Meiner Erfahrung nach hängt dabei sehr viel vom Händler, manchmal auch vom zuständigen Vertreter ab. Bei großen Versendern (Schirmer, Bode) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die regulieren sehr schnell von sich aus, vor allem wenn bei der Rücksendung klar ist, dass da tatsächlich was am Produkt nicht stimmte (und halt keiner draufgetreten ist).
Bei den Händerln vor Ort habei ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht, die warten lieber ewig auf das Votum von dem "Sachbearbeiter". Ich hatte mal ein ewiges Probelm mit einer SPRO-Rolle, dass sich erst gelöst hat al sich selber da angrufen habe und den Kram eingeschickt habe. Dann war es gut.
Was ich auch sehr interessant finde: auf der Anspo beim Besuchertag haben sich Garantienafragen eines Kumpels bei YAD und ein Problemchen von mir mit einer ABU-Multi jeweils binnen einer Minute geklärt. Bei mir erfolgte sogar eine fixe Reperatur, allerdings bin ich da wohl an den Rollengeek geraten.