Mein ersten Raubfisch, es war ein Zander, habe ich mit ca. 12 Jahren gefangen. Es war Sommer und sehr warm.
Damals ging ich mit 2 Freunden zum Rhein Herne Kanal um etwas zu angeln. Ich hatte noch nicht sehr lange meinen Jugendfischereischein. Da ich mit dem Fahrrad vorgefahren bin hatte ich noch etwas Zeit und startete schon mal. Die kleine 2,10 Teleskoprute für 15 DM aufgebaut mit der ensprechenden Billigrolle angeschraubt
Nun montierte ich auf meine Hauptschnur ein paar Schrotbleie und hing einen Haken mit einem Köderfisch an den Wirbel. Das ganze wurde schwungvoll Richtung Mitte geworfen. Die Schnur hing entspannt durch und trieb mit wechselnder Strömung immer hin und her.
Nach 10 Minuten kamen dann auch meine beiden Kollegen an. Da sie auf der anderen Seite waren wollte ich zusammen packen und die Seite wechseln. Als ich dann die Schnur einholte merkte ich einen kurzen Widerstand. Der erste Anschlag ging fehl. Also kurbelte ich ein und sah meinen KöFi kurz an der Wassewroberfläche und kurz darauf wie ein Zander hinterher schoss und das Fischchen nochmals nahm. Der zweite Anschlag saß ohne zu warten und ich hatte einen kurzen aber schönen Drill.
Da ich in der Aufregung meinen Kescher nicht zur Hand hatte musste ich an halb offener Bremse den Zander über die Brüstung heben. Dabei musste ich immer weiter kurbeln weil der Zander in der Luft immer rauf und runter ging 
Letztendlich konnte ich ihn doch noch sicher landen. Meine 2 Kollegen haben das ganze von der anderen Seite aus verfolgt und rannten zu mir rüber. Natürlich hatte keiner ein Maßband dabei. Der Zander hatte sicherlich 50 cm aber aus Unwissenheit haben wir ihn wieder zurück gesetzt.
An diesem Tag war ich überglücklich wie ihr euch vorstellen könnt. Wie jeder bei seinem ersten größeren Fisch.
Das schöne war das es mein erster Versuch auf Zander war, total unkoordiniert und planlos aber mit Erfolg und das noch an einem schönen sonnig warmen Nachmittag.
Wie man sieht klappt es auch ohne Highttechgerät für 200 Euro nur mit einfachsten Mitteln.
Petri
Benedikt