Hi! Sorry - ist etwas spät geworden.
Für 5000 Euro würde ich mir mal von Honda Marine das T35AE oder das T40AE mit dem 20PS Motor anschauen, beide mit Festboden. Alternativ das T38IE mit Luftboden. Die stehen als Paket in der Liste mit 4959, 5239 und5329 Euro.
Der Motor bietet zum Transport das Optimum zwischen Leistung und Gewicht - und es ist ein Honda!
Die Boote kommen von der Qualität her, durchaus knapp an die Zodiacs heran.
Es geht aber auch günstiger und nach meiner Ansicht auch praktischer; zwei Gumotex Palava Luftkanus in der verstärkten "Kajaker Edition", kosten 650 Euro pro stück. Dazu einen 5 PS Honda und einen 2,3PS Honda als Hilfsmotor. Das alles verbunden mit 4 28x28mm starken, astfreien Quadratleisten als Längsträger und 2 40x40mm Leisten als Querträger - schwupp - schon hat man einen prima Angelkatamaran.
Natürlich bekommt der noch eine Motorhalterung aus 38mm Multiplex.
Die Aufbauzeit dürfte ungefähr identisch sein mit der eines Zodiac Mark2, nur bin ich wesentlich flexibler... . So kann ich, wenn ich nur mal etwas Futter ausbringen will, nur ein Kanu aufblasen und benötige nichtmal einen Motor. Verpackt ist jedes Boot in einem Wasserdichten 80l Rucksack. Vom Stauraum her liege ich mit 2 Motoren und beiden Kanus ungefähr bei einem Zodiac Mark 2. Als Angelplattform ist das der Hammer; 3,80m x 2,60m Fläche - da schaukelt nix mehr!
Nachdem mein letztes "Ding" ein Leistungsgewicht von unter 4kg PS hatte, versuche ich es jetzt mal mit 60kg PS - von schamloser Übermotirisierung zum Tuckerböötschen..... ich bin Gespannt! Ich habe mir jetzt all diese Sachen, bis auf den 5 Ps Motor, gekauft und liege später bei einem Komplettpreis von unter 3000 Euro - wenn die Kinder der Freunde irgendwas "Kaputtspielen", ist man da nicht gar so traurig... .
Was auch immer Ihr kauft; viel Spaß damit!
Petri!