Beiträge von gummipro

Also ich bin der Meinung, dass wir Angler den kleinsten Teil ausmachen oder nicht?! So extrem viele Aale werden doch nicht gefangen. Oder?!
    Ich kann mich daran erinnern dass man früher (10 Jahre ca. her) jede Nacht 1-2 Aale hatte, nicht selten auch mal 7 od. 8.
    Wenn dann allerdings systemathisch vom Berufsfischer entnommen wird, brauch man sich nicht zu wundern.
    Erst sollte der komerzielle Aalfang mal stark begrenzt werden, wenn das nicht fruchtet sollte es den Anglern die im Jahr vllt. 30-40 Aale fangen, und ich glaube 30-40 ist doch ziemlich hoch gegriffen.

Aber eng is'n dehnbarer Begriff...^^

Wo wir grade bei Japan sind, hab mit'n paar Kollegen Sushi bestellt. Ich glaub mit nem MX8 fahrn die nicht. Ich hab soooo Hunger. Boah dauert das heut

Also ich kann als Anfängerauto, für nen Angler en Astra Kombi empfehlen. Wenig Sprit, Platz, kann dreckig werden und entgegen meiner Erwartung war meiner (entgegen meiner Erwartung) echt robust und rostfrei. Von der Versicherung her is der auch relativ günstig.

Solltest du für den eine Rute suchen, mit der du etwas auf Barsch Forelle evntl. auf Hecht und Zander spinnnen möchtest, würde ich dir zu einer Rute von Sportex raten. Kev Spin (2,75 m lang / 10-30g WG)... Denke das ist ein guter Kompromiss. Dazu eine mittlere Rolle mit 12er geflochtener Schnur.
    Zum Angeln auf Forellen würde ich eine Ersatzspule mit 22er oder 25er Mono raten

meiner Meinung nach liegt das nur bedingt am Wurfgewicht....
    Die Ausrüstung muss stimmen. Hast du schlechte Schnur oder ne schlechte Rolle kann deine Rute 200g WG haben.
    Mein Bruder fing einen Hecht von 1,16m mit ner Sportex bis 35g WG ohne große Probleme. Bremse war gescheit eingestellt, die Schnur war gut, und mit so ner Rute drillst du einen Hecht locker aus.
    Viel wichtiger ist es dass man die Rute den Ködern anpasst. Wir sind meisten mit Gufis bis max. 12 cm und nem 7 bis max. 14 g Kopf unterwegs, dann kommt man mit so ner Rute grade noch so klar, ne 60er wäre aber besser.
    Fischst du aber regelmäig mit 20er Latschen oder anderen schweren Ködern, solltest du eher in Richtung 80 g WG, ggf. höher gehen.

Tom, mach mir ma 10 liter Kaffee und irgendwas fettiges gegen den Kater...
    Geht immer bös' aus, wenn alle Urlaub haben, und man selbst arbeiten muss.
    Den Mann mit'm Hammer kennt ihr oder?! Böser Typ

Richtig und hier gehts nicht drum dass er nicht verdirbt, sondern dass man ein möglichst schönes Foto bekommt...
    Aus dem Grund sollten man nicht unbedingt die Maximalzeit ausnutzen.
    Denke in 5 min. sollte man doch ein gescheites Foto + Wiegen + Messen hinbekommen. (selbst wenn der Fisch mehr abkann)

stratmann: Logisch fängt man auf Dauer mit dem besseren Zeug besser, hab ja auch nie was andres behauptet...
    Wenn man aber den Vergleich bringt 50er Leine zum Stippen und "normales" Futter, is naja bissi überzogen.
    Aber natürlich ists so, dass wenn man Stipper ist, sich mit dem gescheiten Futter eindecken sollte.
    Habe ich ja nie abgestritten...

tricast: Mach dir ma kein Kopf, habs auch nicht so aufgefasst, und der rest stimmt, ja :-)

Kai: Daumen hoch für ein klasse Vergleich. *oh shit Ironie-Button vergessen* Wie geschrieben gehe ich nicht regelmäßig auf Weißfische, Allerdings werde ich mit ner Stippe und meinem Futter mehr fangen, als du mit deiner Pilkrute und deiner 50er Leine.
    Davon abgesehn, was verstehst du unter optimieren? Also kann mich eig. nicht beschweren. Wenn ich gezielt auf Rotaugen aus, war habe ich auch eig. genügend gefangen. Teilweise ne handvoll, also von der Stückgröße...

Irgendwie schnall ich den mittleren Absatz nicht... Hat Olli darauf irgendwas geschrieben?

Allerdings muss ich sagen, sind wir Deutschen leider in einem ganz groß...
    Im Hochjubeln und im Runtermachen...
    Beispiel Gomez, letztes Jahr ging der Junge ab, als er gewechselt ist, hat sich jemand über die 30 Mio. beschwert? Nein!! Erst als er nicht richtig Fuß gefasst hat.
    Ich hoffe aber dass Barrios seine Quote hält. (Er war auch schonmal Fehleinkauf der Saison, bis er getroffen hat)