Zum Spinfischen und der passenden Schnur:
Die Rollengrößen sind wirklich verwirrend, aber man kann sagen dass 3000er kleine Rollen sind, so für Barsch und Forelle, und 5000er eher grössere Rollen für Zander und Hecht sind.
Vor einigen Wochen habe ich die 30gr Nanoflex mit ner 5000er gefischt und erst als ich wieder zuhause war bemerkt, dass ich ne "große" Rolle montiert hatte.
Grundsätzlich bieten etwas grössere Rollen einige Vorteile; sie sind robuster, die Schnur wird nicht so eng gewickelt, was den Drall verringert und deutlich mehr Wurfweite bringt. Mehr Bremskraft haben sie obendrein.. .
Es stellt sich ja auch die Frage worauf Du angeln möchtest. Für 10cm KöFis auf barsch und Zander ist die 30gr Nanoflex ideal, für grösser KöFis auf Hecht, oder das fischen auf Aal würde ich eher die 50gr Variante empfehen.
Für die 30gr Rute passt die 3000er sehr gut und die 5000er geht auch noch - umgekehrt würde ich auf die 50gr Rute keine 3000er montieren.. .
Mit der Schnur ist das auch so eine Sache: Zum Grundangeln genügt Mono - zum Spinnfischen ist Geflochtene DEUTLICH besser.
Es ist halt nur etwas blöde mit dem Aufspulen, da man ja meist nur 100m kauft.
Also die 100m Geflochtenen stramm auf die Rolle spulen, Mono anknoten und stramm aufspulen bis die Spule gut gefüllt ist.
Dann am besten auf ne große Wiese gehen, alles abziehen, die Mono auf die Spule binden und alles wieder aufspulen.
Jetzt sollten die 100m Geflochtene zuoberst liegen.. .
Das habe ich jetzt mal schnell hier reinkopiert, damit Du einen Anhaltspunkt für deine Wahl der Rolle und Schnur hast.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dir der Aufwand für Geflochtene zu groß ist.. .
Also würde ich zur Force Master als Posenrute, ne Sea Bass mit ner 5000er Nexave und 0,28er Tectan als Spinnrute kaufen.
Dazu einige "Behr Tungsten Xtreme" Vorfächer in 10kg/45cm - da kosten 2 Stück 2€.
Dazu 2 Rapala Jointet Shad Rap in 7cm und Farbe P, also Barsch - sehr guter Köder und mit 6,79 bei Askari sehr günstig.
Den gleichen Köder in 9cm bei NF77 für ebenfalls so um die 7€ - die haben den in Silber, was auch sehr gut ist.
Zum fang grössere Fische eignet sich der Rapala Jointet in 13cm und Blau ganz hervorragend - damit zu schleppen verkraftet die Sea Bass so gerade noch. Der ist bei Askari ebenfalls mit knapp 10€ recht günstig.
Dann den DAM Effzett in 16 und 22gr in Silber und Kupfer.
Und den Mepps Agila Gr. 3 ebenfalls in Silber und Kupfer.
Damit wärst Du eigentlich ganz gut aufgestellt.. .
Petri