Beiträge von lounger

Petri zu dem Fisch & viel Respekt für das Zurücksetzen Deines Rekordfischs und auch auf den Verzicht auf das mittlerweile fast verpflichtende Fangfoto!!

Ich setze zwar selber viele Hechte zurück ... ob ich beim ersten Meter (der ja irgendwann mal fällig ist) dazu auch in der Lage bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Danke für die Tips - auch wenn ich meine Lösung noch nicht darin gefunden habe ;) .

Zitat

Das ist aber alles meistens bei mir nur Theorie, denn wenn ich mal wieder einige Tage am binden bin, dann liegt das überall verteilt Laughing

Das gilt es in Kleinkinderhaushalten zu vermeiden - wenn man nicht gepiercte Indianer zum Arzt fahren will :shock: .

Worüber ich nachdenke ist eher sowas wie Stoff- oder Teppichmusterbücher/ -ordner, zumindest für Bälge und Fell. Den Rest habe ich im Moment eh recht zufriedenstellend in alten Plano Boxen untergebracht.

Zitat

Ich denke sogar, dass eine Schwimmweste schon beim normalen Waten Sinn macht, falls man mal an eine Abruchkante oder so gerät.

Deshalb wate ich an unbekannten oder bekanntermaßen heikeln Gewässern mit einer Angelweste mit eingebautem 50 N-Auftriebsschaum.
    Leider habe ich das Ding auch schon mal (unfreiwillig) getestet - und seit dem bin noch mehr von der Sache überzeugt.

Obwohl ich Einsteiger im Fliegenfischen und -binden bin hat sich bei mir mittlerweile ein erstaunlich umfangreiches Sammelsorium an Bindematerial angehäuft. Wahrscheinlich habe ich mir nur eine neue Leidenschaft zugelegt um neues Angelgerät kaufen zu können 8).
    Die Folge ist das mich mir gerade Gedanken mache über eine clevere, überischtliche und günstige Aufbewahrung, die möglichst transportabel ist. Mir geht es weniger um Werkzeug und Kleinkram als um Bälge/Balgteile, Federn und Fell.

Besten Dank für alle Tips!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Gerätespektrum im Allroundbereich auszubauen und bin dabei auf die Barbelruten von Shimano gestossen kennt die jemand live?
    Ich suche was als mittlere Allroundrute für Friedfisch und Zanderangeln mit der Pose und gelegentliches Feedern am Fluss. Ich habe keine Lust wirklich viel Kohle zu lassen.

Man kann 1, 3 oder 10 Jahre Fischereischeine kaufen. Ein Jahr kostet 100, drei Jahre 200 Kronen.
    Man sollte seinen deutschen Schein mitnehmen (oder eine Prüfungsbescheinigung). Ich hatte sowas nicht dabei und wurde aber sehr nett & kulant behandelt. Den tschechischen Staatsdienern wurde aber erheblich wohler als ich Ihnen dann noch einen alten dänischen Jahresschein präsentieren konnte (den man aber ohne Prüfung bekommt ;) ).
    Die eigentlichen Angelkarten sind für Ausländer recht teuer, haben aber tatsächlich den Vorteil, dass man sehr viele Gewässer befischen kann. Man erhält sogar ein Heftchen mit Beschreibungen der Gewässer auf englisch. Im Vergleich zu den meissten deutschen Bundesländern ist es also sehr einfach als Ausländer dort im Urlaub zu angeln.
    Die Gewässer sind größtenteils in sehr gutem Zustand, aber recht stark befischt.
    Was mich wirklich postiv aufgefallen, ist dass es trotz hoher Anglerdichte sehr, sehr wenig Anglermüll an den Gewässern gibt.

Steht doch drin:

Zitat

Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze für das Fischen an Gewässern, die dem Freiangelrecht unterstehen. Hingegen ist die Auswahl der erlaubten Geräte klar eingeschränkt.

Die Regelung, insbesondere für den Nachwuchs, finde ich super. Snd halt schon ein bisschen relaxter mit manchem die Eidgenossen.

Ich habe da einmal geangelt, ist aber schon länger her.
    Ist ein eher flacher See mit vielen Schilfgürteln. Ich habe am Südufer geangelt, da gabs dichte Muschelbesiedlung und es wäre gut bewatbar gewesen (hätte ich die Wathose dabei gehabt). In Ferch gibt es einen Bootsverleih. Mir ist aufgefallen, das sich ca. 200 Meter (geschätzt, ist länger her) davor immer wieder einheimische Angler aufgehalten haben und Spinnköder verwendet haben (Barsch?).
    Ichz habe da meinen ersten fetten Rapfen gefangen. schöne Erinnerung.

Herzlichen Glückwunsch an Udo!!

Zitat

Was soll ich jetzt mit meinen Preisen machen, soll ich sie zurück in die Kisten tun, oder will sie jemand haben??? [/u]

Schick sie, dem der sie gewonnen hat!

Und mir mal Deine Adresse per PN.