Am liebsten wäre mir auch, mit einer Rute loszuziehen und alles zu fangen.
aaaaaaaber.....
Schon oft erlebt - unter anderem mit einigen Boardies beim Forumstreffen am Edersee: Man dümpelt so übern Teich und fischt irgendwelche Kanten mit Gummi ab und plötzlich ist in Wurfweite eine Oberflächenrauberei. Hierfür steht die Rute mit dem Oberflächenköder griffbereit im Rutenhalter. Den Köder sofort dahin gefeuert und direkt einen Barsch am Band. Eine Minute später ist der Spuk vorbei - der Bootskollege hat inzwischen ummontiert auf einen Oberflächenköder. Vermutlich sind die Burschen noch da, nur eine Etage tiefer beim Einsammeln der angeschlagenen Beute. Da fängt der Wobbler, der in 3-4 Meter Tiefe rumtaumelt. Nächste Rute geschnappt und zack - hängt wieder einer. Während dieser Fisch versorgt ist, hat der Kollege dann auch schon ummontiert nur um zu sehen, dass der dritte Barsch noch ne Nummer tiefer ans Band geht, nämlich auf den zu Beginn gefischten Gummi. Innerhalb von vielleicht 5 Minuten hatte einer dreimal Drillvergnügen und der andere durfte Keschern :p
Ähnliche Situation beim Vertikalangeln - vier Mann im Boot, drei sind zeitgleich am Drill, nur ich schaue in die Röhre. Das Geheimnis war, dass alle mit rosa (grauslich) Gummis gefischt haben außer ich. Schnell die eine Rute raus und ne andere mit montiertem rose Gummi geschnappt und schon gabs noch nen Drill.
Sicherlich extreme Beispiele, aber ein Argument für ein Boot, das aussieht wie ein Igel