Beiträge von rhinefisher

Hi! Selbst 50er Barsche, sind 50cm lange Fische.... . Und das sind, verglichen mit anderen Species, nun doch irgendwie "kleine" Fische! :D
    Es gibt tatsächlich eine ganze menge Menschen, die würden jeden Fisch unter 3m als "klein" bezeichnen. :lol:
    Auf Barsch ist DS der absolute "Bringer"! 8)
    Hechtsichere Methoden sollte man mal etwas weiterentwickeln... .
    Petri!

Hi! Ich habe vor 20 Jahren einer Freundin mal das Spinnen beibringen wollen, in BW, genauer in Gönningen, und habe dazu eine Spinnrute mit Spinner ohne Drilling verwendet. Großes Polizeiaufgebot.... großes gelächter bei der Staatsanwaltschaft.... . :lol:
    Da lasse ich es im Zweifel auch heute noch drauf ankommen... "grober Unfug" trifft es wohl am besten. :D
    Wer diese 3 Seen in Gönningen vor 20 Jahren mal gesehen hat, kann sich mit Sicherheit vorstellen wie Lustig das war... für alle anderen: Glasklares Wasser, 80er Forellen und ein kleiner Mepps - das war wirklich kurzwelig! :D
    Soviel zum "warum" - das war wirklich gut und niemandem weh.
    Gibt es bei Autos eigentlich diese 6kmh Regelung nicht mehr?
    Petri!

Hi! So wie es die Vernunft gebietet? Auf so langen, schön variablen Erdspießen? Pods benötigt man doch nur auf Felsen.... oder nicht!? :D
    Petri!

Hi! Ich versuche jetzt auch mal was dazu zu sagen.... fällt mir auch nicht wirklich leicht.... :lol:
    Ein guter Schreiner kann mit einem " Swiss Champ" und genügend Zeit, sicherlich eine Schublade schnitzen - ich benötige ein Arsenal bester Werkzeuge..... und dann wird das auch noch nix "Gutes"... :D
    Beim Angeln und Jagen sollte man mit waidgerechtem "Werkzeug" hantieren - auch und gerade als Anfänger! 8)
    Überhaupt wundere ich mich ein wenig über die Materialschlacht, die jedermann zu betreiben scheint; besser etwas weniger kaufen und dafür solide Qualität. Einfach etwas sparen und dem Fisch mit angemessenem Gerät entgegen treten - und es ist irgendwie auch erheblich befridigender, mit einfachen Dingen Erfolge zu erziehlen. "Mit wenig viel erreichen", oder so, nebenan bei Fliegenfischen, ist so ein Beispiel.... das wärmt mir das Herz :D :D
    Ich habe mir auch mal bei Aldi oder Lidl die Sortimente angeschaut; sooo billig fand ich das Blei nicht - da hab ich auch schon beim Händler um die Ecke günstiger gekauft... . Das ich den restlichen Müll so gar nicht gebrauchen können würde, war mir eigentlich schon klar, aber das wirklich ALLES unbrauchbar ist - hätte ich echt nicht erwartet. Ich habe vor 2-3 Jahren so ein "Set" :Q__ mal für ein Kind gekauft, das war verlorenes Geld...!
    Petri!

Hi! Qualität ist schon was Feines... nicht Wahr?!? Titan ist im Salzwasser schon Toll - das kann aber auch durch Korrosion angegriffen werden, also besser gelegentlich oelen... .
    Die Rollen fühlen sich auf ihre Art genauso an.... ! :D
    Und jetzt versuche mal Deine Zange zu überleben... :D :D
    Viel Glück mit dem Teil!

Hi! Sandwich geht auch - ist nur etwas aufwändiger; beidseitig 2-3 ca 30mm große Löcher bohren und ein passendes Rohr mit Epoxyd einlaminieren. Du kannst mit dem Durchmesser auch noch etwas höher gehen - dann ist es evtl einfacher ein passendes Gitter zu finden, Deine Köfis sollen ja nicht entkommen... . Als Träger für die beiden Wände, den Deckel und die Klappe, ist 3mm AW 100 Sperrholz sehr gut geeignet. Ringsumher mit 3-4 400ter Glasfaser Rowings und Epoxydhartz bedeckt, sollte bis 1,5m Bootsbreite schon genügen.
    Petri!

Hi! So weit Dein Kahn keine "Sandwich" Konstuktion ist - warum nicht? Zwei Wände und ein Deckel sind doch schnell einlaminiert. Nur die durch den Rumpf zu bohrenden Löcher mußt Du mit Gelcoat auspinseln, damit das Laminat kein Wasser zieht - da geht das Laminierharz ganz gut... .
    Petri!

Hi! Und daß er eben soetwas leichtes sucht, verwundert mich jetzt doch.. .
    Bei uns am Rhein sieht man garnix unter 150gr - taugt ja auch nicht wirklich.
    Leider weiß ich nicht , wo am Rhein Du angeln möchtest - bei uns hier stehen die Friedfische i. d. R. auf der Innenseite der Sandbank. Aber zu ca einem Drittel des Jahres, zu bestimmten Tageszeiten, verhält es sich anders. Zudem bleiben 50-80gr Körbe auf den meisten Bänken hier auch innennicht liegen.
    Ein Freund fischt Browning Ruten in der von Dir gewünschten Preisklasse sehr intensiv und in allen Gewichtsklassen - gute Teile!
    Ich habe für meine Spro Titan in 4,20m aber auch nur 90 Euro gegeben; mich nervte bloß die blöde Teilung - deshalb ging sie zu E-bay - ansonsten eine Klasse Rute.
    Petri!

Hi! DAM Hypron Tele 2,70m, 30-60gr. Damit erreiche ich die "Höchstwurfweite" mit 90gr, aber mit 120gr geht auch noch reht gut.
    DAM Sumo Mini Spin in 2,70 und 30-60; da sind 18-22gr das Optimum - mit 50gr kann man nur noch gaaaanz vorsichtig zu werke gehen.
    Auf dem "Nachfolger", der im übrigen identisch ist, stand dann 10-30gr... .
    Das angegebene Wurfgewicht stimmt oft, aber eben nicht immer. Ich habe übrigens die Hypron in 3,30m, im Wurf geschrottet; da reichten dann einige Gewaltwürfe mit 100gr... .
    Petri!

Hi! Für mich sieht das nach einer Kopie des Banana Bootes aus... .
    Und im stehen fischen geht in Kleinbooten schon gar nicht; seid doch nicht so unvernünftig.
    Das ist nicht nur extrem gefährlich - Ihr gebt den Kindern vielleicht ein schlechtes Vorbild . Ich trage auch selten Schwimmweste, bin also selbst nicht ohne fehl, aber in einem nicht kippsicheren Boot im stehen fischen habe ich zu oft "daneben gehen" sehen... . :lol:

Hi! Na ja - Du wohnst halt weit weg; das ist eben je nach Bundesland anders, aber das die Dich so ans Wasser lassen, ist schon übel. Da ist man ja völlig allein gelassen... . :(
    Die Jungens hier werdens schon richten! :D
    Petri!

Hi! Aus welchen Gebieten "raushalten"? Aus dem Iran? Bei so "soderbaren" Reiseländern wie Ägypten sehe ich das allerdings auch so! Man unterstüzt diese Regime mit seinem Geld und wundert sich im Anschluß darüber daß die sich so lange halten... .
    Zu DK möchte ich noch anmerken, das es mich wirklich gefreut hat, wieviel Anteil Ihr alle, und im besonderen auch der Blinker, genommen habt! :D
    Petri!