Hi!
Dein schleimiger Freund lebt im Gartenteich? Kannst du den Teich ablassen? Wenn nicht, ist ein großer Karpfenkescher schon gut brauchbar.
Der Transport kann in einer nassen Decke stattfinden - wenn es nicht länger als eine Stunde dauert, ist das für den Fisch recht ungefährlich.
Wenn der Fisch permanent feucht gehalten wird, sind Welse sehr robust.
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
Zitat von Schleienkuchen
Das war vielleicht mal vor zehn oder fünfzehn Jahren so, als das neu produziert wurde, heute sieht es m. Mn. nach anders aus und ist wesentlich haltbarer.
Kauft euch mal gutes Material .Leider ist das nicht so einfach: Hardmono ist im Grunde einfaches Nylon (PA6 od. PA6.6), welches bei der Extrusion zusätzlich wärmebehandelt wird, um die Oberfläche zu härten. Besseres Hardmono ist ein Copolyamid, also eigentlich mit Fluocarbon überzogenes PA. Das kann man seit mitte der sechziger.
Fluocarbon ist Polyvinylidenfuorid, PVDF, und als solches seit den 60ern in Gebrauch.
Da wird das Rad nicht neu erfunden...
Petri
-
Hi!
Ich habe es so verstanden, dass er ein 120gr Blei gebrauchen wollte...
Rattenkäfig?? Auch nicht schlecht... -
Wenn, dann bricht i.d.R. ja bloß die Spitze weg - kann man ja nachkaufen.. .
Petri -
Hi!
Nach unzähligen Abrissen, fische ich seit über 20 Jahren ausschließlich mit Metall und habe auch nicht weniger Bisse.
Ob Stahl, Wolfram, Tungsten oder Titan spielt eigentlich keine Rolle - die Qualität muß stimmen.. .
Petri -
Hi!
Das sollte bei einer qualitativ halwegs ordentlichen Rute kein Problem sein.
Du darfst halt nicht voll "durchziehen".. .
Petri -
Zitat von Schleienkuchen
Aber das Wort ' eigentlich ' definiert eine Einschränkung. Was möchtest du uns damit sagen. Ich bin mit FC ohne Snap immer sehr gut gefahren, und ab 0,60 mm ist das auch hechtsicher.
Aber im Leben nicht..
.
Selbst 0,90er "Hartmono" macht ein guter Fisch ruck-zuck durch.
Natürlich habe auch ich schon große Hechte beim Barschangeln gefangen, aber das halte ich für reines Glück.. .
Petri -
Hi!
Wenn man ernsthaft und dauerhaft angelt, wird man um das binden der Haken kaum herum kommen.
Bei mir wird Alles bis 12er, max. 14er von mir persöhnlich gewickelt...
Für die ganz kleinen sind meine Riesengriffel irgendwie ungeeignet...
Es kommen hauptsächlich Öhrhaken zum Einsatz, die ich je nach Gegebenheit mit dem Unit (beweglicher Haken) oder einer Palomar Variante (fixierter Haken) anknote. Statt des Units kann man auch den Wirbel- oder Clinchknoten benutzen, aber andere Knoten gehen flotter von der Hand.. .
Das Bevorraten von Schnur und Haken zahlt sich nicht wirklich aus, aber man hat halt endlose Variationsmöglichkeiten - das ist mir den Aufwand wert.
Petri -
-
-
Hi!
Einige in Meerbusch so bis gut 70 - auch nix richtig großes.
Aber ich konnte beobachten wie so ein 14 Jähriger 4 ordentliche Fische in 5 min. gefangen hat - das kenne ich so auch nur ganz selten.. -
Meine Infos stammen halt nur von den Anglern, die ich so am Wasser und in den Läden treffe - Alle quengeln ganz furchtbar.
Also wirklich noch mehr als gewöhnlich.....
Rapfen geht gut.. .
Petri -
Zitat von Derrik Figge
In Duisburg werden täglich Fische bis Anfang 70 gefangen. Schau mal bei den AngelMasters rein, da kamen die letzten Tage mehrere und auch ein paar schöne Barsche Ende 40. Also fangen kann man, man muss allerdings nachts los
Doch nicht im Rhein - oder!?? Im Hafen glaub ich gern, aber im Rhein ??
Nachts ist bei mir gerade auch schlecht, also bleib ich lieber zuhause und jammer... -
Hi!
Wolfsbarsch geht gut an den Sperrwerken, an der Schleuse im Brouwersdam kann man auch im Sommer Heringe fangen.
Ich würde mich ganz auf Barsch konzentrieren, da sind die Erfolgsaussichten garnicht schlecht.. .
Petri -
Es wird die Medienpräsenz sein; man sieht ständig irgendwelche "Pros" mit diesen Dingern hantieren.
Es ist ja schon ein etwas anderes Drill- und Ködergefühl, und auch die Geschichte mit der höheren Wurfweite stimmt unter gewissen bedingungen, aber die ganze angelei mit Multis erfordert extreme Aufmerksamkeit. Mit einer guten Statio fische ich "blind". Im Dunkeln ist die BC nochmal schwieriger.. .
Obwohl ich das wirklich kann, und zwar auf die Art wie es nur Menschen können, die es von Kindheit an machen, bin ich vom Gebrauch eigentlich völlig weg.. . Das liegt zum Einen an den neuen Möglichkeiten durch moderne Geflechtschnüre, zum Anderen an den heutigen Stationärrollen.
Beim Brandungsangeln mit 0.50er Mono ist ne Multi z.B. unschlagbar; wie will man das vernünftig mit ner Statio. machen?
Dank der Geflechte brauche ich aber keine 0.50er Mono mehr auf meiner Rolle - da langt ne 0.20 oder 0.25 Fireline...
Hinzu kommt das dünne Geflechte und hohe Wurfgewichte nur ganz schlecht mit Multis harmonieren.
Warum fischen denn wohl Alle solche "Abschleppseile" auf ihren winzigen BCs ..??
Wenn man halbwegs werfen kann, wird es wohl nicht die Angst vor ständigen Abrissen beim Wurf sein..!?!
Technisch machen die Dinger einfach nur in Ausnamefällen sinn, aber wenn man die "Challange" mag, ähnlich wie beim Fliegenfischen (damit werde ich es nie wirklich lernen..), warum nicht..
.
Für einen Anfänger und zum Hechtangeln würde ich dann eben was Ordentliches empfehlen, etwas dass man nachher noch gut verkaufen kann.
Ist wie mit Werkzeug; ein guter Handwerker kann auch mit ner Discounterbohrmaschine ein Loch bohren - ein Anfänger wohl kaum.. .
Petri -
Zitat von Schleienkuchen
Ja, aber dann würde ich zur Statioärversion der vendetta greifen und mir da eine Daiwa Ninja oder legalis ranbaumeln für 40 - 55,-€. Das ruft bestimmt auch gleich den Rhinefisher auf den Plan.
Nöö - nicht wirklich; jede 40€ Daiwa Stationärrolle ist besser als diese Billigmultis.
Der Fragesteller will ja auch eher sein vorab ausgesuchtes Zielgerät abgesegnet haben, was es ja ohnehin nicht ganz einfach macht... .
Wie schon erwähnt verstehe ich nicht so ganz was dieser Hype um die BCs soll; beim Dorschpilken auf der Luvseite machen die Dinger ja Sinn, aber zum Spinnen eher nicht... .
Werbung machts möglich... -
Hi!
Bei Angelrollen kommt es nicht auf die Daten an, sonder auf die Qualität.
Bei Multis noch viel mehr als bei Stationären...
Wenn es doch nur chick sein soll, kauf dir irgendwas für 40€ und 10km Schnur und gut isses...
Petri -
Hi!
Hecht und Barsch mit einer Kombi geht nur schlecht.
Eine tolle Rolle fürs Hechtfischen, ist eine klassische ABU Ambassadeur C3/c4 als 5-6500er.
Die Teile sollten bei Ebay für 60-80€ zu bekommen sein. Achte bloß darauf eine etwas ältere Rolle zu bekommen - da muß "Made in Sweden" draufstehen!
Dann bekommst Du eine unkaputtbare Qualitätsrolle für kleines Geld und mit wachsender Erfahrung kannst Du dann die Bremsklötze entfernen.... Allerdings weiß ich wirklich nicht warum die Leute so verrückt nach kleinen Multis sind; obwohl ich damit umgehen kann (ich fische ohne Bremse..), finde ich die Dinger zum leichten Fischen eher nervig. Ehrlich gesagt benutze ich die nur noch um den Umgang damit nicht zu verlernen.
Ich würde auch eher ne gute Stationärrolle kaufen.
Petri -
Klar, aber wenn schon bei der Eloxierung dermaßen gespart wird, ist der Rest auch nicht so berauschend.. .
Einige meiner Hammerköpfe sind seid über 20 Jahren in Gebrauch und sehen noch "Neuwertig" aus.
Die Neuen würden bei gleicher Beanspruchung keine 10 Jahre durchhalten.. .
Petri -
Hi!
Shrimps und Muschel sind in Maßen OK - grössere Mengen führen bei Schwangeren leicht zu Übelkeit.
Es ist wie mit fast Allem: Die Menge machts.. .
Petri