Sedge und Intermediate

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage, was die Fischerei mit der Rehhaarsedge betrifft: Trifft es zu, dass man sie an eher ruhigeren Bächen mit scheuen Fischen eher an einer Intermediate fischen soll, damit nur die Sedge furcht und nicht die Schnur? Ich erwäge, eine Intermediate auf den Wunschzettel fürs Christkind zu schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufwand übertrieben ist und eine Schwimmschnur reicht. Längeres Vorfach als drei Meter geht übrigens nicht, weil der Platz zum Werfen aufgrund der üppigen Vegetation beengt ist. Was ratet Ihr mir?
    Tom

  • Ich hab dich doch richtig verstanden, Tom:
    Es geht dir um eine Intermediate-Fliegenschnur, nicht um ein Intermediate-Vorfach?
    Dazu von mir ein klares Nein.
    Keine noch so schwimmfähige Sedge bleibt bei einer absinkenden Hauptschnur lange an der Oberfläche.
    Eine andere Frage wäre, ob man in ruhigen Zügen statt eines schwimmenden und dadurch evtl. an der Wasseroberfläche kräuselnden Trockenfliegenvorfachs ein Intermediate-Vorfach verwenden kann, das an einer Schwimmschnur gefischt wird. Das könnte man mal ausprobieren.

    Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.


    P.S.: Don't buy a fly - just tie!

    2 Mal editiert, zuletzt von reverend ()

  • Hallo,


    ich schlage folgende Lösung (aus eigener Erfahrung) vor.
    Schwimmschnur und schwimmendes Vorfach. Die letzten xy cm des Vorfachs (durch Pitzenbauerringerl verbunden) aus Fluorcarbon Material.


    So sinken nur diese xy cm leicht ein, da sie auf der einen Seite durch die Fliege, und auf der anderen Seite durch das gut gefettete Trockenfliegenvorfach gehalten werden.


    Das dabei die Fliege evtl. öfter getrocknet und gefettet werden muß liegt in der Natur der Dinge - aber es funktioniert sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!