Nein, gibt es wohl nicht, aber in Südbrookmerland-Moordorf.
Hobbymarkt Müller.
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
Klasse Link..
.
Gut erklärt und inhaltlich richtig - kann man jedem Anfänger nur empfehlen.. -
Zitat von Derrik Figge
Mein Kescher nennt sich DAM Crosspower. Diese Teile mit dem Hammerkopf, bei anderen Firmen auch die Bärenstarken genannt, sind um ein vielfaches schwerer. Hatte ich und hab ihn postwendend zurückgeschickt. Der war m.E. auch alles andere als "bärenstark"...
Ja - den habe ich auch noch fast neu im Keller liegen; bei mir sind einige 2-teilige "Hammerkopf" aus alter Produktion in gebrauch - die sind ne ganz andere Welt. Die Neuen verkratzen schon vom anschauen..
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Nö, nur das Kleingemüse. Hatte allerdings auch ein Rieseneis, das hat den Blick versperrt
So fängt man die großen Döbel..
.
Nee - wirklich: Döbel fängt man durch beobachten und betören.
Erst in Ruhe schauen und dann mit Kirschen und Erdbeeren füttern bis man vom "Naschen am Futter" fast göbelt.
Bei mir dauert das schon mal ne gute Stunde, aber dann sind die Fische auch völlig arglos...
Petri -
Schau mal bei NF77, da gibt es die Pelzer Contact travel für schlappe 57€ - dazu ne Aerlex 10000 für 80€ und Du hast ne klasse Angel!
Ruten darf man ruhig billig kaufen, Rollen nicht - diese billigen Chinateile halten nicht lange.. .
Petri -
Hi!
Man verwendet Ruten mit einem relativ hohem Wurfgewicht, weil die durch ihre härtere Aktion das "Tock" einfach besser übertragen.
Hier im Rhein benutze ich die DAM Nanoflex in 270cm und 30-80gr Wurfgewicht - sehr geile Rute für 60€!
Wenn ich auch in stehenden Gewässern damit fischen würde, wäre mir die -50gr Version lieber - jedenfalls ne ganz andere Welt als so eine Catana.
Petri -
Kannst ja beim Angeln Chirurgen-Handschuhe tragen
Da wäre er hier nicht der Erste...
-
Das dürfte noch immer so stimmen.
Und zum Meer kann ich sagen dass ich da einige Butt gefangen habe; bei auflaufender Flut an der linken Hafenmole.
Petri -
Hi!
Jetzt wundere ich mich schon ein wenig - derartige Sets habe ich lange nicht mehr gesehen....wo bekommt man den solche Angebote?
Sind die immer noch mit Anleitung?
PetriHi!
Gerade habe ich mir mal das "Matze Koch Ansitzwunder angesehen und das einzige Wunder ist der Preis - für das Geld gibt es sehr viel besseres Gerät!
Das Zubehör ist, bis auf die Schur ganz gut und ca. 40€ wert. Dann bleiben noch 160€ für eine Rute die vielleicht was taugt oder auch nicht, und für eine billige "No-Name" Rolle.
Das nenne ich jetzt aber nicht unbedingt günstig, sondern eher Verarsche... .
Petri -
Petri zu dem "Magischen" Aal!!
Wenn Kescher, dann unbedingt Gummiert - aus allem anderen machen die Aale einen unentwirrbaren Schleimknäuel.. .@ Derrik: Benutzt Du den dreiteiligen "Hammerkopf"? Ist der dir nicht zu unhandlich?
-
Hi!
Die Nanoflex ist perfekt für Hecht und zum Gufieren auf Zander.
Die Vegeance ist ne gute Rute für Barsch,Forelle und Döbel. Das Wurfgewicht 10-50gr ist hoffnungslos übertrieben - die passt gut.
Spinner sind nicht gerade meine Lieblingsköder, aber wenn, dann Mepps. Größe 2 für Barsch - 5 für Hecht.
Jighaken sind nach einem Hänger meist stumpf und somit unbrauchbar. Ich mag Jigs mit Barbarian Haken - die sind scharf und robust.
Die Hakengröße 0/4 ist ein guter Anhaltspunkt. Die gibt es in nahezu allen Gewichten - das muß natürlich zu Strömung und Wassertiefe passen.
Petri -
Schau mal unter "Ausrüstung für Anfänger".
-
-
-
Zitat von fritz8666
Mir sind Döbel als Fliesgewässerfische bekannt und nicht als Teichbewohner, nur das als Anmerkung!
Könnte das nicht ein Aland oder einer dieser Weissfischkreuzungen sein, die auch im Stillwasser überleben!!
Döbel hab ich so meine Zweifel, denn die sind in Konkurenz zu Bachforellen!!
fritz8666
Also eines kann ich dir versichern: meine größten Döbel stammen aus stehenden Gewässern!
Die haben allerdings ausnamslos Zugang zum Fluß.
Döbel lieben Strömungsberuhigte Bereiche.
PetriAch - und so als kleine Anmerkung: Wikipedia nutze ich ständig - aber mit Vorsicht..!
-
Hi!
Ich fische diese Rute mit 4000er Rollen und da ist eigentlich immer 0,15er Fireline drauf, aber wenn man es noch nicht so richtig kann, wäre eine 0,17er eher meine Wahl. Da knote ich dann so 1-2m 0,35er Mono an - Geflecht ist wahnsinnig scheuerempfindlich - daran kommt dann der Wirbel mit dem Stahlvorfach.
Petri
Ach - die Shimano invisible kenne ich nicht, aber die wird auch durchaus brauchbar sein.. .
Die Technium wäre auch OK. -
Hi!
Mag der Kunstköder noch so gut sein - nichts schlägt frischen Fisch.
Davon bin ich zutiefst überzeugt.. -
Wie man den Fisch zubereitet ist völlig egal: Ciguatera lässt sich durch keinerlei Rafinesse bei der Zubereitung neutralisieren.
Da ich lange Zeit auf dem Meer unterwegs war, habe ich mit einigen Leuten gesprochen die 1 od. 2 mal betroffen waren - das muß richtig schlimm sein.
Durch die Erkrankung wird man wohl auch noch sensibilisiert - die zweite Vergiftung ist dann noch schlimmer..
Gruselig! -
Zitat von Gerd aus Ferd
Petri zum Cuda - hast Du denn die Maße und vielleicht ein Bildchen ? Gut, dass Du den gegrillt hast, schon gegart habe ich bei dem Fisch meine Bedenken, aber roh würde ich ihn auf gar keinen Fall essen.
Sollte im Mittelmeer aber kein Problem sein, denn sonst dürfte man ja auch die anderen Räuber nicht essen.
Wenn überhaupt, kommt Ciguatera im östlichen Mittelmeer vor - solche Ausbrüche sind aber sehr selten und werden publiziert.
Im Pazifik würde ich garnichts essen..
Petri -
Du hast einen Barracuda gefangen?
Ganz fettes Petri!Lass uns mal teilhaben...