Mach dünnere Schnürre auf die Rollen!!
Das gibt auf jedenfall schonmal ein bisschen mehr Wurfweite...
Wichtiger als Rute und Rolle sind sicherlich die Köder!! Mit was fischst du denn??
Mach dünnere Schnürre auf die Rollen!!
Das gibt auf jedenfall schonmal ein bisschen mehr Wurfweite...
Wichtiger als Rute und Rolle sind sicherlich die Köder!! Mit was fischst du denn??
Der Blinker ist einfach gut!!
Gefolgt von dem Raubfisch ...
Angelzeitschriften kann man mal kaufen zur Unterhaltung.Wenn man sich aber genauer informieren will,dann tut man das am besten Hier !!
Was ich besonderst hasse,dass sind Artikel ohne großartigen Anteil an wirklich Tipps,Tricks und Informationen...Konkrete Geräteempfehlungen wären auch sinnvoll (vielleicht sogar mehr als eine) und sollten in jedem Bericht stehen ...
MfG Lorenz
Ich hab jetzt einfach mal eine 0,25iger Dam Stealth Power (oder so ähnlich) in Stahlblau auf eine Rolle gemacht.Heut abend kann ich sie vielleicht schon testen...
Wo wir schon beim Thema Döbel sind...
Wie verhalten sich Döbel wenn man sie mit einem Spinner oder Wobbler direkt oder fast direkt anwirft??
MfG Lorenz
Askari ??
Nie wieder...
Gerlinger ist ok,aber ich habe da auch schon schlechte erfahrung gemacht...
Kuhno:
warum denkst du ,dass es eher schlecht ist im Internet zu bestellen??
Das stimmt nicht.Ausserdem kann man bei allen großen Versandhäusern (auch askari) über Internet bestellen und es ist genauso wie im Katalog zu bestellen...
MfG Lorenz
Hallo zusammen!!
Ich würde gern mal den ganzen Döbeln in unserem recht klarem Fluss auf den Pelz rücken.Beim Fischen auf Barsch und Hecht (mit geflochtener Hauptschnurr und Stahlvorfach) kriege ich so gut wie nie Bisse von Döbeln.
Döbel sind aber ohne Ende drin...
Deswegen hab ich mir jetzt überlegt,dass ich mit leichtem Gerät und Monofiler Hauptschnurr den Döbeln nachstelle.
Welche Mono ist dafür am besten geeignet??
Welchen Durchmesser sollte die Schnurr fürs Döbelspinnen haben (ich dachte so an 0,18-0,22mm ) ??
MfG Lorenz
Also ich würde einfach mit Krebsen angeln!!
Nur wenn es Kannibalen sind ,ist die Idee natürlich nichts wert
Aufpassen:
Von der Spiderwire gibt es zwei versionen (alt und neu)
Power Pro und Spiderwire Stealth sind super Schnürre und die halten auch ein paar jährchen...
MfG Lorenz
Rapala finde ich ganz gut...
Viel besser finde ich die von Frenzy (Berkley),Mann's und anderen amerikanische Firmen...
Mit einem Wobbler aus den USA habe ich verdammt gut gefangen,die Forellen und Saiblinge haben ihn regelrecht zerkratzt...Dieser ca. 4cm Wobbler hat 5,- gekostet.
Ist das jetzt ein billig Wobbler oder nicht??
Salmo Hornets und ähnliche kosten doch in so einer Größe auch nicht gerade 10 Euro ,oder??
Mein Fazit:
Kleine gute wobbler gibt es schon relativ günstig,für größere muss man schon mal 10 Euro oder mehr hinlegen hinlegen
Hallo michael
kennst du vielleicht eine Seite wo ich mich mal über das Thema einlesen kann??
Z.B. über die verschiedenen wirkungen diverser Materialien in der Schnurr,die Beschichtung etc...
MfG Lorenz
Sind eigentlich alle geflochtenen aus dem selben material??
Denn dann wäre ,wie ich vermute, der einzige unterschied der Schnürre nur in der Qualität der Flechtung und der Beschichtung,welche dann für den Preis ausschlaggebend ist...
Was ist das überhaupt für eine Beschichtung???
MfG Lorenz
Wenn du eine geflochtene kaufst,dann aber eine anständige!!
Billige Schnürre rentieren sich nicht ,sie führen zu mehr abrissen (Fisch und Köderverlust) und es gibt unlösbare Perücken die dir sehr schnell deine Rolle "leeren"...
Ich gehe mal davon aus,dass fast alle hier die geflochtene Schnurr fischen ,erst mit einer billigen angefangen haben und die dann nach kurzer Zeit in die Tonne getreten haben ,weil sie einfach nichts taugte...
Diesen ersten Schritt und geldrausschmiss kannst du dir sparen wenn du dir gleich eine anständige Schnurr kaufst!!
MfG Lorenz
Ich war auch mal an so einem Bergsee:
Auf Tandemköder (Spinner mit Streamer)gab es des öfteren Bisse.Kleine Wobbler gingen auch...
ABER auf mindestens 5 Nachläufer kam vielleicht ein Biss!!
MfG Lorenz
Ich habe eine Rhino Special Match
Gefangen habe ich schon:
-diverse Friedfische beim stippen und matchfischen
-barsche,Döbel,Saiblinge und Forellen bis 45cm beim Spinnen
-ich hatte auch mal einen Hecht drauf und die Rute hat das auch gut weggesteckt!
MfG Lorenz
Ist der obere zufälligerweise ein Yo-Zuri Wobbler??
Das tunen von Ködern finde ich sehr lohnenswert!
Z.B. Spinner lassen sich sehr gut tunen:
Drilling ab machen und einen neuen mit Wollbüschel wieder dran machen.Schon fliegt das Ding weiter (wenn die Wolle vollgesogen ist) und lässt sich langsamer fischen...
MfG Lorenz
Hallo Taxler
danke für die schnelle Antwort!!
Das heißt also ich muss hoffen das nichts kaputtgeht.Glücklicherweise kenne ich jemanden der sich mit Rollen auskennt und mir schonmal eine Rolle repariert hat ( angelmesserjocke: nochmals Danke!! )
Wie sieht das mit den Ersatzteilen aus ,sind die bei uns erhältlich bzw. die selben??
Wenn ich gut mit der Rolle umgehe und falls die Ersatzteile hier verfügbar sind dürfte doch eigentlich nichts schief gehen??
MfG Lorenz
Mein Bruder könnte mir bald ne Rolle aus den USA mitbringen!! Bei Kleinkram wäre es ja nicht so schlimm wenn mal was kaputt geht.Aber wenn es ne Rolle für 100 oder mehr Euro ist...da mach ich mir gedanken
Was mache ich wenn die Rolle kaputt geht??
Zurückschicken geht ja schlecht...
Was ist in einem solchen Fall mit der Garantie??
Sind die Rollen haargenau die selben wie bei uns bzw. sind alle Ersatzteile hier zu haben??
MfG Lorenz
Mal ne Frage nebenbei:
Warum laicht der Aal nur in der Sarragasso-See ??
Genau die selben Umweltbedingungen (Temperatur oder was auch immer entscheidend ist) müssten doch auch irgendwo anderst gegeben oder in einer Zuchtanlage durch verändern der Wasserwerte erreichbar sein?
MfG Lorenz
Es kommt auf das Nahrungsangebot an.Wenn genug da ist,kannst du auch viel mehr Waller einsetzen...