Beiträge von rhinefisher

    Hi! Zum Spinfischen taugt die 6500er eher so ab 15gr aufwärts - es geht auch mit weniger, aber da verliere ich dann den Spaß... . Da ist mir eine 4500er (die im Übrigen für jeden Hecht völlig ausreichend ist) wesentlich lieber.
    Zum Schleppfischen finde ich die 6500er ideal. Ich unterfüttere die Geflochtene mit 50m 0,35er - dann geht da noch gut eine 270m Spule 0,20er Fireline drauf. Es genüg aber auch völlig eine 110m Spule zu kaufen und etwas mehr Mono zu unterfüttern.
    Mono finde ich als Hauptschnur eigentlich nirgends mehr optimal - aber natürlich als Vorschnur und Vorfach.
    Petri!

    Hi! Aber das ist doch keine Frage des Glaubens... :D - wenn man einen Tropfen erzeugt, wird der überstehende Teil der Schnur zwangläufig etwas länger ausfallen... 8) .
    Hinzu kommt, daß der Tropfen Kraut, Pollen und ähnlichen Müll am abrutschen hindert - einfach mal ausprobieren... ;) .
    Petri!

    Hi! Immer nur die 360 oder 560 - das Getribe ist daß gleiche wie bei den 260 und 460. Für wenige Gramm Mehrgewicht bekommt man deutlich größere Spulen. Das schohnt die Schnur, bedeutet weniger Drall und ermöglicht weitere Würfe. Die Einholgeschwindigkeit steigt auch etwas - ich sehe da für mich nur Vorteile.. .
    Petri!

    Hi! Ich hatte einige Jahre lang die Möglichkeit gezielt auf Graser zu fischen. Da das Gewässer arm an natürlichem Bewuchs war, konnten die ganz hervorragend mit überbrühten Salatblättern angefüttert werden. Und das obwohl diese Fische ständig mit sehr viel Brot gefüttert wurden. 3-4 Salatköpfe als Einzelblätter und einen kleingehackten. Geangelt habe ich dann mit den Herzen - so knappe Faustgröße... .
    Verglichen mit der "Brotfraktion" fing ich erheblich besser.
    Petri!

    Hi! Bei der ABU ist das glaube ich OK - zur Tica kann ich Dir leider nichts sagen.
    Hätte ich fast vergessen; ich möchte überhauptnicht anzweifeln daß sich die Tica besser wirft, ich hatte sie noch nie in der Hand, aber bei der ABU weiß ich was ich habe. Die wirft sich mit etwas höheren Gewichten extrem gut, nicht von ungefähr sieh man bei Wettbewerben fast ausschließlich ABUs. Und sehr haltbar sind sie auch... .
    Petri!

    Hi! Ich benutze die ABUs seit über 30 Jahren ohne Probleme. Vielleicht verdient der Händler am Verkauf der anderen Rollen ein wenig mehr..?
    Die Ambassadeur ist jedenfalls jeden Cent wert.
    Petri!

    Hi! Die Rute schonmal in der Hand gehabt? Wenigstens schonmal Gesehen? Die sieht mit einer 2500er aus... wie ein Ferrari auf 150er Reifen.... . Selbst eine 4000er ist noch etwas zu klein um die Rute richtig auszubalancieren.
    Petri!

    Hi! Die 2500er FA ist für diese Rute viel zu klein - da sollte es mind. eine 4000er sein. Perfekt wäre eine 5000er Stradic - mir dieser Kombo kann man alles fangen. Die 40-80gr Sumo ist eine sehr kräftige Rute.... .
    Petri!

    Hi! Die Sumo Rute an sich ist wirklich klasse und für den Preis kann man die gut kaufen. "Gelegentlich" jerken geht auch mit Stationärrollen, aber diese Rute wäre mir auch zu lang und zu schwer. Fürs Hechtfischen mit Wobblern ist die gut zu gebrauchen....
    Petri!

    Was Ihr alles wisst... :) - ein absoluter Renner ( nicht zu vergleichen mit Füßen, Kindern und Türen...aber doch schon auf Platz 4 oder 5 der Hitliste) ist auch das energische zurückschwingen der Rute beim Wurf mit anschließendem ruckartigem beschleunigen. Viele fallen auch dem tückischen Uferbewuchs zum Opfer - der Köder hängt am Boden fest und der "Angler" gibt alles... :badgrin:
    Aber wenigstens stimmt das mit der Vanish - die ist wirklich Müll.
    Petri :D !