Beiträge von Friedfischschreck

Hab mir mal ein paar angeschaut (bei Gerlinger), 3 davon sind in die nähere Auswahl gekommen:

-"Titanium"-Neoprenhose, 1,5mm angeblich so wärmeisollierend wie 4,5mm starkes Neopren&, mit Filzsohle 59,95¤

-Wa 022 D Wathose von Shimano, aus PVC und Nylon , Filzsohle, mit Extraisollierung für die Nieren 39,90¤

-Neoprenwathose von Behr, 4,5mm Neopren, Profilsohle, PVC-Stiefel sind mit Neopren ausgekleidet 69,50¤

Zur Shimano- Wathose würde ich mir noch Thermo-unterwäsche holen, also sind alle Wathosen fast preisgleich.

Welche würdet ihr wählen?

Also erst mal danke für eure Antworten.

Ich bin kein Fliegenfischer (wäre mir zu kompliziert) und wenn man einen kleinen Spinner als Köder hat kommt es manchmal vor dass ein Hecht einsteigt...

@ Egli: Was hat denn die Wathose von Orvis gekostet? Ich hab halt das Problem dass ich nicht weis ob ich noch weiter wachse, wäre ja dumm wenn ich mir für mehrere Hundert Euro ne Wathose kaufe und dann in einem Jahr nicht mehr reinpasse...

Ich fische mit der Wathose eigentlich nur im Sommer und im Frühling, daher denke ich dass es eine Nylonhose auch tut. Was zieht ihr unter so eine Wathose? Oder würdet ihr lieber eine aus Neopren nehmen, ich denke halt das ich in so einer Hose schwitzen würde...

Hi Boardies,
    ich will in einem klaren ca 3-4m breiten Bach auf Forellenpirsch gehen, leider besteht in dem Gewässer Hechtgefahr. Soll ich ein Stahlvorfach vor den Köder schalten oder wie kann ich anders die Hauptschur vor den gefährlichen Beißern des Hechts bewahren?

Sry Leute aber ich hab noch ne ganz dumme Frage: Ich bin jetzt 16 und will mir eine Wathose kaufen. Welche soll ich nehmen? Ich schwanke zw. ner Atmungsaktiven (z.B. die von DAM) oder ner einfachen Nylonwathose.

@Mariuz: Leider gibt es keine Rute (bis auf eine Allroundrute) mit der du alles befischen kannst. Wenn du ehr auf kleine Friedfische fischen willst (kleine Karpfen funktionieren auch noch) würde ich mir eine Matchrute besorgen.
    Wenn du dagegen auf ehr auf größere Fische (Hecht, große Karpfen, Zander) fischen willst würde ich dir zu einer leichten Karpfenrute raten.

-Willst du eigentlich mit der Pose fischen, oder lieber mit dem Grundblei?
    -Deine Kombinationen sind alle Matchruten (d.h. mit den Ruten kann man nicht auf Zander fischen)
    -Du könntest dir aber auch eine Feederrute kaufen, mit der kannst du fast alle Friedfische fangen.

Entschuldige dass ich jetzt noch keine konkrete Aussage über das Gerät treffen kann, da ich erst wissen muss ob du lieber mit Pose oder Grundblei fischt und für was du dich entscheiden willst (Friedfisch oder Raubfisch) da beides kaum möglich ist...

Also ich hab mal gehört das man den Karpfen einfach nur "Wässern" muss. D.h. du nimmst ne Regentonne, füllst sie mit Wasser auf und dann steckste noch ne Pumpe rein (für den Sauerstoff im Wasser) Wenn du jetzt nen Karpfen fängst nimmst du ihn lebend mit nach Hause und lässt ihn in dem "Becken" noch einige Tage schwimmen.

WICHTIG! Es dürfen kein Schlamm oder Pflanzen in die Tonne.

Also ne Freilaufrolle ist auch ne Stationärrolle ;) . Willst du mit einer Matchrute auf Zander fischen? Wenn du ne Matchrute suchst kann ich dir die Sänger Master Edition Power Match empfehlen als Rolle hab ich ne Shimano Exage (davon die Matchversion). Wieviel Euro willst du eigentlich ausgeben? Wenn du auf fast alle Fischarten fischen willst ist eine Allroundrute besser geeignet als eine Matchrute, du könntest aber dir auch eine Spinnrute in 3m mit 30-60 gramm Wg kaufen, mit der kannst du eigentlich auf alles Fischen (außer Wels und andere Giganten :roll: ) .

also erst mal danke für die zahlreichen Antworten:

WhiteHawk: Ich montiere erst den Gummischlauch, darauf kommt dann das Bleigewicht, und dann wird der Schlauch über den Wirbel gezogen, hält bombenfest. Das mit dem festen einstellen der Bremse find ich auch nicht so gut, weil was machst du wenn du mal nicht rechtzeitig zur Rute kommst? Dann kann ma schwimmen...

Gerd aus Ferd: Bei uns ist der Boden leider Schlammig(sry vergessen zu erwähnen)...

welsflüsterer: Der Haken war von Starbaits und irrespitz. Sollte ichs mal mit nem Helirig versuchen?

Also Schorsch wirklich, jetzt wieder ablenken vom eigentlichen Thema...

Ja ich gebs zu, mit der Montage fische ich seit ein paar Jahren erfolgreich 8) auf Friedfische. Du musst sie ja nicht benutzen, kannst ja weiter an freier Leine fischen...
    Ach ja noch ein Tipp nebenbei, ich würde die Montage erst mal ausprobieren und dann kannste immernoch rummotzen...
    Eigentlich ist das nicht anderes als ne T- Montage, ma darf sich halt nich dumm anstellen, dann kapiert ma des auch. (übrigends es funtioniert auch ohne Schlaufe)

Noch was:
    Schorsch: "...die Antwort des fragenden Experten..."

Wo hatte ich jemals erwähnt dass ich ein Experte sei? Mal ehrlich du hast ne blühende Fantasie (arbeitest du zufällig bei der "Bild am Sonntag" ? :roll: ...

Back to Topic:

Hab mir überlegt dass ich ja auch n Krallenblei verwenden könnte...
    Ist das schlau?

@schorsch: schon mal nachts auf Karpfen gefischt? Viel spaß wenn de da keine Selbsthake hattest, immer auf den bißanzeiger stieren und nie schlafen können, so macht angeln spaß! Am nächsten morgen siehste dann aus wie ein toter :lol: ...
    Ach übrigends, ich hatte nicht um dumme Kommentare gebeten sondern um gute Tips die mein Problem beheben. Wenn man halt keine Ahnung hat dann einfach mal ****** halten.

Feederfreak: Ich habs auch mal mit Pellet probiert und es war genauso, die Karpfen wurde nie gehakt, sogar bei größeren Exemplaren hatte ich nur mal kurz Widerstand und dann war er weg...

Als Rute fische ich eine Royalty Carp von Spro mit 2.75lbs und 3.6m.
    Ich verwende Anaconda Boiliehaken Größe 6.
    Also sollte ich es mal mit 100 Gramm probieren?
    Wie lang ist euer Vorfach beim Karpfenfischen und wie groß ist euer Haken?

Bedanke mich für alle (sinnvollen) Tips...

Halöle ihr Karpfenfischer,

ich erkläre euch erst mal in was für einem Gewässer ich fische, damit ihr genauere Antworten geben könnt:

-(4.5ha großen) Teich
    -Tiefe: 30cm-3.5m
    -Bestand: meist Satzkarpfen von 40-50cm, teilweise Fische bis 30Pfund
    -Strömung = 0

Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich fische mit einer einfachen Selbsthakmontage(Bleigewicht: 50-80Gramm) und Partikelködern(Hartmais,Kichererbsen, usw...) am Hair doch leider haken sich die Fische nicht selbst in einem Run sondern sie zupfen immer am Köder und ziehen nie richtig Schnur von der Rolle.

Was kann ich falsch gemacht haben?