Hi Udolf! Das mit dem freiwilligen schutz der Aale find ich Toll - irgendwie hatte ich langsam das Gefühl, mit dieser Haltung allein zu sein... .
Weiter so!
Petri!
Beiträge von rhinefisher
-
-
Hi! Ich habe seit einigen Jahren keine mehr gekauft - die etwas älteren, die ich habe, sind klasse Rollen.
Da werden die Neuen nicht ganz schlecht sein... .
Petri! -
Hi! Na, daß man so allgemein noch auf Aal, Waller und auch Schleie oder Karausche angeln kann, steht natürlich ausser Frage - aber Sinn machts eigentlich nicht... .
Da wären Barsch und Rotauge schon eher meine Wahl.Tatsächlich sehe ich mich gezwungen, in den nächsten Tagen noch ein wenig auf Waller zu angeln - bei der Witterung geht bei uns hier oben noch alles... .
Petri! -
Hi! Solvkroken oder Berkley oder Mustad, also eigentlich nichts schlechtes. Ich kann mir das nur so erklären, daß die dann verkantet sind und Scherbelastung vertragen die alle schlecht. Ist auch nur 3 mal geschehen. Der Hauptgrund ist wohl eher mein ästhetisches Empfinden - mit Wirbel wirkt das Ganze irgendwie unausgewogen... .
2 Sprengringe sind aber Pflicht und die Haken dürfen ruhig schon beim hinschauen pieken.
Petri! -
Hi! Einfach über den Rollenfuß schieben - das hält schon... .
Petri! -
Hi! Nachdem mir einige Wirbel gebrochen sind (auch Qualitätsware), bin ich davon wieder abgegangen.
Die sind aber nur beim Hängerlösen abgebrochen... .
Petri! -
Hi! Ich klebe IMMER ein ca.2m langes Stück Mono an die Geflochtene - weniger wegen der minimalen Pufferung, sondern gegen das Durchscheuern... .
Bei richtiger Rutenwahl und wohldosierter Bremseinstellung ist die Gefahr des "Ausschlitzens" sooo groß auch nicht.
Petri! -
Hi! Der Sommer ist allemale besser - nicht nur vom Wetter her; auch die Artenvielfalt ist deutlich größer. Das Angeln macht im Winter, so mit Eiszapfen an der Nasenspitze und angefrorenen Fingern, eigentlich wenig Sinn. Das ist eher was für die ganz harten... .
Und für die Sonderlinge, die sich ganz stolz mit Fischen ablichten lassen, denen der Laich herausquillt, habe ich nur Verachtung übrig.
Die größe der Fische ist im Sommer völlig OK - es sind auch unter der Mitternachtssonne fantastische Fänge möglich.
Übrigens glaube ich, das ich in der Nacht (trotz Helligkeit) besser fange... .
Petri! -
-
Hi! Wird wohl egal sein... .
Petri! -
Hollo? Und wie bitte? Dann lasse uns doch mal teilhaben an der Erkenntnis... .
Petri! -
Hi! Zum Eisfischen taugt Geflochtene nicht wirklich... .
Ich würde eine 0,16er mit 0,14er Vorfach empfehlen.
Petri! -
Hi! Der arme Teufel wird von den Medien doch nur "Vorgeführt" und mißbraucht. Wenn man lange genug sucht, findet man immer Menschen die man im eigenen Sinne benutzen kann. Passt ja ganz gut in die allgemeine Hetzkampagne gegen die Armen in diesen Lande.
Merkt Ihr das? Merkt Ihr wie in Deutschland den Armen immer mehr die Schuld für die Staatsmiesere zugeschoben wird? Der Schröder sprach von "Sozialschmarotzern" - ein Mann der Jährlich 2 Millionen Shmiergeld kassiert; und das ganz öffentlich. Esser, Ackerman und Konsorten klauen zig Millionen und lachen den Pöbel ögffentlich aus... .
Auf der andern Seite wird so ein armer Teufel zum Sündenbock erklärt - viele Menschen finden den bestimmt viel schlimmer als den Esser - klar wenn der 400 Euro im Monat abzockt, das kann der Pöbel nachvollziehen; 60.000.000 Euro ist ja sooooviel Geld - da kann man sich ja garnicht vorstellen wie das geklaut wird... .
In diesem Land wird Monatelang über Studiengebühren debattiert, die 50.000.000 Euro im Jahr sparen sollen - im selben Moment geht ein "Steuergeschenk" an die Versicherungsunternehmen in höhe von 5 Milliarden Euro.
Das alles macht mich ganz krank!
Petri! -
international dub system
-
Hi! Natürlich wegen der Kälte! Alles Andere ist im Winter eigentlich besser; weniger Touries und niedrige Preise.
Schön ist die Landschaft in Weiß schon, aber wenn man auf dem Wasser ist und etwas Wind aufkommt, finde ich die Kälte unerträglich - bin wohl eher der Typ für den Süden... .
Petri! -
Ach - das man den Speck ordentlich befestigen (anbinden) muß ist klar, nicht!?
Petri! -
Hi! Klar geht das - ich habe mir früher, sozusagen als "Notbehelf", Schads und Twister daraus geschitten. Die scheinen mir sogar etwas fängiger zu sein... .
Prtri! -
Hi! Das kommt auch ein wenig auf die zu erwartenden Fiche an - normalerweise würde ich 0,16er nehmen und im Zweifel ein Vorfach benutzen.
Petri! -
Hi! Normalerweise kann man da einen Knoten reinmachen... but don`t try this at home.
Petri! -
Hi! Was wend da schreibt ist leider keine "Glaubensfrage"; eine Berührung unter Spannung an Felsen und die Schnur ist durch.
Ein blödes Problem... , ich versuche halt auch bei großen Fischen,den Drill zu beschleunigen - ist aber immer eine Gradwanderung und klappt auch nicht immer. Ich bin mir aber sicher daß ich mit Mono deutlich weniger Bisse habe und auch weniger verwandeln kann... .
Petri!