Beiträge von gummipro

    Hallo,


    ich hab mal ne (aus gegebenen Anlass eine Frage) Ein Freund (20) und ich (21) warn gestern Abend auf Zander mit Boot und GuFis raus. Wir hatten zu zweit 16 Zander (71,69,64 und 58, die wir mitgenommen haben) 2 untermaßige und 10 Stück zw. 46 und 52cm...
    Als wir dann vom Wasser kamen, und am Steeg anlegten (an dem immer recht viel los ist), meinte dann direkt ein etwas älterer Herr: "Naja, ihr jungen Angler nehmt ja eh alles mit...." Ist das bei euch der Fall? Jetzt mal ganz im Ernst, was fangen denn die Jungangler großartig, wenn sie allein unterwegs sind. Die spinnen bissjen, fange ihre Barsch und ab und zu mal nen 50er oder 60er Hecht, viel mehr ist das normalerweise nicht.
    Wie seht ihr das? Ist das der pure Neid oder Tatsache dass jüngere alles platt machen?

    Grade mal'n aktuelles Beispiel... Wir warn gestern Abend auf Zander mit Boot und GuFis raus. Wir hatten zu zweit 16 Zander (71,69,64 und 58, die wir mitgenommen haben) 2 untermaßige und 10 Stück zw. 46 und 52cm... Ja glaubst du, einer von uns beiden kloppt dann noch so nen kleineren aber maßigen kaputt?! Da musst du doch beschränkt sein. Das war zwar echt ne Sternstund, wie sie nicht oft vorkommt, aber dann geh ich lieber einmal mehr und hab dafür öfter frischen als mir die Truhe voll zu knallen, oder net?! Man muss doch alles mit Maß und Ziel betreiben. Ich geh angeln um vorrangig Fisch zu fangen und natürlich, je größer desto besser, aber ich dreh doch net durch und klopp allem auf die Rübe. Dann darf ich mich nicht wunder wenns nicht mehr beißt.

    Das sind ja schon mal ein paar.....Man(n) kann aber nie genug bekommen.


    Molenangler: Ich glaube auf Barsch rappelts da richtig drauf. Hab mir mal an ner Spundwand selbst ne "Hegene" zusammen gezwirbelt und mir Tauwurm gefischt. Geht echt gut. Abr beim Drop-shotten wollte mich aber eher auf Gummis beschränken. Trotzdem danke für den Tip.

    @ Holger: Meinst du ich hätte die nette Umschreibung gemeint?! O:-)


    Wenn man es von dem anderen Punkt sieht, finde es sehr nett, dass du unsere Junganglern hier im Forum auf sehr schonende Weise aufklärst... :lol:


    @mr.trout: dann mal viel Spaß mit den schwedischen Räubern und lass die Bremse schreien....

    Bei so einigen Kommentaren könnt ich mir in die Hose pissen vor Lachen...Ich finds traumhaft....weiter so Jungs.


    Holger: ne glatte 1 dafür


    mr. trout: Mit dem Poppern würd ich mich auf früh morgens, spät abends und nachts beschränken, wenn die Fische ins Flache zum Rauben kommen. Werf die Köder auch mal direkt am Ufer lang. Im Rhein ist mir mal bei Rabennacht an ca. 75 cm Schnur, direkt unter der Rutenspitze ein 63er Rapfen eingestiegen. Das ist der Traum eines jeden Anglers. Hammer. Wenns an der Oberfläche richtig kracht und deine Rute aufeinmal krumm ist. Du darfst also nicht schreckhaft sein.

    Also ich versteh echt nicht wieso ihr euch so zerfleischt....
    Ich steh zwischen drin, weder setz ich jeden wieder zurück, noch klopp ich jedem auf die Nuss. Aber mein Gott lass doch eure Kollege das machen was sie wollen. Wenn sie am Tag 15 Zander abschlagen und es keine Begrenzung gibt, dann machen sie nichts verbotenes und wenn ein Angler alle 15 wieder reinschmeißt, dann soll er sie doch alle wieder reinschmeißen (solang er vorher keine OP am Fisch macht). Macht euch doch einfach mal locker.

    Joa, und wir ham gleacht und schön provokant gemeint: "hast de super gemacht großer"...ach das ging runter wie Öl.... :evil: :lol:
    Ich weiß nur dass er jetzt nur drauf wartet bis er uns einen reinknödeln kann...und das wahrsch. wenn wir wiedern maßigen reinwerfen....

    Hallo,


    ich wollte mich in nächster Zeit mal intensiver mit drop-shotten befassen.
    Schreibt mir mal bitte eure Top-Köder auf, mit Marke und Bezeichnung, da ich mich mal eindecken möchte. Die Teile von Illex sind ja scheinbar der hammer, aber ein Gummiköder für 6,95¤. Respekt und wenn man maln Hecht damit hat, sieht der Köder auch meistens leicht zerfleischt aus.


    Danke schee

    Tu ich doch :oops: :oops: :oops: :oops: :lol:


    Ja warum nur also, wenn ein Hecht unter nem Meter deren Köder ins Maul bekommt, fress ichn Besen....*ok, leicht übertrieben*


    40-45 gr. Blinker, grünes Stahlvorfach, fertig gebunden, wer kennt die nicht?! kam leider nicht mehr in den Genuss....


    Und was Neider, das ist unglaublich. Was denkst du was abging, als ich mit 3 Kumpels mit unsren 20 Lenzen + meinem 11-jährigen Neffen letztes Jahr beim Nachtfischen, ganz gut gefangen haben... Und der Kracher war mein kleiner Neffe (11 jahre) der nen zander von knappen 7 Pfd. von mir ausdrillen durfte. Es wär ne Sauerei wenn so ein junger Kerl so ein Fisch drillen dürfte wenn der abreißt. Der Unterschied war, der Bangert wusste wie man mit Rücklauf hantiert und mit Bremse, die wissen noch nicht mal dass sie sowas an der Rolle haben. Naja bei der Rolle ist bestimmt keine dran...Big-Game lässt grüßen...
    Auf so Leute kann ich verzichten. Ich weiß nur eins, ich werde nie einen Cent blechen wenn ichn maßigen wider reinwerf.

    Klar bei dem Hecht konnte man es nicht sehn... logisch. Aber ich hab eben meinem Mitangler gesagt, der hat 52cm, da ich ihn ja gemessen hatte. Das hat er nat. gehört, jeder hätte nat. gesagt er hatte 42cm. Aber trotzdem, was soll das? Wenn ein Fisch keine Verletzungen hat und gut hängt, passiert dem gar nix, zum. nicht in Zusammenhang mit dem Fang. Es sei denn ein Angler legt den erstmal auf die Steine zum Messen. Ich hab ihn im Kiemengriff gemessen uns abgehakt. Da passiert nie was. Das war ne Sache von max. 10 Sek. Und was is daran schlimm?!

    Glaub ich dir, der Fisch sieht trotzdem nicht nach 1,16 m und 37 Pfd. aus. Tut mir leid. Ich war letztes Jahr an nem See bei Nürnberg,und da wurden Brassen abgefischt. Natürlich waren da auch andre Fische im Netz. Unter anderem ein Zander von 1,09 und 28 Pfd. Weißt du was das für ein Monster war?! Und dann nochmal 13 cm und 9 Pfd. mehr?! Also ich bin da sehr skeptisch.

    Nee der hat oben aufm Damm auf ner Bank gehockt. Ist 1 Vorsitzender von nem Angelverein, der direkt am Rhein sein Vereinssee hat. Also ich seh ob ein zander 55 cm oder 45cm hat und der hecht war auch recht stramm. In letzter Zeit gibt es bei uns wieder mehr Kontrollen,seit dem sie einige schwarz erwischt haben. Finds absolut ok. Nur werd ich keinen Cent blechen weil ich was Maßiges schwimmen hab lassen.


    Joa das mit dem C&R wär mal was, aber wir leben eben in Deutschland....

    Zitat: Sie wissen schon dass sie gerade einen maßigen Fisch wieder zurückgesetzt haben, und das nicht erlaubt ist. (Hecht hat bei uns das Schonmaß von 50, Zander 45).


    Meine Antwort: Was soll ich mit einem knapp maßigen Hecht? Und beim 2. mal war es eben dir Begründung Barsche fangen zu wollen, was auch der Fall war.


    Wurd dann irgendwann etwas zackiger, dann hat er gemeint "belassen wir es bei einer Verwarnung"

    ...ich kann nicht beurteilen wie es in Irland ist....aber eins steht fest, als ich vor 10 Jahren das erste Mal (mit Schein) die Spinnrute schwang, war es leichter (bei uns am Rhein) einen Zander zu fangen als einen Hecht, weil damals noch die meisten auf Hecht und nicht unbedingt auf Zander aus waren, und auch jeden Hecht tot geschlagen haben. Heute fängt man bei und im Rhein wieder viel mehr Hecht aber dafür weniger maßige Zander, weil jeder auf Zander aus ist. Wenn die Angler mal nicht langsam auf den Trichter kommen, dass man nicht alles totschlagen muss, was man fängt. Ich hab aber auch def. kein schlechtes Gewissen wenn ich mal'n Zander mit heim nehme, wieso auch?! Man kann denen die jeden mitnehmen noch nicht mal einen Vorwurf machen. Sie halten sich ja nur ans Gesetz...und auch da besteht handlungsbedarf. Ich angel nicht mit lebenden KöFis, ich spinne nicht in der Frühjahrsschonzeit, und nehm keine Fische in der Schonzeit, bzw. unter dem Schonmaß mit, aber&wenn ich einen Fisch nicht mitnehmen will, dann geht er wieder baden. ;) Wurde schon 2x verwarnt, dass es das nächste mal teuer wird (zw. 50-300 ¤), einmal bei nem 52er Hecht und einmal bei nem 55er Zander. Glaubt ihr C&R wird nochmal erlaubt?

    Also wenn dein Budget nicht für ne selbstgebaute Rute reicht, dann empfehle ich dir ne Sportex Kev Spin (ca. 150-160¤). Fürs leichte GuFi-Angeln optimal, habe ich vorher gefischt, echt ne Top-Rute. Wenn du eher mal Schuhsohlen fischen willst, ist die Uli Beyer Spezial echt super. Aber das ist echt en richtiger Bengel. Ich bin davon überzeugt dass das Wg von 85 gr. sehr tief gestapelt ist, glaub die geht eher in Richtung 100-120 gr.
    Also ich geb dir den Tip, kauf dir erstmal ne gute Rute, die nicht ganz so teuer ist, aber bitte keinen Lämmerschwanz, sondern ne steife, alles andre bringt beim GuFi- und Spinnangeln keinen Spaß.
    Aber spar mal bissjen Geld zusammen und wenn du dann genug Geld und Erfahrung hast, lass dir eine bauen, du wirst es nicht bereuen.

    C.S. Also mit dieser Rute fischst du 5er oder 7er GuFis auch ohne Problem, mich haben die 85gr. Wurfgewicht auch ziemlich abgeschreckt, aber es gibt damit def. keine Probs... Du spürst def. alles... wenn du da einen richtigen Kracherbiss hast, das rappelts bis ins Handteil. Mit der Rute hast du aber auch mit nem Meter-Hecht Null Probleme.
    Die hat riesig Rückrat, aber ist dennoch verdammt sensibel.
    Also die Rute hat null Makel, und was der Vorteil ist, du kannst sagen wie lang das Handteilsein soll, etc. was fürs Bootsangeln wichtige ist...
    Also ich geb dir den Tip, mach mal mit Weckesser nen Termin aus und fahr mal hin. Es lohnt sich. Ich will dir die Ruten nicht aufschwätzen, aber der hats böse drauf.
    Fürs leichte Barschspinnen mit Mini-Spinnern und Wobblern geht die Rute auch, aber da gibts bestimmt bessere. Dafür würd ich eher ne leichtere und kürzere nehmen, da macht der Drill auch mehr Spaß.

    SkYlaX: Mal ganz im Ernst, glaubst du dass ne (nicht mit Laich gefüllte) Zanderwampe 8 Kilo (!!!!!) ausmacht?!


    Ich würde einiges wetten, dass dieser Zander keine 37 Pfd. hat und auch keine 1,16 m. Schau dir mal im Raubfisch- das eine Hechtbild an (ist glaub unter Fangeberichte 07) und vergleich den mal mit dem Zander.
    Das ist für mich ein vernünftiges Gewicht bei einer vernünftigen Länge, aber das mit dem Zander?!

    Auch wenn's def. ein Traumzander ist, hätte es mich sehr gewundert, wenn er wirklich 37 Pfd. hätte. Also ich hätte den auf wie schon geschrieben, nen knappen Meter und 25Pfd. +- geschätzt.
    Geile Sache der Kalkulator.