@ Jolyjoker: Ich weiß was ich mache beim angeln.... Das nebenbei.
Und wenn ein Anfänger auf Hecht losziehen will empfehle ich ihm eine Rute mit der er besser Druck auf den Fisch ausüben kann. Und du kannst mir nicht sagen das du mit einer 40 gr Rute einen Meterhecht von Krautfeldern oder Bäumen mit Druck weghalten kannst wenn der einmal loszieht. Das ist Schwachsinn. Da man sich die Größe eines Fisches nicht aussuchen kann sollte man lieber eine Nummer gröber nehmen. Kennst du dein Gewässer und weißt die Standardgröße liegt bei 50-70 cm reicht die leichte Rute.
Eine Rute wird auch dem Gewässer angepasst nicht nur den Ködern. Das ich nicht an jedem Gewässer mit 25 cm Gummis angel sollte klar sein. An kleinen Seen oder Flüssen wo keine Hindernisse zu erwarten sind reicht eine 40 gr Rute. Aber an Flüssen mit starker Strömung oder Seen mit vielen Hindernissen ist es sinnlos eine Rute mit wenig WG zu nehmen da man Abrisse riskiert.
Und wenn du eine 60 gr Rute einen Besenstiel nennst läuft was bei dir falsch....
Die Erfahrung das du sowieso gegen alles redest was andere hier sagen durfte ich ja schon machen deshalb könnte ich es auch getrost ignorieren. Allerdings geht es hier um einen Anfänger und nicht um jemanden der seit Jahren mit der Spinnrute loszieht und das angeln beherscht wie andere das Fahrrad fahren.