Beiträge von rhinefisher

Du Glücklicher!
    Adge hat viel zu bieten - nicht nur den Schweinchenstrand... :lol: .
    Da wäre einmal der Herault; von der Mündung bis zum Wehr an dem alten Schloß ist einer der Hotspots für Wölfe.
    Dann die Buhnen am neuen Hafen; wenn man sich traut bei Dunkelheit auf den Steinen rumzuturnen gibt es Conger satt.
    Dann bei Marsseillein Plage der Kanal zum Bassin de Thau - dieser Angelplatz ist im Herbst, wenn die Doraden wieder zurück ins Meer ziehen, dermaßen beliebt, dass es schon Komiker gibt die sich des Themas annehmen.. :dance: .
    Im Herault oberhalb der Stadt gibt es auch tolle Karpfen.
    Petri

Hi!
    Das hat schon seine Richtigkeit; Doraden fressen ganze Mießmuscheln oder Krebse.
    Ich knacke die Schale allerdings leicht an, so das etwas Saft und Geruch austritt und der Fisch es nicht ganz so schwer hat.
    Die habe ich auch schon mit anderen Ködern gefangen, aber Mießmuschel ist der Köder der Einheimischen, und Diese wissen in Frankreich recht genau was sie tun.
    Das ist ja nicht in allen Ländern so... .
    Wo gehts denn hin?
    vielleicht hätte ich noch den ein oder anderen Tip für dich.
    Petri

Hi!
    WFT Abramis Nano 120-220gr 240cm - ich weiß grade nicht was die kostet, dürfte aber so um die 150€ liegen.
    Normal fische ich auf "Normalhecht" ne DAM Nano Spin in 270cm und 30-80gr - kostet so um die 90€ - die wird auch mit jedem(!) Hecht locker fertig.
    Aber bei richtig großen Ködern (oder wenn Welse zu erwarten sind..) kann die WFT deutlich mehr; die arbeitet mit FZ Blinkern ab 45gr richtig gut und kann auch 18er Magnums super führen.
    Beides Ruten von denen man 1989 nichtmal träumen konnte.. .
    Problematisch ist die Sache mit den Rollen; als mit Abstand komplexestem Teil der Ausrüstung, kommt dieser eigentlich die größte Aufmerksamkeit zu.. .
    Ich beschränke mich heute fast ausschließlich auf Shimano Rollen, nur fürs richtig Schwere bevorzuge ich Penn.
    Für deine Zwecke fast perfekt wäre eine 5000er TwinPower SW - noch besser ne Stella, aber ob man sich das leisten will..... .
    Sieh zu das Du eine "richtige" 5000er kaufst; die meisten Shimano 5000er Modelle haben bloß ein 3/4000er Getriebe.
    Dazu eine 0,20er Fireline mit 2m 0,40er "Topshot" - einfach perfekt!
    Petri

PS: Auch keine 5000er mit 6000er Getriebe kaufen - viel zu schwer..!

Hi!
    Nicht so meine Ecke... in die andere Richtung könnte ich weiterhelfen.. .
    Wie wäre es mit Frankreich?
    Pont-a-Mousson an der Mosel ist etwas über 500km und von München aus locker in 5 Stunden zu machen.
    Sehr nette Gegend und schön zu beangeln.
    Petri

Und genau so ist das auch richtig!!
    Beim Barsch ist es leider so, daß es regelrechte "Sternstunden" gibt; da beissen die Fische wie blöde.
    Dummerweise ist Selbstbeschränkung nicht jedermanns Sache.
    Wenn man sah, wie die Angler Tüten voller Fisch aus den Booten luden, konnte einem schlecht werden ob dieser Gier.
    So iss bessser...!
    Petri

PS: Und besser an die Regeln halten; die Niederländer kontrollieren häufig und sind bei Verstößen völlig humorlos.. .

Hi!
    Schleie ist schwierig; die fliehen meist bei der kleinsten Störung und scheinen auch nicht gut auf Twister zu reagieren.
    Mag aber auch daran liegen dass ich selten die Gelegenheit habe überhaupt mal gezielt auf Schleien zu fischen... :( .
    Petri

Das geht ganz einfach; ich liege in der Sonne dösend 5m über dem Wasser im Sand und warte ganz entspannt.
    Irgendwann, und das ist garantiert, kommen 1..2..oder3 fette Brassen vorbei und gründeln so vor sich hin... .
    Dann werfe ich einen grünen 3cm Twister einige Meter entfernt ein und führe ihn langsam an den Brassen vorbei.
    Das klappt zu 95%, geschieht alles auf sicht und zählt für mich zum schönsten was das Sommerangeln so zu bieten hat.. .
    Funktioniert auch gut auf Barbe und Karpfen 8) .
    Petri

Also nee - so gehts wirklich nicht.
    Für den Karpfen ist das Substrat tödlich.. .
    Für alle anderen Fische fehlt es an fast Allem.
    Und was meinst Du mit dem Licht?
    Das läuft doch nicht rund um die Uhr - oder?!?
    Du hattest doch mal gute Ansätze, ja man konnte dich schon fast für clever halten.
    Jetzt empfinde ich dich eher als Enttäuschung.... :?