Hi!
Man benötigt eine Lizenz, die es bei der Touristinfo gibt und der recht teuer ist - ich habe ca.30€ für 2 Wochen bezahlt.
Ist aber schon lange her, deshalb wird das heuer teurer sein. Gut wenn die Mama dabei ist..
.
Erwarten kannst Du viel, fangen wirst Du eher weniger. Einfach nicht die richtige Zeit.
Leichtes Posenangeln in Häfen und an Felsküsten bringt viele kleine und bunte Fische.
Ansonsten Hornhecht und Dorade, nachts auch Conger.
Viel Spaß!
Beiträge von rhinefisher
-
-
Es mag Ausreisser geben - da hast Du warscheinlich wirklich ein "Montagsmodel" erwischt - aber die laufen an sich einwandfrei. Millionenfach.
Daiwa verkauft auch klasse Rollen, aber seit dem Skandal mit dem Kartellamt, boykottiere ich Daiwa.
Hinzu kommt dass die Rollen von sonstwoher kommen, wohingegen die Shimanos in Shimano Werken gefertigt werden - das ist mir sehr sympathisch
Aber schon ne feine Rolle sone Ballistic
Petri -
Ich verstehe immer noch nicht was Du mit "Riesenrollen" meinst.
Als ich mit dem Angeln anfing, gab es keine guten Stationärrollen, weshalb ich fast alles mit der ABU Ambassadeur gemacht habe - sogar feinstes Posenfischen. Der Standard war damals, ende der 60er/anfang 70er, die DAM Quick, welche es von 1000-5000er Größen gab.
Die 1000/2000er wogen ca. 250gr und waren fürs Barsch und Forellenangeln gedacht. Schreckliche Dinger - viel zu kleine Spulen, auf denen sich die Schnur wie blöde verdrallte.
Die 3000er/330er wog 350gr und war, gemessen an den Mitbewerbern, schon recht brauchbar zum leichten fischen.
Die 4000/440er wog ca.450gr und war als Karpfen/Hechtrolle gedacht - die war auch OK und gerade noch handlich.
Die 550er war schon ein fettes Teil und zum Meeresangeln wirklich gut.
Die ganz kleinen Rollen waren zum fischen wirklich eine Zumutung;heute würde man sagen "keine Performance".
Die ersten richtig guten Stationärrollen waren die blauen Shakespeare Ambidex. 1976 gabs zur Konfirmation richtig Kohle - da kamen erstmal 8 Ambidex ins Hausdie Letzte habe ich vor einigen Jahren in tadellosem Zustand verschenkt.
Das waren klasse Teile
Die Kleinste, die 2400, wog 250gr und war die erste Stationär mit der das angeln auf barsch so richtig Spaß machte;man konnte einfach angeln, ohne sich ständig auf Rolle und Schnur konzentrieren zu müssen.Heute empfinde ich 250gr Rollen noch immer als perfekt für leicht Ruten.
Eine heutige(oder auch 10 Jahre alte..) Shimano als 2500er-leichte 3000er ist mit dieser Ambidex überhaupt nicht mehr zu vergleichen - an den Dingern ist einfach alles perfekt.
Den Hang zu immer leichteren Rollen halte ich für gefährlich: Bei den aktuellen Hochleistungsschnüren geraten die Getriebe schnell an die Grenzen der Stabilität. Eine 4000er Stradic c14 wiegt übrigens unter 250gr - die halte ich für die beste Universalrolle überhaupt.Sag mal - mit was für Rollen gehst Du denn auf Barsch?
Petri -
Fahre doch einfach mal zum nächstgelegenen Askari und begrabbel das ganze Zeug einfach mal - dazu ist der Laden doch da..
.
Wir können dir viel erzählen....
Und niemand streitet hier, das ist doch ne ganz normale DiskusionUnd mit einem hat der Schleienkuchen völlig Recht: Der Griff besteht aus dünnem "Kork", den man schon fast als Müll bezeichnen könnte.
Stört mich aber wenig, da die Rute an sich sehr gut ist und wenig kostet.. -
Hey Perikles - mit deinen Ausführungen (ich kanns einfach nicht mit 2 r schreiben..
) zum Thema ANGELN hast Du sicherlich mit vielem Recht. Auch finde ich deine oft nachdenklich stimmenden Beiträge durchaus stimulierend.
Deine persönliche Haltung zum politischen Geschehen teile ich, so ich sie denn aufgrund deiner Postings einzuschätzen vermag, sicherlich zu großen Teilen.Aber dieser Beitrag ist schlicht ne Frechheit..
-
Zur verdeutlichung der Grössen; die Bilder habe ich vor 10 Jahren aus ähnlichem Anlass gemacht - da herrscht halt viel verwirrung.
Die Rollen fische ich heute noch und die laufen wie am ersten Tag.. -
Zitat von Schleienkuchen
@ dopethrow, Nee mit der balzer hast du mit einer Rute zwei Optionen durch das doppelte Spitzenteil ( leicht und schwer). Kauf dir die und vergiss den dam Müll. Einfacher und kostengünstiger kann man nicht mit einer Rute zwei Bereiche der Spinnangelei abdecken und ich würde mir auch niemals eine 530 g Rolle an eine Barschrute Zimmern. Ausser ich hab Bock auf Rücken.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst - oder?!?
Du vergleichst diesen Balzerprügel mit der Nanoflex??
Hattest Du beide Ruten schon mal in der Hand..??
Du machst doch sonst so einen vernünftigen Eindruck..Und was meinst Du mit 530gr Rollen an Barschruten? Da bist Du irgenwie im völlig falschen Film, aber jetzt verstehe ich auch was gemeint war, als Du irgendwo davon sprachst, hier würden völlig überdimensionierte Rollen zum Zandern empfohlen...
Also meine 2-3000er Rollen wiegen, je nach Model, 180-250gr. Die 3-5000er, also die Modelle mit dem grösseren Getriebegehäuse, so zwischen 220 - 330gr. Dann habe ich noch "echte" 5000er die gut 400gr wiegen. Die 6-10000er sind erheblich grösser, so ab 650gr, wobei es aber auch ne 6000er Stella gibt, die eigentlich ne 5000er ist - Du siehst alles OK mit den Rollen...
-
Bleib mal ganz entspannt - egal was man wie macht, es finden sich immer Menschen die eine andere Ansicht haben und das auch, auf nicht immer nette art und weise, kundtun.
Ich will mich da garnicht ausnemen...
PetriAch ja - netter Bericht..
-
Hi!
Ich würde es exakt so machen wie beschrieben. Die DAM für 60€ und die Shimano für 30€ sind wirklich richtig gut fürs Geld und sind auch schön leicht - ganz wichtiger Punkt bei Spinnruten.Bei den Rollen würde ich 2 Gleiche kaufen um optimal auf alle Gegebenheiten reagieren zu können. Die 4- oder 5000er sind einerseits leicht genug um an die 30gr Barschrute geschraubt zu werden, andererseits groß und stabil genug um an der Karpfenrute auf Butt eingesetzt zu werden.
Natürlich wäre die 3000er zur Barschrute passender, aber mir ist es erst letztes Wochenende passiert, dass ich ne 4000er an eine ganz leichte Barschrute geschraubt habe und es erst nach 2 Stunden angelei bemerkt habe. Das passt schon und es ist grundsätzlich nicht verkehrt eine etwas stabilere Rolle zu benutzen..Sehr viel schöner wäre ne 4000er Stradic c14 und 5500er Ultegra c14 - aber da sind wir beim doppelten Preis.. .
-
-
-
Zitat von #Allround#Nachhaltig
Nein ist es nicht. Nicht von ihm.
Deshalb müsste es heißen: Dass ich irgendwelche Dinge unterstellt bekomme gefällt mir weniger.
Er hats sonst immer so genau mit der Rechtschrebung, was ja an sich nichts schlimmes ist, aber das hat gerade so gepasst wenn du mal in "Suche Hechtangler für Website" nachguckst.PS: Wehe mir bindet einer jetzt von diesem Post Rechtschreibfehler aus
PSPS: Das war Absicht.He he - es geht nicht um irgendwelche Rechtschreibfehler, sonder um Verständlichkeit, und die ist bei deinem Geschreibsel oft nicht gegeben.
Manchmal muß ich mich schon richtig anstrengen um den Sinn zu entdecken - das muß doch nicht sein...
Falls Du allerdings Waldorffschüler bist, muß ich mich entschuldigen, denn dann ist das ja der Standart an deiner Schule.
Wenn Du aber ein normales Abi machen, und eventuell eine akademische Ausbildung anstreben willst, solltest Du dir schon etwas Mühe mit der Sprache geben... -
Können sie!
Und sie leiden genauso wie wir! -
Also, wenn ich deine Anforderungen so überdenke, würde ich 3 Ruten und 2 Rollen kaufen.
2 mal Shimano Sahara 5000, kosten bei NF77 knappe 120€.
1mal die DAM Nanoflex für 60€ als richtig gute Spinnrute zum Gufieren und Wobbeln an der Elbe.
1mal die Shimano in 10-30gr für Barsche.
1mal ne 3- Teilige Karpfenrute in 360cm und 3,5Lbs - soetwas kostet nen Fuffi.Grundsätzlich ist die Angelrolle das mit Abstand komplexeste Teil der Ausrüstung - dafür sollte man etwas mehr investieren.
Die Sahara ist sehr günstig und absolut brauchbar - da machste nix verkehrt!
Das wären rund 260€ - dafür bist Du dann auch halbwegs gut ausgerüstet
Petri -
Aal ist natürlich sehr gut möglich, aber mit den Barschen ist das mit so einer starken Rute wenig erfreulich.
Dafür brauchst Du etwas deutlich weicheres, z.B. die Shimano Vengeance Sea Bass - gibts für 30 €.
Petri -
Nimm einfach die Nanoflex in 270cm und 30-80gr - damit kannst Du auch 125gr Krallenbleie ordentlich weit auswerfen und trotzdem sehr gut auf Zander und Hecht fischen. Die gibts auch in 3m, die Rute ist mir persönlich aber zu unhandlich zum Spinnfischen.
Petri -
Obwohl Du so alt aussiehst bist Du erst 43 ??
Mann, weniger Stress und mehr Angeln wünsche ich dir!
Lasse es dir gutgehen und dich reich beschenken!
-
Zitat von #Allround#Nachhaltig
Jawoll zusage. Spetialgebiet vereinsteiche. Hab letztes jahr 4 hechte mit 95,90,80,75 und mehr drunter gefangen. Auser mir hat nur einen aus dem verein einen hecht gefangen. Mit 70cm. 1m hab ich auch schon auf dem buckel.
Also worum genau soll es gehen? Und muss der inhalt aktuell sein, weil dieses jahr läuft hechtmäßig extrem schlecht.
Anglerlatein kann ich gut, ich hab sogar das Latinum.
Hab ich wirklich.Wäre sehr viel geiler wenn Du das Deutschium hättest...
-
Hi!
Die beste Methode Doraden zu fangen ist wohl "Dourade a la Moule" oder "Dourade a la Marseille".
Da sich diese Fische am liebsten von Miesmuscheln ernähren, versucht man diese möglichst natürlich anzubieten.
Man nimmt einen flachen Stein und befestigt mittels Gummiring ein großes und stabiles Muchelgehäuse auf der Oberseite.
Ein kräftiger und langschenkeliger 2er Haken wirde mit 3-4 Muscheln bestückt und so in die Schale gezogen dass der Hakenbogen nach vorne schaut.
Die Schnur wird unter dem Gummiband fixiert und das Ganze vorsichtig zu Wasser gelassen.
Damit fängt man noch, wenn alles Andere versagt.
Es gibt aufklappbare Plastikmuscheln zu kaufen, die haben eine Aussparung für ein 50gr Kugelblei und eignen sich hervorragend zum angeln vom Ufer.
Wenn ihr die im Angelladen seht, kauft euch 2-3, die kosten ca. 4 €, das lohnt sich.
Lässt sich alles nur schwer erklähren - einfach mal Youtube bemühen....
Petri -
Zitat von Dreamworker
Rhinefisher ist doch unser Dr.Allwissend, der anderen gerne etwas unterstellt und einfach Dinge behauptet,
die er überhaupt nicht beweisen kann! Rhinefisher, gehe mit mir mal stippen, dann wird sich zeigen, wer keine Ahnung vom Angeln hat!!!War das denn wirklich so mißverständlich??
Nicht ich habe mich zu dem Gefrierfutter geäussert, sondern der Gerd. Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet "wer sagt denn...", und das ist in diesem Fall der Gerd, welcher als ehemaliger Wettkampfstipper sicherlich richtig Ahnung vom Futter hat.
Ich habe vom Stippen und Fliegenfischen nur so mittelprächtige Kenntnisse.
Dr. Allwissend gefällt mir- wenn das bloß so wäre...
Dass ich irgendwelche Dinge unterstelle gefällt mir weniger..
Wenigstens erzähle ich von Sachen die ich nicht nur gelesen habe...
Petri