse daraus. Hätte ich damals wo ich angefangen hab solche Foren gekannt , hätte ich mir einiges an Flüchen ersparen können :dance: :dance: :dance:

    Das ist ganz klar zu teuer !!! Ich weiss das Askari zb. die Shakespeare Medalist Big Fish 80 für 65 € anbietet , wenn du n bissl schaust bekommst sie bestimmt noch günstiger. Zur Mosella Mantikor Cut Line : ist die beste Schnur die der Markt im Moment anbietet , aber der Preis ist auch heftig. Hab auch erst mit den Gedanken gespielt , aber der Preis hat mich dann komplett abgeschreckt. Zur Medalist : hab auch 2 silberne und 2 schwarze , musste bei den schwarzen noch ne Unterlegscheibe runterlegen , da sich die Bremse komplett zugezogen hat , danach hatte ich das Problem nicht mehr , bei den silbernen ist der Fehler nicht aufgetreten. Das soll dich aber jetzt nicht abschrecken , soll nur ein Hinweis sein , wenn das problem auftreten sollte.

    Das hat nichts damit zu tun das sie von Kalle gepuscht worden oder werden , sondern das sie sich über Jahre lang bewährt haben und das die meisten Camps mit diesen Rollen fischen und mit ihr einfach etliche Granaten sicher gelandet wurden. Ich fische selber auch Medalist und Penn Sinnfisher und das nicht ohne Grund. Die Rollen haben ein Metallgetriebe sowie , ganz wichtig , eine verstärkte Achse. Zum Karpfenfischen wird die Rolle passen , aber Waller ... Ich möchte dir die Rolle auch nicht schlecht reden , sondern nur bewusst machen auf was es ankommt. Letzendlich ist es Deine Entscheidung , ich kann dir nur mein Rat geben aus meiner Erfahrung. Beim Wallerfischen benutze ich nur Material , was sich auch bewährt hat und wenn ein Hersteller Wallerrolle schreibt , ist das für mich noch lang kein Grund diese zu kaufen , die wollen auch nur ihr Zeug verkaufen. Aber du musst letzendlich mit dem Material , dem Fisch paroli bieten.


    hab da n Paar Bilder {ß*# {ß*# {ß*#
    [url]http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/

    Das st ne Karpfenrolle oder ?
    Kenne die Rolle nicht , bin aber der Meinung das nur bestimmte Rollen zum Wallerfischen geeignet sind und das auch nicht grundlos , da die Belastung wirklich enorm beim Wallerfischen ist , auch wenn da steht zum Wallerfischen geeignet. Ich würd auf bewährtes Matrial setzen und da gibt es sogar noch günstigere Rollen als die Big Ben zB. Medalist 80. Laut Hersteller 290m 0,50mm mono , wenn dann hol dir schon lieber die 300mSpule !!! Aber zum Wallerfischen würde ich dir die olle nicht empfehlen , denn nichts ist schlimmer , wenn sich beim Drill des Traumfisches das Getriebe verabschiedet . Da ärgerst dich hinterher doppelt.



    MfG Willie

    Lieber n bissl was drüber haben , als zu wenig auf der Spule. Auf die Angaben von Schnurdurchmesser kannst eh nichts geben , weil die eh nie passen. Bei den Preisen von Gigafish , ist das meiner Meinung nach auch zu verkraften , wenn paar meter drüber bleiben. Was für eine Rolle willst du denn bespulen ?



    MfG Willie

    Da bin ich mit Dir einer Meinung , das im März mit die meisten Dicken gefangen werden. Im Moment krachts da unten gewaltig. Mincio Geheimtipp für Eingeweihte , da glaub ich allerdings nicht mehr dran. Ich war mir nämlich nicht mehr sicher ob ich in Italien bin , oder doch eher in Deutschland oder Österreich war , bei dem Ansturm von Leuten dieses Jahr :loldev: :loldev: :loldev:

    Na dann mal los ... Volker nicht so ungeduldig , bin doch net der schnellste :zzz: :zzz: :zzz:
    Fangort war der Mincio , waren 10 Tage unten. Wetter war ziemlich beschissen , verdammt kalt und ziemlich heftiger Nebel. Gefischt haben wir mit 6 Ruten , 1 U-pose , 3 Schwimmermontagen und 2 als Oberflächenmontage. Die ersten 4 Tage war gar nichts ausser ein kleiner Walli von 1m. Danach haben wir einen Platzwechsel gemacht und der hats richtig gebracht. Insgesamt haben wir 13 Waller verhaftet , 4 auf Schwimmermontage und den Rest auf Oberfläche , U-Pose brachte leider gar nichts diesmal. Der 213 cm bis abends 00:30 Uhr auf eine Karausche an der Oberfläche. Beim Biss bin ich ausm Zelt geflitzt und ca 1m bevor ich meine Rute greifen konnte , hat es meine Rute aus dem Halter gerissen. Natürlich bin ich gleich hinterher gesprungen und hab sie noch zu greifen bekommen und den Walli sicher gelandet , war aber verdammt kalt {ß*# {ß*# {ß*#



    MfG Willie