Zanderzwicker: gibt ja bald nen Blinker Flohmarkt, dann kannste se mir ja verkaufen
Multirollenfischen liegt halt nicht jedem, ich habs ma ausprobiert und bin ganz fasziniert davon...
Irgendwann muss halt dann doch ma ne Jerkrute her
Zanderzwicker: gibt ja bald nen Blinker Flohmarkt, dann kannste se mir ja verkaufen
Multirollenfischen liegt halt nicht jedem, ich habs ma ausprobiert und bin ganz fasziniert davon...
Irgendwann muss halt dann doch ma ne Jerkrute her
@ Til: also würdest du lieber eine Stationärrolle für die leichten Köder nehmen?
Leider ist es für mich sehr wichtig mit meinem Köder auf Distanz zu kommen da ich in einem Teich vom Ufer aus fische...
Also hab ich mir halt gedacht dass man mit einer langen Rute einen größeren Hebel hat und somit auch seine Köder weiter hinaus katapultieren kann.
Hi Boardies,
ich wollt ma fragen ob es sinnvoll wäre auf ne 3-meter Rute (bzw Länger) mit ca 15gramm wg ne Multirolle drauf-zu-schnallen...
Bzw wäre so eine Rute sehr gut geeignet um damit mit kleinen Wobblern (- 15Gramm) auf Hecht zu fischen.
Welche Ruten verwendet ihr für kleine Wobbler?
... ja,ja ich weis es sind viele Fragen ...
tja eig wollte ich ja 32 sagen aber des is ja schon vergeben, also sag ich halt ma 34cm.
Bitte nutze die Suchfunktion des Forums ...
http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angelpraxis/grundangeln.php
(da haste trotzdem noch nen Link)
Jetzt muss ich mich leider auch mal äußern:
@ Silurus Glanis: Wie beteubst du deine Fische wenn du sie essen willst? Oder rammst du dennen das Messer einfach eiskalt zwischen die Brustflossen? Also ich hab ja gelernt das man seinen gefangenen Fisch beherzt mit einem schnellen Schlag auf den Kopf beteuben soll. Leider kann es da manchmal passieren das die Kopfhaut leicht "aufplatzt" (sry für den Ausdruck, is mir kein besserer eingefallen) für mich sieht's so aus als ob der Junge "waidgerecht" vorgegangen sei...
ich würde den kranken Fisch einfach in der Tageskarte vermerken z.B.:
Karpfen 50cm (hatte Bandwurmlarven im Magen)
Is doch ganz einfach, man braucht keine Telefonnummer und der Vorsitzende weiß bescheid .
jo Peter ganz deiner Meinung
Ne jetzt mal im Ernst, ich wollte nur wissen ob die Dinger für uns Menschen ungefährlich sind, da ich im Stiftung Warentest (hoff ma des schreibt man so...) schon wieder was über giftige weichmacher in Werkzeuggriffen gelesen hab.
sry meinte natürlich Gummiköder
Also seid ihr der Meinung Kunstköder sind ungefährlich (für uns Menschen ) solange man sie nicht isst?
Hi Leute,
ich wollte hier mal nachfragen ob die Weichmacher in Twistern und Gummifischen eigentlich gesundheitsschädigend sind?
Rheinzander-Ka:
Es könnte möglich sein dass dein Anschlag nicht richtig bis zum Haken durchdringt, da deine Rute relativ kurz und auch dazu noch ziemlich weich ist.
Rheinzander-Ka: Wie lang ist deine Spinrute?
@Schorsch: tja, man kann immer etwas dazu lernen
Die Montage funktioniert einwandfrei, man muss nur das Vorfach länger als die Schlaufe lassen, dann gibt's auch kein Schnursalat. Und ich sag dir die Montage hab ich nich nur irgendwo mal gesehen, sondern ich spreche aus Erfahrung, hab auf meinen Schwingen und Pickern nur die Montage.
Also der Futterkorb kann frei in der Schlaufe laufen, du kannst auch einen Wirbel anstatt des Futterkorbs nehmen, dann nimmste den Futterkorb und klinkst ihn in den Wirbel ein, das hat den Vorteil das du je nach Situation den Futterkorb austauschen kannst, also z.B. einen größeren verwenden kannst ohne die ganze Montage abzuschneiden.
Nehm mal 50cm für das Vorfach.
Das Vorfach wird einfach eingeschlauft, über der Hauptschnur, die 2 Knoten in der Hauptschnur (man kanns auch mit nem Kreuzwirbel machen) verhindern das verrutschen. Wenn du jetzt wissen willst wie man einschlauft: Nehm mal den Haken und steck ihn durch die Vorfachschlaufe (da wo du eig den Wirbel einhängst) wenn du jetzt durch die entstandene schlaufe deine Hauptschnur hast kannst du Festziehen => die Schlaufe zieht sich zu.
Wenn de meine Anleitung nicht verstanden hast, nehm ma nen Karpfen Wirbel (den ohne Karabiner) und probier da mal dein Vorfach zu befestigen, des wird genauso gemacht wie bei meiner Montage.
Ach ja was hast du denn für eine Rute und für eine Schnur?
Jop ich fisch mit Seitenarm:
[img=http://img175.imageshack.us/img175/5023/montagelf3.jpg]
Sry wenn ich mein Post hier nochmal machen muss aber leider wurde meine Frage/n überlesen.
Ich bin am 31.3 in Cuxhaven, lohnt es sich dann auf Hering/Makrele zu fischen? Bzw. könnte ich ein paar Hornhechte vom Ufer aus überlisten? Auf was kann man sonst noch vom Ufer/Hafen aus fischen (ohne Brandunsrute) ?
Manche werden sich bei den Fragen wahrscheinlich an den Kopf langen und denken "Man ist der dumm!", aber sry ich hab keinen Plan vom Meeresangeln.
danke
Endlich ist hier auch mal einer der auch mit Schwinge fischt.
Dein Problem kenn ich:
Zum Vorfach: Wie lang hast dus denn gewählt?
Zum Haken: Ich binde meine Haken selber da ich mit sehr kleinen Haken fische und aber ein relativ dickes Vorfach benötige, geh mal mit deinen Haken runter auf Größe 10-12 und mach da drann ein 20er monovorfach
Wenn das alles nichts hilft würde ich einfach nicht beim ersten Zupfer anschlagen sondern warten bis die Schwingspitze kontinuirlich nach oben wandert.
Hoffe ich konnte dir helfen
Achte drauf das es Rundgeflochtene Schnur ist. Klingt komisch ist aber wahr, es gibt flach geflochtene. Ich kann dir die Spiderwire empfehlen.