Beiträge von rhinefisher

Hi! Ich bezog mich auf die Fischerei im Meer - ich kenne glaube ich gar keinen Fischer am Süßwasser.
    Aber die Herrschaften an Ost- und Nordsee verkaufen die Großen und essen nur die Kleinen - ansonsten würden sie wohl auch nicht sehr alt.. .
    Die Pazifischen Lachse können heute in dieser Größe garnicht mehr in den Handel gebracht werden. Die sind voller Schwermetall.. .
    Ist ein wenig so wie im Rhein; wer diese Fische isst, ist selber schuld.. :( .
    Das sah vor 100 Jahren, ich beziehe mich da mal auf das "eh und je", doch noch anders aus - aber alte Gewohnheiten sterben langsam.
    Ich erinnere mich da an einen Filmbeitrag über Menschen in Tschernobyl - die sammelten Pilze und bestritten einen Großteil ihrer Ernährung damit.. .
    Dann wird es wohl auch einige Berufsfischer geben die auch große Fische essen - schließlich hat der Urgroßvater das ja auch schon getan.. .
    Petri!
    @ Helmut1; doch doch, so grundsetzlich glaube ich schon was ich erzähle.. .
    @ Andal; natürlich nicht alle, aber ich habe einen großen Teil meines Lebens an und auf dem Meer verbracht - da denke ich schon das meine Ansichten zum Thema Berufsfischer ganz ordentlich fundiert sind - ohne Anspruch auf Unfehlbarkeit.. :)

Hi! Gut, Boilies sind recht selektiv, aber der größte Vorteil liegt wohl im einmaligen ausbringen der Köder und an der mit Boilies so hervorragend funktionierenden Selbsthakmethode..... .
    Diese so gerne genutzten Vorteile bedingen ja zum großen Teil meine Vorurteile.... wer von den "Huntern" kann den überhaupt einen Anhieb setzen..?
    Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen das die nicht mal ihren Zielfisch richtig beangeln können.... .
    Jetzt gehe ich dann mal in Deckung.. :D :D :badgrin:
    Petri!

@ rema; nicht sauer sein - der Umgangston ist hier manchmal etwas rau, sind aber lauter liebe Menschen... :3@

Hi! Die Berufsfischer essen jedenfalls nichts über 60cm..... .
    Ältere Fische sind einfach stärker kontaminiert - bei dem Dreck in unseren Gewässern ein wesentlicher Faktor.. .
    Petri!

Hi! Generell finde ich Rapalas recht gut, aber um da etwas empfehlen zu können, wäre es eigentlich sinnvoll zu wissen welche Du schon besitzt... .
    Der schon erwähnte Rapala SSR ist auch meine Wahl, dazu den 13cm Jointet und den 14cm SkitterPop - alles in natürlichen Farben.
    Petri!

Hi! Ich finde das mit der Jugendherberge nicht so prickelnd; ich zelte gerne, mag Hunde und glaube, das sich in der Herberge einfach nicht diese angenehm lockere Stimmung, die ja vorangegangenen Treffen wohl zu eigen war, erreichen lässt.. .
    Schade eigentlich.. .
    Petri!

Hi! Jetzt im März ist mein Bouvier 3 Jahre tot - und das Angeln ohne "Wobbel" ist richtig langweilig geworden.
    Ich, nein wir, denken täglich daran uns wieder einen Bouv zu kaufen.
    Eigentlich ist unser ganzes Leben deutlich langweiliger geworden - ein pfiffiger Köter sorgt halt für einige Abwechslung... :badgrin: .
    Auch beim fischen machte der eine gute Figur; der hat gelegentlich apportiert - da war dann nix mehr mit C&R.. .
    Der Bursche fehlt mir so sehr, das ich noch heute in der Nacht mit nassen Augen aufwache.. .
    Petri!

Hi! Keine Panik! Jetzt, wo alle Stillgewässer gefroren sind, massieren die Schwarzen sich am Rhein.
    Na ja - irgendwie sehe ich doch recht schwarz füe Deine Zanderfischerei.... .
    Tom; nach dem FT kannst Du gerne für 2-3 Tage mit zu mir kommen - dann gibt es auch mal einige Zander.... .
    Petri!

Hi! Rechtlich geht ohne Prüfungszeugniss nix - aber das Zeugniss kann man sich als Zweitschrift bei der damals Prüfenden Gemeinde bestellen.
    Im Heimatort, wenn die Unterlagen vollständig vorhanden sind, dürfte es keine Probleme geben - wenn man aber umzieht und dann kein Zeugniss hat, wirds blöd.
    Also schnell mal ein Neues beantragen... .
    Petri!

Hi! Ja - Jig-Formen habe ich auch einige.
    Das "gefummel" mit dem Zeug heute Morgen hat mich ganz kirre gemacht.. ich habe schon wieder "die konjunktur angekurbelt" und mir noch ein..zwei.. Nachschläge gegönnt.. :oops: .. .
    @ lounger; lasse mir mal nocht etwas Zeit (ich bin ziehmlich krank.. ), dann mache ich mir mal einige Gedanken.
    Es wäre eigentlich einfacher die fertigen Produkte zu schicken.. .
    Petri!

Hi! Wenn man noch nie mit einer Multi gefischt hat, sind leichte Köder tödlich. Es dauert wirklich lange, bis man auch nur in die Nähe der Präzission kommt, die man mit der Stationärrolle ganz leicht erreicht.. .
    Ich fische mein gazes Leben mit Multis, bin aber von diesem "blinden" handling der Stationärrollen weit entfernt - ich muß beim Wurf noch immer "mitdenken".. .
    Petri!

Hey lounger - das war aber ganz schön böse! Bin ich doch auf der Suche nach genau solchen Angeboten.. .
    Bei mir gabs noch einen Nachschlag;
    Bloß gegossen habe ich noch nicht viel - aber das Bewustsein, meinen 10Jahresbedarf an einem Nachmittag produzieren zu können, ist ja auch ganz nett.. .
    Boah - was ist der lounger gemein... .
    Petri!