Hi!
Das ist eine Billigangel aus den 70ern - mit etwas Glück bringt dir soetwas 5-8€ auf dem Flohmarkt.. .
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
-
Hi!
Noch was zum Fett: Wenn man normales Fett verwenden will, ist "Bootsfett" oder "Marinefett" mindestens genauso gut wie Penn Lube, kostet aber nur ein Bruchteil.. .
Z.B. Liqui Moly Bootsfett: 250gr ca. 6-7€. Das ist Nato zertifiziert mit G-460... .
Petri -
Hi!
Trachurus Mediterraneus, oder auch Mittelmeer - Bastardmakrele.. -
Falls dein Waller kommt, bist Du mit so einer Never Crack jedenfalls sehr gut bedient.. .
Wird ja wieder eine sehr warme Nacht - da wünsche ich dir viel Erfolg! -
Die Crystal ist recht gut; über Wasser fast weiß und gut sichtbar, unter Wasser fast unsichtbar.
Ich verwende die auch in Smoke und Green - kann man alle nehmen.. .
Ne 0,20er ist halt besser wenn mal ein Waller einsteigt, die 17er bietet den geringeren Wasserwiederstand - da mußt Du selbst entscheiden.
Petri -
Schöner Fisch!
Ich habe ganz viele verschiedene Penn Never Crack - die sind alle Butterweich in der oberen Hälfte, aber irre stark in der Unteren.
Da mußt Du dir keine Sorgen machen...
Petri -
Hi!
Meine Lieblingsschnur ist eindeutig die Fireline - bei der 80gr Nanoflex verwende ich 0,17er oder 0,20er.
Keine andere Schnur bietet ein so direktes Ködergefühl und solche Wurfweiten.
Petri -
Zitat von Valestris
Die DAM Nanoflex wird gern empfohlen, dazu gibt es auch nen eigen Thread hier.
https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=182&t=38705
rhinefisher, ich war schneller als du
Wie böse Du doch sein kannst...
.
Die Nanoflex -50gr für Hecht und auf Zander mit Gummi.
Die Shimano Vengeance Sea Bass -50gr (das Wurfgewicht ist deftig übertrieben...) für Barsch und Zander Mit Wobbler.
Passt recht gut zu deinem Budget, aber leider hat die Vengeance keinen Korkgriff - wenn Du auf den verzichten kannst, bekommst Du für 30€ ne tolle Rute und hast die 70 für die Nanoflex übrig.. .
Passt sehr für die Ruhr.
Petri -
Als Versuch eine Erkrankung zu heilen...
-
Ich habe das mal einige Wochen lang getrunken...
-
Hi!
Klar kannst Du Penn Lube nehmen, das ist gut und ich habe das auch selber 30 Jahre benutzt - bis ich was besseres gefunden habe....
Gerade bei Shimanos mit "Nachfüllöffnung" ist Fließfett ideal. Damit kann man auch kaum überfetten und die Schmierung und der Korrosionsschutz sind unvergleichlich besser.
Was für Presslufthämmer gut ist, kann für Angelrollen nicht schlecht sein... -
Hi!
Schau mal in der Abteilung "Tackleberatung" unter "Ausrüstung für Anfänger" - das könnte hilfreich sein.
Die dort empfohlene DAM Nanoflex -30gr dürfte für deine Zwecke, ich habe früher oft am Baldeneysee geangelt, nahezu optimal sein.. .
Petri -
Hi!
Ich kopiere das einfach mal hier rein:
Es gibt 4 Oele/Fette die gut und richtig sind: Ballistol ist eigentlich mein Lieblingsoel, weil absolut umweltverträglich und vielseitig. Damit reinige ich Ruten und Korkgriffe, selten auch Getriebe, da Ballistol fast alle Fette löst. Ballistol darf NIEMALS mit Messingteilen in Berührung kommen - ganz wichtig!! Das ist alkalisch um Pulver und Tombakrückstände zu lösen - das löst auch Messing...
Eigentlich oele ich an Angelrollen nur das Schnurlaufröllchen mit Ballistol - alles andere wird gefettet.
Etwas bessere Eigenschaften als Ballistol hat JIB Gun Oil, aber wirklich gut zur Umwelt ist das nicht.
Ausserdem muß man das wahrscheinlich in Australien bestellen.. .
Wenn man Multirollen wirklich schnell machen möchte, verwendet man Rocket Fuel Oil - das verwenden fast alle Casting Pros.
Aber Multis verwenden wir ja nicht..
Als 4tes und wichtigstes verwendet man Fliessfett der Klasse 00/000 - kostet nicht die Welt und bietet die mit Abstand beste Schmierung für alle Angelrollen.
Fliessfett gibt es auch in speziellen "Marine" Ausführungen, das ist aber absolut nicht nötig.
Petri -
-
Hi!
Jein! Alle neuen Ruten mit Korkgriff schmiere ich dick mit Ballistol ein und lasse es mindestens 24 Stunden einwirken.
Danach ist der Kork dunkel, schmutzunempfindlich und hat eine leicht seidige Haptik.
Eigentlich sehr schön.
Nachteilig ist, das man durch diese Behandlung auch einiges über die Qualität des verarbeiteten Korks erfährt, was z.B. bei den Nanoflex garnicht schön ist...
Aber generell überwiegen für mich die Vorteile, weil der Dreck einfach nicht mehr haftet.. -
Hi!
Mich würde ganz doll interessieren wie die geguidete Tour so gelaufen ist.... -
255cm Waller fängt man ja auch nicht alle Tage..
.
Die einzigen mir bekannten Fische, die man in so eine Art "Hühnerstarre" versetzen kann, sind Riffhaie: Wenn man die unter Wasser umdreht, rühren die sich nicht mehr.
Petri -
Ja - der Kork ist Müll.
Eigentlich mehr "Filler" als Kork. Da ich meine Griffe immer mit Ballistol behandel, sehe ich das natürlich besonders deutlich.. .
Aber ganz so übel wie bei deiner Rute sehen die Übergänge zum Griff bei meinen nicht aus.
Trotzdem unglaublich schön zu fischende Ruten.. -
Schöne Fische - dickes Petri!
Das erste Bild ist wirklich der Hammer..