Beiträge von rhinefisher

Hi!
    Beides; bin ich nur einige Stunden unterwegs, langt mir Brot und Wasser - bleibe ich über Nacht, dann grille ich ganz gern.
    Feuerholz finde ich immer, ein Grillrost wiegt nicht viel und lecker ist es auch.. .
    Bei mehr als einer Nacht begleitet mich der Tragia Kocher mit Gasbrenner - das ist unter den Camping Kochern mit Abstand der Beste.
    Da habe ich 2 Pfannen, 2 Töpfe, 2 Teller, 1 Schneidbrett und zusätzlich noch einen winzigen zweiten Gaskocher von MSR.
    Das ist sehr kompakt und wiegt nicht viel - nachteilig ist der doch recht hohe Preis.. .
    Petri

Zitat von #Allround#Nachhaltig

Petri mein guter!
    Aber lass doch die berufsfischer. immer diese anfeindungen. Du hast vollkommen ja recht, aber die dürfen das ja und da kann man als einzelner bürger absolut nichts machen. Man kann sich in so einem fall ohne ergebnis aufregen oder man scheist drauf und geht einfach angeln.
    Ich scheis drauf. und geh angeln.

Das mit der Erwerbs- und Nebenerwerbsfischerei in Deutschland ist eine bodenlose Frechheit und ökologischer Frevel.
    Das ist keine Frage des Gönnens, sondern der Vernunft.. 8) .
    Petri

Geh und kauf dir ne Spule 0.20er Mono - DAM Damil Tectan ist gut und günstig.
    Ist viel besser zu fischen, gerade wenn vertüddelungen drohen, und auf die kurze Distanz brauchst Du kein Geflecht.
    An der Rute liegts jedenfalls nicht.... 8) .
    Petri

Für Hecht und Zander, wie in der Überschrift genannt, geht das.
    Der im Text ebenfalls genannte Barsch verunmöglicht das.
    Petri

Hi!
    Mit einem Spiro ist das gar kein Ding....- damit kann man auch doppelt so weit werfen.
    Natürlich nur mit einer langen Rute, denn das Vorfach sollte schon 3m Länge haben.
    Inwiefern das die Aktion des Köders beeinflusst vermag ich nicht mit Gewissheit zu sagen, aber großartige manipulation eines 3cm Köders auf 30m halte ich für eine Illusion. Du ziehst ja im Grunde nur in eine Richtung, mit geringen Ausschlägen nach rechts und links, und bei 30m Schnur kommt von einer solchen Rutenbewegung kaum etwas am Köder an.. .
    Mit der üblichen Ausrüstung für große Forellenpuffs erzielt man die besten Ergebnisse. Das gilt übrigens genauso fürs UL angeln am Meer.
    Leider macht mir die angelei mit solchen Ruten nicht sooo viel Spaß.
    Zudem sehe ich in der Verwendung solch kleiner Köder keinen rechten Sinn, es sei denn ich will Köderfische oder winzige Arten beangeln.
    Auf Panfish, bei uns also Sonnenbarsch, benutze ich soetwas, sonst so ab 5cm aufwärts, und damit sind 30m kein Problem 8) .
    Petri

Hi!
    Würdest Du mir die Adresse mal schicken?
    Gerne via PM
    Petri

Gefunden! Das sind aber deftige Preise. Ich wusste garnicht dass es jetzt auch einen noch grösseren gibt - gleich mal ein Tütchen bestellen... :dance: :dance:

Hi!
    Schau dir mal die WFT Abramis Nano in 120-240gr und 240cm an - die gibt es gerade um 125€ beim großen A.
    Ganz tolles Stöckchen!
    Petri

@ Dreamer; Du hast schon irgendwie Recht mit dem "das muß jeder für sich entscheiden", blöd ist nur wenn jemand keine Ahnung hat, sich ein 3m Monster kauft und dann mit einer Rute in der Landschaft steht, die im Grunde nicht zu fischen ist.
    Ich kenne sehr viele richtig erfahrene Angler mit dicken Armen - keiner fischt eine so lange Rute mit großen Ködern länger als ne halbe Stunde.. :no: .
    Aber auch da gilt "Versuch macht Kluch"... :dance:
    Petri

Hi!
    @ Dreamer: Hast Du mal versucht einen 100gr Köder an einer 3m Rute zu fischen?
    Obwohl ich ein starker Mann bin (130kg...), fallen mir nach einer Stunde die Arme ab.
    Bei diesen Gewichten sind 210cm, max. 240cm für mich viel besser zu handhaben.
    Bei hohen Ködergewichten machen kürzere Ruten einfach mehr Spaß und man fischt konzentrierter wenn die Arme nicht so weh tun.. :D .
    Petri

Zumindest von Balzer und Shakespeare gibt es solche Sets noch, die sind aber, wie damals auch, nicht wirklich gut und auch überteuert.
    Den Gedanken ein komplettes Set zu kaufen, fand ich schon immer interessant, konnte aber nix gutes finden und stelle von daher meine Sets immer selbst zusammen.
    Ich benötige soetwas gelegentlich als Geschenk.. .

Zitat von #Allround#Nachhaltig

:lol: :lol: :lol:
    Auf das zeugs kann man doch nicht wirklich setzen. Du kannst bei dem preis für die ware nicht so viel erwarten. Das ist mal gut für n privaten ententeich oder so, aber am see oder fluss würd ich das nicht nehmen.

Sagt jemand dessen Hauptschnur nur aus Knoten besteht..... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: