Beiträge von rhinefisher

    Hi! Ich fische im Sommer gerne flach über den Steinpackungen und benutze dazu flachlaufende Rapalas mit lebhafter Aktion, z.B. den 13cm Jointed. Auf Zander läuft das von Juli bis September recht gut.
    Petri!

    Hi! Es gibt bei Ebay noch einige Yad Kansas Ruten; die sind zum Schleppen auf Hecht wirklich genial und mit 70 - 90 Euro auch nicht zu teuer. Als Rolle kommt für mich nur eine 6500er Ambassadeur in Frage - ebenfalls sehr gut und sehr günstig (gemessen an der Qualität die man fürs Geld bekommt). Eine 0,20er Geflochtene daraufgespult und mittels Stahlvorfach einen Rapala SSR oder Jointed 13cm angebunden - das funktioniert!
    Petri!

    Hi! Mir hat mal ein Amerikaner erzählt, daß Störe keine flatternden Köder mögen - also aufliegend fischen. So 3-4 dicke Tauwürmer sollten es schon bringen... .
    Petri!

    Hi! Die Fireline ist eine gute Wahl, aber von der Crystal bin ich garnicht begeistert. Ich verwende die Fireline in 0,12er und in green oder smoke, binde alledings immer ca. 2m Mono davor. Beim Barsch genügt mir 0,18er völlig... .
    Petri!

    Hi! Sehr gut sind auch der Rapala Magnum sinkend und der Sliver - besonders den Magnum kann man schön so schleppen, daß die Tauchschaufel immer am Boden aufstößt. Meine Lieblingsfarben sind Blau und Silber - das geht fast immer... .
    Petri!

    Hi! In einigen Jahren werden die für eine Axt ne WBK verlangen - die gibt es dann aber erst nach dem erfolgreichen Abschluß des 6Wöchigen Sachkundelehrgangs.... .
    Die beschneiden unsere Rechte bis garnichts mehr geht!
    Da fällt mir wieder der "Flugangelschein" ein... :roll: .
    Petri!

    Hi! Du bist ein guter, ein gern gesehener Neuling... :lol: !
    Es geht wohl auch nicht darum immerwieder dieselben einfachen Fragen zu beantworten - das haben die meisten "alten Hasen" wohl recht gern und fast immer auch höflich "sonebenher" erledigt.
    Jetzt fehlt es nicht nur an Qualität... leider mehrnoch an Spaßigem... .
    Petri!

    Hi! Also ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, den Beitrag im f&f Forum zu suchen und zu lesen. Beim "Snoekbars duiken" kann man nicht von "im hohen Bogen" sprechen - das ist eine Technik um den Fisch beim releasen mit schwung, aber nicht im hohen Bogen, auf Tiefe gebracht werden soll - soweit so gut... .
    Weniger gut ist das Argument, man würde dadurch verhindern daß der Fisch schaden nimmt - reine Augenwischerrei - und in die Welt gesetzt von Menschen, die Berufsbedingt viele Bilder mit großen Fischen benötigen.
    An den entsprechenden Spots z.B. auf dem Haringvliet, sehe ich oft genug aufgetriebene Zander an mir vorbeitreiben... .
    Das ist genauso albern wie die immerwieder auftauchende Behauptung, es sei schnuppi ob mit Drilling oder Einzelhaken releast wird, oder mit viel gewürge operiert wird - die Fische überleben angeblich fast alles... .
    Völliger Unnsinn - wenn Zander nicht extrem sorgfältig gehandelt werden, haben die 0 Überlebenschance.
    Denen fehlt leider das Blutgerinnungsmittel... . Daher ist auch das Punktieren mit äusserster Vorsicht zu genießen.. .
    Einfach mal Verantwortung übernehmen und auf einige Fische verzichten, wenn es die Jahreszeit halt nicht erlaubt in günstigen Tiefen zu fischen - nicht einfach zurücksetzen und das Beste hoffen... .
    Und nicht alles glauben, was diese "Experten" behaupten.. :lol: .
    Petri!

    Hi! Wenn man aus unmittelbarer Nähe mit ansehen muß, wie aus dem zweitbesten Zandergewässer des Planeten(Rhein) innerhalb von nur 2 Jahren eine leere Wasserwüste wird - das erschreckt wirklich... :cry: !
    Petri!

    Hi! Also wenn ich das so lese, 50cm vom Baum entfernt fischen und sich dann schlafen legen.... gehts noch??
    Das müssen schon sonderbare Karpfen sein.... .
    Ich habe schon oft nahe an Hindernissen gefischt; den Fisch wird man nur dann landen können, wenn man sehr aufmerksam und reaktionsschnell angelt. Richtiges angeln halt.... .
    Petri!

    Hi! Die Eintauchtiefe wird selbst aus einem Helicopter kaum bei einem Meter liegen - Druckgewinn für den Fisch 0,1bar.... :roll: .
    Von den Beschädigungen die der Fisch an Organen,Skelett und Haut erleidet mal nicht zu reden... :roll: .
    Langsam nach Oben drillen und nicht zu tief fischen - alles andere kann man knicken.
    Petri!