Beiträge von Schraube

Ich denke du wirst damit zufrieden sein. Wenn mich nehme ich die Schuld auf mich ;)

Mein Kollege und ich hatten schon eine menge Spaß mit den Ruten. Vom Dorschangeln in Dänemark über Rhein und Kanalangeln bis zu den Bodden hat die Rute mir schon gute Dienste geleistet.

Wenn noch Fragen offen sind sag bescheid.

Viel Spaß mit der Rute wenn du sie dann hast.

Kannst ja berichten ob sie deinen Vorstellungen entspricht.

Petri Benedikt

Besitze 2 Spinnruten von Sänger und habe keine Markel entdeckt. Klar gibt es immer feinere und bessere Ruten das dürfte außer Frage stehen. Aber das ist meist mit Mehrkosten verbunden.

Ich kann dir nur sagen das diese Rute noch keine Schwächen gezeigt hat. Mit meiner Version bis 80 gr habe ich auch an den Bodden 25 cm Gummis geworfen. Klar kann man nicht voll durchziehen bei dieser Größe aber sie packt es ;) Und knacken tut da nichts. Ist allerdings nicht die Standartgröße die damit gefischt wird. I.d.R. sind es Gummis bis 16 cm und Wobbler bis 20 cm.

Alle Ruten besitzen logischerweise eine Belastungsgrenze die man nicht überschreiten sollte. Ich persönlich teste wie weit ich mit meiner Rute gehen kann bis es kritisch wird. Ich will wissen was sie kann und was nicht.

Wenn möglich nimm die Rute in die Hand und guck sie dir selbst an und überzeuge dich. ^^

Mein Kollege und ich fischen bis auf die Rolle die gleiche Kombi. (wir haben 80 gr WG Version)

Er hat eine Spro RedArc 10300 und ich eine Ryobi Zauber 3000. Da die Rollen quasi baugleich sind ist es eine Frage des Geschmackes. Mir gefällt die Zauber besser, ihm die RedArc.

Mit der 10300 bzw 3000 machst du nichts falsch. Sie ist leicht und läuft super. Die 10200 würd zwar auch reichen aber wenn es an größere Köder oder stärkere Fische geht dann ist eine stabilere Achse oft nicht verkehrt und sie ist flexibler wenn du deine Methoden variierst.

Die Rute ist perfekt ausbalanciert mit der Rolle also würde nichts dagegen sprechen ;)

Pinkies, Hanfsamen, Brotflocken, Haferflocken, kleine Mehlwürmer.

Wozu ich sagen muss das Made nicht wirklich teuer ist und noch einer der besten Köder ist für Köderfische.... 1 Euro hat man doch immer übrig.

Was definierst du als winzig? Das wäre für mich unter 1 cm. Macht allerdings als Köderfisch kaum Sinn.

Das wie ist klar? Wenn nicht.... Schnapp dir irgendeine Rute mit irgendeiner Rolle. Nur die Schnur sollte nicht grad eine 0,30er sein. Nimm eine 2 gr Pose und dazu 16er oder 18er Weißfischhaken.

Dann suchst du dir eine Flachwasserzone oder Kraut oder sonst was wo sich Kleinfisch gerne aufhält und hau raus die Montage. Wo sie sich aufhalten erfährst du durch beobachten.

Die Spiderwire hat verschiedene Farben zu bieten. Dementsprechend anders ist die Bezeichnung.

Ich habe lange Zeit mit der "Grauen" geangelt. Nun habe ich die Code Red. Farbige Schnüre haben den Vorteil das sie für den Angler gut sichtbar sind. Das heißt ein Gummifisch oder Wobbler oder so sinkt ab und du kannst anhand der Schnur die auf dem Wasser liegt sehen ob ein Biss erfolgt und in welche Richtung der Fisch zieht. Generell sollte natürlich die Schnur straff gehalten werden um einen direkten Kontakt zum Köder zu behalten.

Mit der Rute wirst du bestimmt glücklich. Sie ist gut ausballanciert und lag mir zumindest auf anhieb sehr gut in der Hand. Es sollte eigentlich kein Problem sein wenn du deinen Händler fragst ob er dir die bestellen kann. Du bist nicht verpflichtet sie zu kaufen. Ich würd einfach mal nett nachfragen. ;)

Ich denke mal viele Hechte und Zander dürften in der kleinen Pfütze nicht zu finden sein. Das macht die Angelegenheit schwieriger.

Bei der Größe kannst du dich auch einfach an das eine Ende stellen und mit Oberflächenwobblern oder Jerkbaits einmal über den Teich werfen und der Länge nach einholen. Wenn Hechte vorhanden sind werden die den Köder schon finden da nicht viele Ausweichmöglichkeiten bestehen und der Teich nicht sonderlich tief sein dürfte.

Und wenn mit Kunstködern nichts geht dann versuch es wie von Paddi beschrieben an den markanten Stellen mit Köderfischen.

Petri

Naja etwas mehr Infos was zu erwarten ist bzw was deine Erwartungen entspricht wäre doch sehr hilfreich.

Wir könnten dir jetzt eine Liste mit mind. 100 Guides in Deutschland suchen.

Was willst du ausgeben? Wo willst du angeln? Wie flexibel bist du was den Weg an das Gewässer angeht?

Wir können dir Karpfenangeln am Ebro oder Hechtangeln in den Bodden bis zum Zanderangeln an der Elbe alles vorschlagen ;)

Petri

Wie Julifisch schon sagte kommt i.d.R. Geflochtene zum Einsatz.

Fireline hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Raut schnell auf und verliert an Tragkraft.

Das beste Ergebnis hatte ich bis jetzt mit der Spiderwire Stealth. Super rundgeflochten, abriebsfest und Tragkraft überzeugen.

12 sollte reichen für deine Einsätze.

Zur Rute könnte ich dir noch die Sänger Iron Claw Damokles, für deine Bereiche in 15-65 gr WG empfehlen. Preisleistung ist top und ein schönes Rütchen. Sehr leicht und dünn mit einer menge Rückrad. Bestechende A-Aktion. Alles was man für Gummis braucht. Preislich dürfte sie um die 70 Euro liegen.

Dann schmeisse ich mal meine gute alte Rozemeijer Vertical Jigging rein.

Ich besitze die Rute als einteilige Version. 14-21 gr. Kann aber wesentlich mehr leisten.

Die Rute ist bretthart und hat eine schöne sensible Spitze. Die Länge kommt dir vllt zu kurz aber mich hat es nie gestört. Hat alles auch Vorteile.

Zum einen ganz klar das Vertikalfischen aber zum anderen auch das man damit wunderbar Softjerks jerken kann wenn im Sommer die Barsche auch oberflächennah rauben. Damit kannst du auch ganz normal mit Gummifischen jiggen (5-13 cm gehen ohne Probleme damit). Des weiteren lassen sich damit auch hervorragend Wobbler fischen und jerken. Mein Kollege besitzt ebenfalls diese Rute und hat diese zum schleppen mit Wobblern in den Poldern genommen und Meterhechte damit rausgeholt.

Dazu eine Spro RedArc 10200 sollte reichen.

Petri

@ Jorn: Naja mit der Anzeige hättest du wenig Chancen... Das vorweg. Es war auch keine Anschuldigung an ihn persönlich. Mein Gedankengang ging eher in die Richtung das jemand die Liste kennt (Versicherung, Angestellte, Nachbarn...) und sein Vorhaben geplant durchsetzen konnte.

Aber das hat sich ja eh erledigt da diese erst nach dem Diebstahl erstellt wurde deshalb kann man diese Theorie ausschließen...

Wann soll das denn passiert sein?

Ich meine um den ganzen Krempel aus der Garage zu schaffen und abtransportieren dauert mit Sicherheit etwas Länger. Es müsste ein Sprinter o.ä. gewesen sein um das alles zu verpacken.

Eure Nachbarn wollen nichts gesehen haben? So eine Aktion zieht man nicht mal ebend mit einer Person durch in kürzester Zeit. Sowas ist auffällig und macht krach...

Da gehört Planung und Timing dazu.

Ich denke das mit dem Augen offen halten kannste vergessen. Wer so etwas unbemerkt über die Bühne bringt der ist nicht so doof und stellt sich mit nem Marktstand in die Fußgängerzone..... Bei Ebay dürfte es auch hoffnungslos sein bei der Masse an Artikeln.
    Und da 95 % der Sachen überall erwerbbar sind und dementsprechend vielfach auf dem Markt bzw. in deutschen Garagen, Kellern oder sonst wo rumliegen kann man keinem nachweisen woher er die her hat.

Dann mal viel Glück mit deiner Versicherung.

Ist aber schon komisch das alle Sachen die du vorher bei deiner Versicherung extra versichern lassen hast auch original nach Liste geklaut wurden.

Petri

So sieht es aus. Ich hab das Gefühl das viele Angler denken das Hechte Adleraugen haben und aus 3 Kilometer Entfernung eine Fliege auf der Wasseroberfläche sehen. Es sind Raubfische und wenn die eine Beute sehen und es ihnen gefällt gehen sie drauf. Da interessiert es den Fisch in dem Moment nicht ob da HM oder Stahl vorgeschaltet ist. Und wenn jemand meint das es anders wäre lässt er sich zu sehr von Werbegeschwätz der Industrie weichwaschen.

Stahl oder Titan ist immer noch die einzigst sinnvolle Methode Hechte zu fangen da führt kein Weg dran vorbei. Und wer da Kompromisse auf Kosten des Fisches eingeht dem gehört meiner Meinung nach der Angelschein entzogen. Das hat nichts mit waidgerechtem angeln gemeinsam...

Chiemsee war ich zwar erst in meiner Jugend für eine Woche aber es war traumhaft.

Der See selbst hat alles zu bieten was man an Fischen fangen möchte. Die Größe des Sees ist natürlich nicht zu unterschätzen aber vielleicht gibt es hier ein paar nette Chiemseeangler die dich begleiten oder dir wertvolle Tipps geben. ;)

Petri

Generell kann in den Küstenregionen das Wetter schnell umschlagen. Das merkst du durch auffrischenden Wind, Wolkenbildungen und Temperatursturz.

Mit dem Bellyboat würde ich vorsichtig sein. Mir wäre es zu gefährlich. Da immer Strömungen herschen die relativ stark sein können ist eine Aktion wie mit dem Kanu oder dem Bellyboat auf die Ostsee raus zu fahren mit Vorsicht zu genießen. Manchmal merkt man nicht wie schnell man abtreibt und dann kann es schwer werden wieder zurück zu kommen.

Mein Gott.... Wenn die Auktion billig raus geht warum nicht kaufen? Und wenn ein Twister mal kaputt geht was solls. Wir versenken so viele Gummis in den Flüssen da isset auch egal wie lange der hält. Wenn die Fische fangen (und das werden sie, gerade bei Twistern kann man kaum was falsch machen) warum also nicht.

Die Euros die du gespart hast gibst du deinem Angeldealer um die Ecke und kaufst dir zusätzlich noch ein paar Gummis mehr ;)

Juten Tasch!

Ich suche für meinen langjährigen Angelkollegen eine neue Spinnrute.

Er hatte sich mal 3 Stück angeguckt:

Exori Siluro Projekt Gladiator Spin

http://www.angelcenter-lurup.d…iator-spin-wallerrute.htm

in 2,60 m

Jenzi Avalon Big Fighter

http://www.fishers-paradise.de…LON-BIG-FIGHTER::190.html

in 2,70 m

Colmic Spinnrute

190 gr WG und 2,40 m lang

Finde leider gerade nicht die Rute auf der Colmic Homepage und kenne die Rute vom Namen nicht.... Wird die Tage noch nachgereicht.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge. Die Rute sollte qualitativ gut verarbeitet sein. Bitte nur Vorschläge die aus eigener Erfahrung stammen.

Gewünschte Kriterien:

Die Rute soll zum schweren Spinnfischen auf Hecht und Waller genutzt werden. Als Köder kommen Blinker, große Twischer, Gummifische um 25 cm und Castaics zum Einsatz. Teilweise auch zum Schleppen.

Keine Jerkrute gewünscht...

WG zwischen 70 - 250 gr

2,40 - 2,70 M

Ca. 140 Euro sollen investiert werden.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Einen schönen Sonntag noch und Petri!

Benedikt