Beiträge von Bass

Wenn die Zander nicht beißen hilft Lockstoff wohl meistens auch nicht viel. Denn beim spinnfischen ist Lockstoff in der Regel wohl eher ein Aromastoff ,dass der Fisch den Köder nicht so schnell wieder ausspuckt.

cu

Ja die Senso Pilk ist schon super.

Ich habe auch eine,wenn auch nicht zum Dorsch Pilken sondern zum schweren (-Hecht) Vertikal Fischen.Und dafür ist sie genial geeignet.Viel besser als die Jerkruten die man sonst dafür immer nimmt. Stark und feinfühlig in einem.

cu

Bei einem Wobbler bevorzuge ich stets solche Stahlvorfächer wo dort wo die Schnur ist nur ein Wirbel ist und der Köder nur an einem runden Karabiner sitzt.Mehr nicht.Dann läuft er oft besser.

Runde Karabiner sind immer das Beste für Wobbler.

cu

Wenn man es mit gefärbten Schnurabschnitten messen kann ,kann es ja sehr gut stimmen.

Was mir beim Angeln öfters aufgefallen ist,dass ,wenn man im Meer auswirft die Entfernung einem viel,viel weiter vorkommt als es an Land wäre.

Deswegen würde ich mich hier nie aufs Augenmaß verlassen.

cu

Nichts anderes als Twistern mit der Rolle. Eher simpel aufgebaut dadurch sehr einfach zu lernen (auf jedenfall im Vergleich zum Zupfjiggen) :arrow: sehr,sehr fängig.

Der Köder wird nur durch Kurbeln über den Grund geführt. Rute wird Richtung Köder gehalten.

Hier gibts (vermutlich) auf Seite 3 einen ausführlichen Thread mit Erklärung dazu.Deckert weiß auch gut darüber bescheid,weil er einen Kurs beim Zandermeister J.Strehlow gemacht hat.

cz

SPinnstange kann echt nützlich und notwendig sein. Wie z.B. bei Andals Beispiel.

Aber so wenig ich Spinnstangen auch mag hier braucht man sie.

Außer beim Angeln mit der Multi. Da kann man das Überschlagen mit etwas Übung sicher verhindern.

cu

Ist doch gar nicht so schlecht.

Ich habe eben mit Target Minnetonka telephoniert,weil ich eh noch eine Frage zu Rapala und der Marktkette hatte wegen australischen Plagiaten.

Da habe ich mich auch nach dem fat rap erkundigt. Der wird allgemein nicht mehr hergestellt. Wie gesagt 2006 kommt eine neue Auflage. Es sind also nur noch Restbestände da . DIe aber zur Genüge.Warum es ihn dann ihn Europa nicht mehr zu kaufen gibt müsste man bei der finnischen ZWeigniederlassung oder bei Shimano rausbekommen. Bei Normak/Target wissen die es nicht.

cu

Für solche Fälle wäre ein Zusatzdrilling wo man das Schwanz wörtlich nehmen kann echt gut.

Klappt selbst bei GuFis mit ausgeprägtem Tellerschwanz und SPiel von diesen.

EInfach den Zusatzdrilling direkt in den Schwanz stecken.SIeht komisch aus aber hilft.
    Das mache ich aber wirklich auch nur an Tagen wo es wirklich nötig ist.

Probiers vielleicht einfach mal aus.

cu

Was sind ,denn das für ganz neue Modelle? Namen?

Wenn man nach Balsaholz geht gibts nicht mehr so viel. Immer weniger sind aus Holz oder Schaum.

Aber Plastik hat als Matieral auch einige Vorteile.

Ja sind ausgezeichnet.

Am besten finde ich den firestick und den lipless crankbait der zur Hälfte aus Gummi besteht.

DIe ganz alten Modelle mag ich nicht so aber die Neuerend sind auf jeden Fall spitze.

cu

Im Herbst halte ich spinnfischen für optimal. Oftmals zerstreuen sich die Fische und mit Spinnfischen+"Wanderangeln" also suchen kann man sie sehr schön finden.

cu

Fehl am Platz finde ich es hier im gewissen SInne schon.

Es gibt einfach nicht genügend big gamer. Mir fallen da jetzt nur Esox,Samaki und ich selber ein.

Dann bestehen noch gewisse Resantiments und VOrurteile gegen diese Angelart ,die eine wie jede andere auch ist. Aber eine sehr faszinierende.

Ich werde in der nächsten Zeit jetzt übrigens häufiger ausfahren. Auch,wenn es bei St-Tropez nichts wirklich großes gibt.Aber trotzdem ist es schön.
    EIn paar Bonitos und viele little big game Fische sind immer drin.

cu

In Deutschland habe ich die GFR noch nie gesehen.Aber in Frankreich. Da gibt es die fast noch überall.

Und 2006 kommt ein noch kleinerer mini fat rap raus. Mit 2 statt 3cm dann aber nur mit einem Haken.

2005 den entsprechenden ultra mini countdown.

cu

Weißt du wie auffällig weiß unter Wasser ist? AUch mit silbernen Rücken.Selbst bei wenig Licht fällt das selbst in großer Tiefe noch auf.

Weiß und blau sind richtige Schockerfarben.Viel auffälliger als beispielsweise gelb oder orange.

Hängt grundsätzlich von den verschiedensten Orts Faktoren ab.

Hier meine allgemeine Auffassung: http://ww6748.rb06.de/greg/mod…ewarticle&artid=12&page=1

Wenns trüb ist und man es sehen soll nehme ich immer matt weiß. Das fällt im Gegensatz zu gelb oder rot (fällt unter Wasser fast gar nicht auf) am besten auf.

Sonst gehört braun zu meinen Lieblingsfarben.Das kann man immer und überall benutzen.Verschreckt nicht wird aber noch ganz gut gesehen.Ist recht univeresell und,damit macht man eigentlich nie was falsch.

cu

Höher steigen sie nicht mal.Das hängt vom Angler ab. SIe steigen schneller nach oben.

ALso sie lösen sich schon bei geringerer Zugkraft vom Boden als für anderen Köpfe benötigt würde.

cu