Esst ihr Zander lieber als Hecht?
Ich finde Hechte eigentlich viel schmackhafter.
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
Warum kaufen eigentlich so viele Angler diese Spodrods?
Tut es nicht auch eine effe Brandungsrute?
Petri -
Auch Du hast ne PN... .
-
Du hast auch eine.. .
-
Du hast ne PN.. .
-
Da ich die Firma Daiwa boykottiere, kann ich zu den Rollen nix sagen, aber Set 1 würde ich mal in die Spitzenklasse einordnen.
Das hast Du schon gut gemacht!
Petri -
Solche Methoden wie von Catus beschrieben, oder Drahtsetzkescher gehen garnicht.
Ab 3m und 50cm finde ich in Strömungsarmen Bereichen absolut OK.
Petri -
Wenns gut gemacht (nicht überbesetzt..) ist - warum nicht.. .
-
Nicht ganz; die kommen aus dem Osten und sagen "was uns dort nicht umgebracht hat....".
Ich habe aber auch nen deutschen Kumpel der das eher fatalistisch sieht.
Wenn ich mich schon vergiften will, finde ich Zigaretten, Alk und Graß viel angenehmer....
Petri -
Hi! Auf Malle, oder in ähnlichen Gegenden, fische ich mit einer Spinne von 10-30gr und 270cm länge. Als Köder verwende ich schlanke, silberne Blinker.
Zum Grundfischen (nachts...) verwende ich 3lbs Karpfenruten mit Calmar oder Makrele als Köder. Die Conger werden da nicht wirklich groß - sonst würde ich entsprechend starke Brandungsruten verwenden.. .
Zum Posenfischen (hornhecht) benutze ich eine 5m Bolo mit 50gr Wurfgewicht und Seeringelwurm als Köder.
Petri -
Hi! Das hängt stark vom Gewässer ab; Rheinzander esse ich grundsätzlich nicht, die sind mir viel zu giftig. Wenn einer blutet entnehme ich ihn und verschenke ihn an die Nachbarn - die essen den dann trotz meiner Hinweise auf die Kontaminierung... . Ich mag die aus dem Rhein auch nicht, weil ich die als modrig empfinde.
In sauberem Wasser entnehme ich vielleicht mal einen - der ist dann zwischen 60 und 80cm. Größere entnehme ich grundsätzlich nicht... .
Und ich brauche weder ein Foto noch sonst irgendwas.
Petri -
Blinker und Wurm.. .
Petri -
Hi! Als "Standart" verwende ich 10gr Waggler.. .
Petri -
Hi! Ich kenne die beiden Anderen nicht, aber die Speedmaster gefällt mir sehr gut.
Mit der lässt es sich gut fischen.. .
Petri -
Die 540er.. .
Petri -
Ok - mit dem "Frittenfresser" bin ich eindeutig zu weit gegangen und möchte mich bei dir, Teichgraf, in aller Form entschuldigen!
Da ist wohl der "Gutmensch" in mir mit mir durchgegangen.. .
Das tut mir wirklich leid!
Das ist halt ein Thema, das mich aufgrund meiner Erlebnisse hier am Rhein (ich habe Ähnliches aber auch schon an der Schelde erlebt..) ziehmlich mitnimmt.
Es geht mir dabei auch nicht allein um "Edelfische", sondern um den Bestand an sich - den Barben wurde hier ja auch schon der Garaus gemacht.
Ebenso bekomme ich das Gruseln, wenn ich höre daß "Angler" jede Grundel ins Gebüsch werfen... .
Petri -
@ achimx: Eher nicht - ich nenne das Erfahrung und Beobachtung.. .
Kennst Du den Niederrhein?
Wenigstens ne Ahnung davon, wieviele solcher Frittenfresser hier unterwegs sind?
Oder weißt Du wie groß die Zander hier werden?
Das ist hier völlig anders als in Friesland - bei euch gilt (Umweltbedingt) als Kapital, was hier nichtmal als Halbstarker durchgeht... .
Es ist völlig OK Fische zu entnehmen (muß ja jeder selbst entscheiden ob er seinem Körper das antut..), aber bitte nicht die Kinderstuben plündern.
Die Frittenfresser treffen sich hier an den ewig gleichen Plätzen und knüppeln ALLES, was mit ein wenig "drauftreten" das Maß erreicht.
Für mich ist das Fischfrevel!
Nochmal; der Niederrhein unterscheidet sich in bezug auf den Zander deutlich von anderen Gegenden.Ich weiß - übelstes OT, ich bin aber auch nicht sauer wenns gelöcht wird..
Petri
@ Lahni; das ist ein Fisch bei dem mein "Petri" von Herzen kommt - selbst wenn Du den mitgenommen hättest.. . -
Wenn ich aber 12 Rotaugen für die Küche benötige, dann jedoch nur 6 fange, kann ich am Ende des Tages eine halbe Mahlzeit nach Hause tragen.
Früher ist die "halbe Portion" wieder Schwimmen gegangen... .
Ich bedauer dieses Verbot sehr, weil ich deshalb Fische töten muß, die sonst weiter gelebt hätten.
Petri -
Wenn da eine Frontbremse dran ist, ist die Rolle auch gut - nur die Heckbremsler sind keine "richtigen" Stradics.
Petri -
Alex199 hat völlig recht; an Anglern wie dir scheitert der Bestand.... .
Traurig...!!