Hi!
Im Raum Düsseldorf/Duisburg gibt es keine Hotspots die nicht allgemein bekannt wären.. .
Es liegt eher daran dass keine Fische mehr da sind. In diesem Bereich existieren vielleicht eine Hand voll Großzander und viele Babys, die aber schnell verangelt werden.
Momenten sind die Möglichkeiten eher im Bereich Rapfen/Hecht zu suchen. Selbst Waller sind leichter zu fangen.
Da helfen nur 3 Dinge: Ausdauer, Ausdauer und Ausdauer.
Grenzenloser Optimismus wäre auch gut...
.
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
Hi!
Wenn ich in den 80gern zum Haiangeln auf dem Kanal war, hatte ich immer eine Forellenrute dabei.
Während die Anderen gelangweilt auf die Haie warteten, habe ich mich mit Hornis, Makrele und Pferdemakrele vergnügt.
Das hat eigentlich mehr Spaß gemacht als die Haie...
Petri -
Hornhechte am ganz leichten Geschirr machen richtig Spaß.
Letztes Jahr haben wir einige Tage vor Fehmarn geschleppt - alle 2 Minuten Fisch... -
Hi!
Sehr schöne Seite die Du da betreibst...
Da fallen mir gleich dutzende Sachen ein, die ich gerne los werden möchte..
Petri -
Zitat von Dreamworker
Ihr könnt als Köder für Dorado und Co. Auch Muschel- und Schneckenfleisch nehmen, ist 1. überall zu finden und 2. sehr gut fängig und 3.gratis! Alternativ mal Krabben bzw. Garnelen ausprobieren.
Wenn ihr mal auf Meeräschen gehen wollt: Versucht mal einen Teig aus Weißbrot und Sardinen, können auch die aus der Dose sein.
Ansonsten sind Sepiastücke natürlich auch sehr gut, habe mal Urlaub auf Kosten gemacht, fand dort viele Sepiaschalen mit den hinterlassenen Zahnabdrücken der Fische, welche sie gefressen haben (Zahnbrassen , Doraden, Riffbarsche...).
Habe ganz früher auch oft im Meer geangelt und habe mir viel von den Einheimischen abgeschaut.Ein interessanter Köder Träger ist übrigens Gelatine bzw Agar-Agar. Das löst man heiß auf, tut entweder Algen aus dem Meer rein (für Meeräschen) oder Krebs,-Muschel- und Sepiafleisch. Das ganze lässt man fest werden. Nun kann man für jede Haken Größe sich einen entprechenden großen, sehr gut am Haken haltende KöderWürfel schneiden, die Hakenspitze sollte aber herausschauen. Die Flüssigkeit fürs Gelatine- oder Agar-Agar kochen kann auch aus Fischsäften bestehen, auch aus Sepia-Tinte!
Ich bin davon überzeugt, daß die Fische sich diesen Köder gierig nehmen und von selbst am hoffentlich scharfen Haken hängen bleiben. Das müsste man im Süßwasser mit durch den Wolf gedrehten WEIßfischen, Würmern, Schnecken, Hühnerleber, Garnelen,Dreikantmuscheln oder so auch machen. Werde ich nächstes Jahr mal auf Waller und Aal ausprobieren.
Wünsche euch viel Erfolg und Petri!
Hi!
Das mit der Gelatine habe ich vor Jahren mal gehört oder gelesen und dann nicht ernst genommen und vergessen.....
Was ich da so von dir lese hört sich aber sehr interessant an und ich werde das dieser Tage mal ausprobieren.
Da erschließen sich gerade auf Meeräsche schöne Möglichkeiten... .
Gibt es da ein Grundrezept??
Petri -
Hi!
Warum eine Mitchell?
Da weiß doch niemand wo die herkommt....
Kaufe dir ne schöne Shimano - da weiß man was man hat.. -
Hi!
Haben Hornhechte in MV überhaupt ein Schonmaß??
Man nimmt die Kleinen ohnehin nicht mit - da ist ja nix dran.. .
Petri -
Hi!
Schau mal unter "Mittelmeer-Angeln in Portofino", das dort gesagte gilt auch für Elba.
Wenn Du in die Forensuche "Dorade" eingibst, wird dir geholfen.
Falls dann noch Fragen offen sind, stelle sie einfach hier...
Petri -
Nimm etwas mit möglichst hohem DEET gehalt - das wirkt!
Petri -
-
Hi!
Als erstes gehe mal zum Landratsamt und frage nach ob da überhaupt eine Genehmigung zu bekommen ist....
Petri -
Hi!
Das ist typisch für Krebse.. .
Petri -
Wirklich tolles Bild
-
Zitat von TeamEichsfeldAngler
Meine Erfahrung am stehenden Gewässer decken sich mit den bisherigen Antworten.
Die großen werden zu Kannibalen und fressen ihre eigenen Nachkommen.
Gezieltes Fischen vom Ufer habe ich bei uns bereits aufgegeben. Ist mir mittlerweile die Zeit zu schade für.
Der Waller will Bewegung und das wird in Deutschland mit den Gesetzen unterbunden.Yo - denke ich auch; es gibt 1-3 grössere Fische. Sobald der Nachwuchs ( egal ob besetzt oder natürlich..) so groß ist, dass verstecken nicht mehr möglich ist, werden die Kleinen von den Großen vertilgt.
Würde der Weiher im Süden, also z.B. in Austria liegen, wäre ein lebender Fisch mein Köder. In Deutschland würde ich es mit einem riesigen Tauwurmbündel versuchen - je mehr Wurm, desto mehr Bewegung.. .
Dann würde ich in regnerischen und gewittrigen Nächten ganz still und heimlich mein Glück in den oberen Wasserschichten mit der Pose versuchen.. .
Die Würmer müssen frisch sein und werden nur einmal durchstochen.
Viel Glück.. -
Das nenne ich mal ausführlich..
.
Was mich etwas irritiert; fangt ihr jetzt 3 Jahre hintereinander Fische zwischen 20 und 25cm ?
Die Fische von 2014 müssten jetzt 40-50cm lang sein, die 2015er gut 30 bis 40cm...
Vielleicht besetzt da jemand fleißig und heimlich, aber die Fische kommen nicht hoch.
Für den einen Großen wäre das auch die passende Erklährung.
Für den Fang von Wallern muß man einige Sachen berücksichtigen, sonst kann man Jahre ohne Biss verangeln.
Bei uns im Rhein sind die Welse völlig skrupellos; selbst bei heftigem Getöse beißen sie oft noch - im See sieht das vollkommen anders aus.
Das Wichtigste ist absolut unauffälliges Verhalten - die geringste Erschütterung und man kann, wenn nicht die Nacht, so auf jeden Fall die beangelte Stelle vergessen... Also besser alleine angeln!
Der zweitwichtigste Punkt ist die Ernährungsweise der Welse: Die reagieren zu 90% auf Vibrationen! Ein bewegungsloser Köder wird nur als Ausnahme genommen.
Bei eurem flachen Teich und dem vermuteten Angeldruck, werden die Fische jegliche Aktivität einstellen, sobald der erste Angler ans Ufer tritt...
Den Fischen genügt eine relativ kurze Phase der Jagdzeit, die müssen nicht auf Beutezug gehen wenn wir am Wasser randalieren, es reicht auch die Zeit zwischen 3 und 4 Uhr.. .
PetriPS: Wo liegt der Teich? Eher im Süden?
-
Die Polder nördlich von Amsterdam..
-
Der Schimpi ist da schon in der richtigen Ecke unterwegs..
Es gibt 2 unglaublich gute Köder für flach stehend Hechte; Lucky Craft Search Bull und Heddon Knocker Spook.
Das Beste was ich je auf Polderhechte erlebt habe..
@ Derrik: Echt jetzt? Du lässt dir eine so feine Angelei nahe bei entgehen..
Solltest Du unbedingt ändern! -
s sind keine Exage 3000Fd sondern 4000Fd
Das ist gut; der Spulendurchmesser ist nur geringfügig größer, aber das Getriebe ist erheblich robuster.
Petri -
Hi!
Das ist so weit ganz brauchbares Zeug aus dem unteren Preissegment.
Die Matchrute ist an der Ostsee nicht wirklich gut zu gebrauchen, aber im Süßwasser ist es immer gut eine zu haben.
Die DAM Hypron ist, wenn es eine Alte(ca.20Jahre) ist, eine klasse Rute für Barsch und Zander.
Die beiden mit 30-60gr dürften sich am besten für das leichte fischen auf der Ostsee eignen.
Die Catana lässt sich fischen, gefällt mir aber nicht so gut. Die Sea Bass ist ne schöne Rute zum leichten fischen.
Bei den Rollen hast Du Glück - die sind zwar auch eher billig, aber gut. Leider eine Nummer zu klein - die könntest Du dir für die Ostsee gerne ne Nummer größer kaufen.. .
Petri -
Hi!
Klingt ja nach einem etwas zähem Angeln für eure Verhältnisse...
Das Problem mit den Haien haben wir hier im Kanal auch, nur sind es weniger die Dornhaie, sondern Dogfish - Katzenhai.
Gruselige Biester, die einem den ganzen Tag versauen und den ganzen Ködervorrat vernichten können...
Das der James auf deinem Kahn nach Inspiration suchte, glaube ich gerne; das würde mir auch so gehen.....
Petri