Beiträge von dorfener

    Kurze Info zum Bierkrieg: Als 1910 das Maß Bier statt 24 Pfennige unverschämte 26 Pfennige kosten sollte, kam der Volkszorn zum Kochen. In Dorfen (Landkreis Erding) kam es zum Bierkrieg. Sieben Brauereien und Gasthäuser wurden in Brand gesteckt. Die Gebäude brannten bis auf die Grundmauern ab, weil es die Feuerwehr nach Augenzeugenberichten nicht besonders eilig mit dem löschen hatte...

    Hallo,
    ich hätte eine Frage, was die Fischerei mit der Rehhaarsedge betrifft: Trifft es zu, dass man sie an eher ruhigeren Bächen mit scheuen Fischen eher an einer Intermediate fischen soll, damit nur die Sedge furcht und nicht die Schnur? Ich erwäge, eine Intermediate auf den Wunschzettel fürs Christkind zu schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufwand übertrieben ist und eine Schwimmschnur reicht. Längeres Vorfach als drei Meter geht übrigens nicht, weil der Platz zum Werfen aufgrund der üppigen Vegetation beengt ist. Was ratet Ihr mir?
    Tom

    Hallo,
    angeregt durch Roman Mosers Video Streamerfischen auf Forellen habe ich ein paar seiner Muster nachgebaut. Die Kunstfasern, die er vertreibt, sind gut, aber dieser gelbe Shape-it-Lack, den man auf Wachspapier tropfen lassen soll, um Fischaugen herzustellen, hat mich nicht überzeugt. Entweder er ist zäh wie Kaugummi oder wenn man ihn mit Wasser verdünnt, wie in der Beschreibung angegeben, trocknet er zu dünn aus und bildet Luftblasen. Nehm lieber ein Stück gelbes Moosgummi, stanzt mit einem Papierlocher ein rundes Stück aus und malt mit wasserfestem schwarzen Filzer eine Pupille drauf. Sieht genauso aus, geht schneller und ist billiger.

    Ich kann Fabian nur zustimmen, obwohl er untertreibt, was seine werferischen Fähigkeiten anbelangt, der Junge ist nämlich ein Naturtalent, aber mach einen Wurfkurs, ein guter Instruktor kann Dir an einem Tag mehr beibringen, als Du in vielen Jahren selbst an Erfahrung sammeln kannst.
    Tom

    Hallo Bachforelle,
    für die genannten Fischarten nimmt man in der Regel ein Gerät für die Schnurklasse fünf. Die Schnurklassen werden nach Gewicht eingeteilt, je höher die Zahl, umso schwerer. Darauf abgestimmt ist das Verhalten der Rute. Sinnvoll ist die Investition in eine gute Schnur und in eine gute Rute, auf die Rolle kommt es weniger an, da beim Fliegenfischen der Drill mit der Hand an der Schnur erfolgt und nicht über die Rolle.
    Tom

    Hallo Bachforelle,
    das Thema ist so umfangreich, dass ich Dir empfehlen würde, erst mal ein gutes Buch über das Fliegenfischen zu lesen. Ich habe als Anfänger Das ist Fliegenfischen und Fliegenfischen für Einsteiger gelesen. Kann ich beide empfehlen. Darüber hinaus haben sich bei mir auch noch einige Fragen ergeben, die mir hier sehr freundlich beantwortet wurden. Aber eine allgemeine Antwort, was muss ich wissen, um in der nächsten Saison erfolgreich Fliegenfischen zu können, kann man ob der Komplexität des Themas leider nicht geben. Ich würd zumindest einen Werferkurs machen und ein paar Steine im Fluss umdrehen, um das Insektenvorkommen zu untersuchen. Außerdem würde ich mit Streamern anfangen, das ist gerade am Anfang leichter zu bewältigen als die delikate Präsentation der Trockenfliege. Wenn Du zu einem bestimmten Thema genaueres wissen willst, hilft Dir hier jeder gerne.
    Viel Erfolg und Petri Heil
    Tom

    Hallo Blubb,
    das Video über den Maifliegenschlupf ist hervorragend. Vielen Dank für den Link. Werd ich mir heute Abend noch mal gemeinsam mit meinem Buben ansehen. Die Zeitlupenaufnahmen von den springenden Fischen sind spitze!
    Petri Heil
    Tom

    Danke Wolfgang und Marco für Eure Erläuterungen. Diese Zusammenhänge sind hochinteressant. Da die Regenbogen als so genannter Sportfisch wohl mittlerweile seit mehr als 100 Jahren in den verschiedendsten Gewässern besetzt werden und früher wahrscheinlich noch nicht so hochgezüchtet waren, eignen sich offensichtlich sehr wenige Strecken für die Reproduktion. Im Umkehrschluss ist das ein Glück für die Bachforelle, deren Wildbestände ansonsten noch mehr unter Druck geraten würden.
    Ich wünsch Euch viel Petri
    Tom

    Hallo liebe Freunde von der Schabenwicklerfraktion, zu der ich auch gehöre: Eigentlich gehört die Frage ins Allgemein-Forum, aber da sich meines Erachtens die Fliegenfischer besonders viel mit Biologie beschäftigen, stelle ich sie trotzdem hier: Warum laicht die Regenbogenforelle bis auf den Einzelfall am Bodensee in Europa nicht ab? Ich habe mal was gelesen, bei dem winterwarme und winterkalte Seitenbäche eine Rolle gespielt haben, die Details und Zusammenhänge sind mir jedoch entfallen. Kann mir jemand erklären, was in den nordamerikanischen Flüssen anders ist, wo sie herkommt und sich natürlich vermehrt? Anlass für mein Frage ist, dass im Nachbarregierungsbezirk Niederbayern die Schonzeit für die Regenbogenforelle aufgehoben wird, in Oberbayern jedoch nicht. Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, was der Sinn einer Schonzeit für einen Fisch ist, der sich hier gar nicht vermehrt und mir obendrein die Frage gestellt, was aus dem Laich wird, den der Fisch ja trotzdem produziert. Hat sich schon mal jemand mit einem Fischzüchter darüber unerhalten?
    Danke im Voraus für etwas Nachhilfe.
    Tom

    Danke für die Tipps. Bei Schweißdraht habe ich allerdings Zweifel, ob der rostfrei ist. Ich kann mich dunkel an meine Lehrzeit in einem Metallberuf erinnern, dass dieser Draht mit Handschweiß reagiert hat. Und nachdem ich keine Bezugsquelle für Klavier- oder Dentaldraht habe, werde ich um diese Drahtstückchen doch nicht herumkommen; insbesondere nach dem Hinweis auf bereits gemachte Erfahrungen. Aber im ersten und zweiten Moment denkt man sich halt, was soll der Sch..., so ein Stückchen Draht werde ich doch auch selbst zurechbiegen können. ;)

    Fynn, Du hast ein Adlerauge. Ich habe weder den Zwillingshaken gesehen noch das Goldfasan-Schwänzchen. Das hilft mir schon mal weiter, Danke. Ich schließe mich der Vermutung an, dass das Körpermaterial oranges Rehhaar war. Ich habe zwar nur oranges Bucktail zuhause, aber für einen Versuch muss das mal genügen.
    Tom

    Bachflohkrebs war es nicht, die kommen, soweit ich weiß, nur in Gewässern bis zu einer Tiefe von bis zu 1,5 Metern vor. Außerdem werden Bachflohkrebse nicht so struppig gebunden wie diese Blubb. Sah aus wie ein kleiner Besen...

    Hallo,
    ich will mir über den Winter eine Kleinserie Spinner bauen. Für Bauteile wie Spinnerblätter, Gelenke und dergleichen gibt es ja einen Versand, allerdings finde ich etwas albern, bei denen auch den Stahldraht stückchenweise zu kaufen. Hat jemand einen Tipp, wo es geeignetes Material als Meterware gibt, beziehungsweise welchen Draht aus welchem Fachbereich man dafür zweckentfremden kann?
    Vielen Dank im voraus
    Tom

    Hallo,
    hat jemand am vergangenen Samstag, 3. November, auf DMAX Angebissen mit Matt Hayes gesehen? In der Folge fischt er mit der Fliege in einem Stausee bei Birmingham am Forellen. Er und sein Kumpel ziehen dort eine Regenbogen nach der anderen mit einer Fliege namens Blubb oder Blob raus. Man sieht sie aber nicht so genau, nur im nassen Zustand im Maul der gefangenen Fische. Kennt jemand die Fliege und weiß, wie man sie bindet? Sie war orange, mehr ein Streamer und meines Erachtens mit Haaren gebunden; eher füllig.
    Würd sie gerne nachbinden und bin daher dankbar für Tipps.
    Petri Heil
    Tom

    Zitat von leon

    HI,
    ich und wallertoni habe nichts gefangen :( (auser paar kalte Hände ).
    Trozdem haate ma viel spaß am see =).


    mfg leon


    Gegen kalte Hände gibt es prima Neoprenhandschuhe, gibts für etwa 15 Euro.

    Eine persönliche Empfehlung möchte ich noch ergänzen, auch wenn das Buch schwer aufzutreiben ist: Norbert Eipeltauer -- Streamerfischen. Gibt es leider nur noch antiquarisch und manchmal bei Ebay. Es ist Anfang der 80er Jahre geschrieben worden und vielleicht beim Streamerbinden nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber es erlaubt einen Einblick in die Anfänge des Streamerfischens und hinsichtlich der Taktik, die Eipeltauer erläutert, hat sich nichts geändert. Was mir jedoch am meisten gefällt, dass es so richtig mit Herzblut geschrieben ist. Wenn Ihr es irgendwo mal seht: zuschlagen.
    Tom