Beiträge von rhinefisher

Hi! Es gibt so Tage, da bin ich auf mein partiell mangelhaftes Fachwissen fast ein wenig stolz.... .
    Generell sind FoPus ein recht zweischneidiges Ding; auch wenn ichs grundsätzlich recht ärmlich finde, sehe ich doch die Notwendigkeit.
    Das mit den Eierschalen macht man übrigens in Nordeuropa beim Eisangeln auf großen Seen ziehmlich oft - das hat nicht wirklich etwas mit dem FoPu zu tun.
    Petri!

Hi! Das kommt wohl stark darauf an, wieviel man so versenkt und ob der Dealer Nachschub liefern kann.
    Eine Grundausstattung kostet ja nicht die Welt; Formen so zwischen 14 und 18 Euro (Bleigussformen.de), einen Kocher, nen Topf und eine Suppenkelle - einem Großteil des benötigten Zeugs hat man in der Küche... .
    Ein Kilo Blei kostet rund nen Euro - gutes Gießmetall ca. 4 Euro... .
    Mein Dealer nimmt 1,80 Euro für ein 100gr Blei - die 300gr Tellerbleie kosten gleich 2,80 Euro. Wenn ich dann so 10 Abrisse habe, und da oft Kinder mit angeln wirds auch mal deutlich mehr, lohnt auch der Aufwand.. .
    Der Spaß, aus einem grauen Klumpen Blei herrliche Senker und Pilker zu giessen ist auch nicht zu verachten.. .
    Petri!

Hi! Och - "Nebenerwerbsfischer" gibt es bei uns wohl auch.. . Der Holländische "Sportfischer" verhält sich ganz anders als der Deutsche.. .
    Warum in Holland der Wels geschützt ist, will sich mir auch nicht recht erschließen, aber es häufen sich die Fänge in Maas und Rhein.
    Petri!

Hi! Ein guter Holländer versucht völlig zugekifft seinen Wohnwagen bei 78kmh in der Spur zu halten - und hat keinerlei Geheimnisse vor dem Finanzamt... :D .
    Gegen das holländische Finanzamt war die Stasi ein uninformierter Kindergarten.... :( .
    Man sieht, der Holländer an sich hats auch nicht leicht... .
    Petri!

Hi! Klar.. und die Taubergiessen... und vielleicht noch 2-3 weitere Stellen.... .
    Schon mal den Rhein in Holland gesehen? Die haben an sehr vielen Buhnen Wellenbrecher - in Deutschland gibt es so etwas eher nicht... .
    Die sind in Sachen Wasserbau, Naherholung und Angeln einfach ein gutes Stück weiter.. .
    Und im übrigen liebe ich es zu pauschalisiern.. :p .
    Petri!

Hi! Ein Wels macht bei entsprechender Wassertemperatur keine Fresspause - der ist rund um die Uhr fleißig.. .
    Zum Rhein haben Gerd und ABU schon einiges gesagt, nur mit den Hechten sehe ich das etwas anders; die sind schon vor 25 jahren fast verschwunden. Mit dem Auftauchen des Zanders wurde die Nahrungssituation für die Hechte viel schlechter. Da der Rhein für Hechte völlig ungeeignet ist, keine Standplätze, lebten die Fische wohl nur wegen dem extremen Nahrungsangebot ganz gut im Fluß - mit dem Zander war das vorbei.
    Was aber primär an den miesen Ufern liegt - in Holland sieht der Rhein ganz anders aus. Dort gibt es trotz der Deutschen noch viele Hechte... .
    Petri!

Hi! Schade daß die Inder nicht kommen; in GB und Usa verdienen die nämlich das doppelte und sprechen die Sprache.. .
    @ reverend; :clap: :clap: .
    Petri!
    Schon mal mit einem z.B. Spanier durch eine heimische Großstadt geschlendert? Der wird von der deutschen Tolleranz verblüfft sein - soetwas kennen Ausländer (Amis mal ausgenommen..) nicht - und das ist doch mal ein echter Grund Stolz zu empfinden. Tolleranz ist ein sehr wichtiges Gut.. .
    nochmal Petri!

Hi! Trotzden halte ich "Gummis" für gute Angelboote. Geplatzt ist auch nicht ganz der richtige Ausdruck - es war zwar laut, aber der Riss nur ca. 5cm lang.. .
    Die Hurricanes waren übrigends Festrumpfboote - die wurden nur für den Transport abgesaugt um auf Trailerbreite zu kommen.
    So ein Gummiboot versenkt man nicht mit einem Haken... .
    Petri!

Hi! Ich sehe in unseren Regelwerken werder gutes noch Fairniss wenn es um Kinder geht.
    Zu Hause lassen es die Eltern zu, das der Nachwuchs an der PlayStation verblödet und ziehen sich völlig aus der Erziehungsverantwortung - aber im Verein wird dann alles gegen die Kinder entschieden.
    Klar, wer will schon schlecht erzogene Jugendliche am Wasser.. .
    Petri!

Hi! Das ist doch komisch mit dem Neid; der Eine füllt sich die Truhe und wird, mit Recht.., von der Seite angemacht.... .
    Der Andere, mir fallen da der Lahni und English Pike(?) ein, da werden 8 Hechte gefangen, einer gegessen und Alle(!) applaudieren.... .
    Eigentlich ist das fast völlige fehlen von Fangneid eines der Dinge, die den Umgang miteinander in diesem Forum so angenehm machen - da könnten wir sogar ein wenig stolz sein.... .
    Wenn man den Neid also vernachlässigen kann, würde ich mich mal fragen warum ich so negativ rüber komme.
    Vielleicht sind die Zeiten des archaischen Geburtsrecht auf Beute einfach vorbei?
    Vielleicht müssen wir lernen zu teilen.. .
    Petri!

Weltverbesserer... soll ich das als Schimpfwort verstehen..?
    Oder eher als auszeichnendes Prädikat..?

Hi! Wenn die Italiener & Franzosen so faul wären , hätten sie uns nicht schon lange überholt - man vergleiche mal das durchschnittliche Einkommen.
    Das es uns angeblich sooo gut geht, bedeutet ja nicht das man sich dermaßen abzocken lassen muß... .
    In den letzten Jahren hat in D kein einziger Einkommens - Millionär Steuern gezahlt.
    Da kann man doch mal Stolz sein - wir haben die mittelalterlichen Strukturen wieder hergestelt; die Armen zahlen alles... .

Andereseits ist es mir absolut bewußt, daß ich in einem der besten 4-5 Staaten dieser Erde lebe; unsere Kultur ist geprägt von Toleranz, Fleiß, Zuverlässigkeit und Gewissen... .
    Leider sind so schöne deutsche Tugenden wie Mut, soziales Bewußtsein und politischer Wille im Untergang begriffen... .

Am meisten werden wir für 2 Dinge bewundert; die ganze Welt fragt sich wie wir die Wiedervereinigung geschafft haben - und wie wir sie bezahlen... .
    Aber am besten finden alle die Autobahnen; wenn ich erzähle daß man bei uns auch schon mal 300Kmh fahren darf....... da bekommen alle ganz glänzende Augen... .
    Auch wenn hier vieles etwas besser als in anderen Staaten - es ist nur gut weil es Menschen gibt die etwas verändern wollen.
    Das Bessere ist der Feind des Guten... .

He Raubfischer, ist das alles auf Deinem Mist gewachsen?
    Auch wenn nicht; einfach geil..!!
    Petri!