Hi! Klar - da spricht die Ahnung.... . Den schlimmsten Ärger beim Angeln, verursachen schlechte Rollen. Sie vedrallen jede Schnur, wackeln und schlackern, beeinflussen die Wurfweite ganz erheblich und zerbröseln genau beim besten Fisch Deines kurzen Anglerlebens....
. Es sind die einzigen Teile der Ausrüstung, die recht komplex sind - von der Schnickschnackelektronik mal abgesehen..
.
Petri!
Beiträge von rhinefisher
-
-
Hi! Giraffe muß sein!!
Petri!
-
Hi! Bei "The Jig Master" - und ich bin sehr zufrieden. Petri!
-
Hi! Es ist wirklich schön und bewegend zu sehen, daß es User gibt, die echte Karion Qualität zu würdigen wissen. Die Jacke war auch mein Traum, aber wie die unglaubliche Mk 5, weit jenseits meiner finanziellen Reichweite. Bald habe ich aber die Kohle für einen "Karion Helios Carp Bombers Bed Chair", kurz KHBBC, zusammen... da freue ich mich riesig drüber - fast so sehr wie über diesen Thread.....
Gerd - der Herr sei mit Dir...! Petri! -
Hi! Ist da vielleicht eine Mülldeponie in der Nähe? Fische aus solchen Gewässern können eklig stinken, besonders Brassen, Karpfen und Aale. Die schmecken dann aber auch arg gruselig...
.
Petri! -
Hi! Sieht sehr brauchbar aus - da wirst Du bestimmt viel Spaß mit haben
... . Petri!
-
Hi! Doch - Du siehst mit oder ohne Brillte ganz toll aus! Unbedingt! Und Deine Brillen sind auch beide absolut TOLL - ich habe ähnlich tolle Brillen... und trage sie halt je nach Bedarf...
.
Besser jetzt?
Petri! -
Hi! Na ja - es geht auch mit Stationärrollen wie ich finde, aber eben nur mit sehr wenigen Modellen. Ich kenne nun gewiss nicht mal annähernd alle Rollen, aber eben einige wenige denen ich aus eigener Erfahrung, und der vieler anderer Angler, vertraue. Leider durfte ich in meiner "Rollenbenutzerkarriere" weit mehr schlechte als gute Erfahrungen machen. Der großen US Baitrunner vertraue ich blind, würde jedoch eine 9500er Penn immer vorziehen....
.
Bei den Multis ist es übrigens ähnlich; da ist längst nicht alles Gold was glänzt... .
Petri! -
Hi! Ich habe des öfteren beobachtet, wie sich gegen Abend in der Mitte der Buchten kleine Barracudas versammeln. Die stehen dann wirklich in der exakten Mitte der Bucht, so nen halben Meter überm Boden. Mit einem schweren Blinker sind die durchaus zu erreichen.... .
Ausserdem kann man abends sehr gut auf Conger fischen - wies geht wurde hier schon öfter mal beschrieben... .
Meeräschen machen auch ne Menge Spaß - und die gibt es wirklich überall.
Petri! -
Hi! Bei den etwas teureren Shimanos ist die 5000er eine eigenständige Rollengröße - endlich haben die diese viel zu große Lücke zwischen 4- und 6000er geschlossen. Den billigeren Shimanos traue ich auch nicht wirklich, aber wenn ich nur wenig Geld zur verfügung hätte, würde ich sie wohl trotzdem kaufen, weil ich den Alternativen noch weniger traue... .
Petri! -
Hi! Jetzt hast Du allein Heute über 100 Euro von mir bekommen und es ist trotzdem kaum Geld auf Deinem Konto. Sag mal, versäufst Du die ganze Kohle
??
Petri! -
Hi! Die Größe der Rollen richtet sich nach der Stärke des Getriebes - und das benötigt eine gewisse Stärke um dem Wiederstand der Köder etwas länger als ne Woche wiederstehen zu können... . Oder anders ausgedrückt; nicht der Hecht macht die Rolle kaputt, sondern der Köder.
Alles klar?!? Petri! -
Hi! Ich bin mal mit nem LR übern Strand gefahren - mehr als 70 war nicht drin. Am nächsten Tag bin ich mit einem Toyota HD 100 über den selben Strandabschnitt gefahren - da war ich fast doppelt so schnell und danach war mein Rücken noch in Ordnung, ganz im Gegensatz zum Vortag... .
Ein LR ist für mich einfach nur ein hübscher Haufen Schrott... . Ein Auto für Leute die in der Stadt gerne ein wenig angeben - wer wirklich auf schlechten Wegen unterwegs sein muß, kauft sich besser einen richtigen Geländewagen.
Petri! -
Hi! Black Rebel Motorcycle Club Take them on your own Petri!
-
Hi! Ich denke daß Ihr an einem LR keine große Freude hättet - das ist ne echte Sch...karre. Ganz besonders wenn man größer als 1,80 ist, da passt dann garnix... . Von der Kohle her, ist das Ding so teuer wie 2 Mercedes T Modelle und ständig in der Werkstatt...
.
Fahrkomfort gleich null - das kann jeder andere Geländewagen besser.
Aber schön ist er schon...!
Petri! -
Hi! Ja ich weiß - aber ich weiß auch daß mir eine Big Baitrunner beim Wrackfischen zerbröselt ist. Ich war auch schon auf etlichen "Partyboats" im Hafen von San Diego, aber eine Stationärrolle habe ich da nie gesehen; nichtmal die 9500er Spinnfisher oder Van Staals. Das machen die Bremsen einfach nicht mit - egal was Shimano behauptet - nach 3-4 Fischen ist die Bremse spätestens hinüber... . Für Bonitos sind Stationärrollen gerade noch zu gebrauchen, aber richtige Thune.... da habe ich so meine Zweifel... .
Petri! -
Hi! Wo es doch jetzt diese praktischen Plastikflaschen gibt... . Petri!
-
Hi! Endlich mal ein fundierter Beitrag von einem kompetenten Menschen - soetwas liest man doch gerne... .
Petri! -
Hi! An der Nordsee genügt der Jahresfischereischein. Petri!
-
Hi! Klar - unter diesen Umständen bist Du mit einem "Baumarktwunder" besser bedient... .
Petri!