Beiträge von lounger

Die Bedürfnisse müssen sich beim Angeln nicht immer auf die Fische und die Angeltechnik beschränken: Der eine hat halt gerne ne Kühltruhe voll Fisch, der andere braucht eine Ausrede um eine Wochenende zu campen, der nächste ein präsentabeles Spezialhobby oder der Vierte findet es einfach nur die Angelarten geil, die nach Möglichkeit viel mehr Frickelei bedeuten als Autos restaurieren oder Modellbau mit sich bringen etc. pp. :D

Zitat

Ich kann viele Vorlieben mancher Angler absolut nicht verstehen, aber das muß ich ja auch nicht... happy

Genau- Außerdem sind Angler ohne hin bekloppt - da lohnt sich die Feststellung wer der Bekloppteste ist fast nicht :lol: .

Zitat

von denen man dann bei ebay oft recht günstiges Highendtackle erstehen kann. Wg. Hobbyaufgabe und so..

Mal her damit :) .

Ich weiß nicht ob, Unentspanntheit mit Spezialisierung zusammenhängt. Dann wäre ich als Allrounder ja fein raus 8) . Aber ich geh ja angeln, wenn ich unentspannt werde :D .

Ich glaube, dass viele sich spezialiseren, weil die Gewässer vor der Tür das hergeben und weil das bestimmte Bedürfnisse erfüllt, die die Leute beim Angeln erfüllt haben wollen.

Zitat

DAM oder Balzer einfach die teuerste Teleskoprutenserie wählst, kannst Du nicht viel falsch machen. So 270cm und 30-60 gr Wurfgewicht

Das ist auch mein Tip - wobei ich die Balzers bevorzuge. Ich habe selbst eine 2,40 mit 10-45 und eine 2,70 mit 30-60. Beide fische ich gelegentlich, im Urlaub und wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Beide sind um die 50cm lang. Kann ich nur empfehlen. Da ich oft mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ideal um danach ein paar entspannende Würfe zu machen 8) .

Ich suche eine gute Infoseite für Flüge ... wie Expedia, wenn es geht besser. (Geht wohl besser ... ich habe neulich einen Test gelesen ... finde den aber nicht mehr :? ).
    Wichtig ist, 1. dass viele Flüge angegeben werden und 2. dass das Kleingedruckte, insbesondere Stornokosten einfach und schnell ersichtlich sind.

Danke für jeden guten Tip!! Wenn ihr über die Seite auch gebucht habt und gute Erfahrungen habt (auch hier insbesondere bei einem Stornofall) schreibt es gleich dazu.

Hm ... so unrealistisch ist das nicht ... bei uns gibt es eine Schule, die Angeln als AG hatte und in der die Schüler eine Vorbereitung zum Fischereischein machen konnten. Der Lehrer hat sonst auch Kurse für den Fischereiverband gemacht - ich hätte das gerne in der Schule gemacht.

Ich weiß nicht, ob es an der zarten Besaitung liegt ... oder vielleicht bei dem einen oder anderen doch eher an dem Gefühl seine Zeit angenehmer verbringen zu können, als sich zumindest latent anpissen zu lassen.
    Bei mir ist es noch nicht lange so weit, aber....

Zitat

Kommt mir irgendwie bekannt vor nachdenklich
    Hatten wir das nicht erst kürzlich ...?

Ja. Warum? Nicht etwa, weil:

Zitat

Denkanstöße, Kritik, Hinterfragungen, Unwissen, kontroverse Meinungen ... all das nicht erlaubt oder erwünscht?

sondern, auch weil Meinungen, dass eine und Argumente dafür und diese freundlich austauschen was anderes sind. Nur wenn man diese auch und nicht nur Meinungen austauscht entwickelt sich daraus was Konstruktives.
    Das heisst nicht, dass man danach nicht weiter seine Meinung haben kann.
    Irgendwas falsch läuft aber, wenn die mit einer anderen Meinung dann das Weite suchen ...

Zitat

sich Allrounder mit Ihren Fragen und Meinungen herauszuhalten haben

Ich hatt nicht, dass Gefühl mich heraushalten zu müssen :oops: .

Zitat

denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind. ... Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit.

[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zustimmung[/schild]

Ich bin ja schon froh, dass in dem Lidl-Angebot nicht noch nen FliFi-Set ist ... was dann diese herzallerliebsten Debatten fortführbar machen würde :D .

Das Gewicht der Fliege und der Wiederstand in der Luft ist immer abträglich!
    Mit höheren Schnurklassen lassen sich deshalb größere Fliegen werfen, weil die Fliegenschnüre mehr Masse haben ... und weil die Ruten, dass auch mitmachen.

Trockenfliege mit Klasse 7 - klar, wenn es große Fische gibt, die Trockenfliegen nehmen.

Zitat

Fliegenfischen bedeutet, dass man mit künstlichen Insekten aller Stadien versucht, einen Fisch zu fangen. Der Streamer imitiert in erster Linie einen kleinen Fisch und steht somit dem Spinnfischen näher.

Hm ... ich weiss nicht. Meiner Meinung nach ist der Ursprung allen Fliegenfischens die Nassfliege und die kann ja bekanntlich eine ganze Menge darstellen. Und was machen wir mit solch einer unnötig spitzfindigen Unterscheidung mit den Garnelenimitaten der Küstenfischer?

Ich denke, dass ein Blick bei der Unterscheidung der Techniken nicht am Ende der Schnur aufhören sollte, sondern auch Aspekte des Werfens und Einholens berücksichtigen sollte. Und ein Streamer, der mit der Fliegenrute und mit dem Gewicht der Schnur geworfen wird und dann per Hand eingestrippt wird ... also ich fische Jigfliegen, Cicaden und was es auch immer an Nichtfischimitaten an der Spinnrute gibt deutlich anders.

Das der Streamer beschwert ist ... ich weiss nicht, ob dass den Ausschlag gibt. Es gibt sich eine Schwelle der Praktikabilität, die ist aus meiner begrenzten Erfahrung aber stärker bei den klassischen Haarstreamern, die sich übel aufsaugen, als bei moderat beschwerten Streamern, die halt nicht an der Oberfläche dümpeln sollen.

Eine tschechische Nymphe ist ja auch beschwert ... und die lässt sich halt am besten mit der Fliegenrute präsentieren. Klar hat das was von freier Leine, wie Peter oben schreibt, aber das Gewicht derselben macht so eine Technik erst möglich.

Eine Frage wäre füt mich auch: Was ist denn mit unbeschwerten Streamern an der Sinkschnur? Auch nicht Fliegenfischen?

Wie gut, dass wir alle zu viel Zeit haben und über solche Details den Kopf zu zerbrechen :D .