Beiträge von Udo

Guck mal bei ebay unter "Das Wallerbuch" von T. Flauger, ist anscheinend gut wie ich gehört habe, habe es aber noch nicht gelesen.
    Wenn Du billiger dran kommen willst dann google mal unter Carp sounder, der Chef von dem Laden ist der Vater vom Autor, ich denke da läßt sich was machen.

Gruß... Udo

Moin moin!
    Ich war grad mal wieder bei ebay und da ist Ulli Dulli ein ziemlich großer Anbieter von Angelgeräten.
    Der vertreibt unter anderem Angelruten von Delta fishing, die angeblich teilweise handgefertigt sind und enorm stabil.
    Was haltet Ihr von den delta fishing ruten, sollte ich mir eine Karpfenrute zulegen, oder etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Als nächstes steht erstmal ne neue Wallerrute an und da habe ich schon alles ausgesucht, die Karpfenrute wäre erst für nächstes Jahr, wollte nur schonmal ein paar tips haben.
    Und wenn wir schon dabei sind, ich will mir nächstes Jahr auch eine Hecht / Zander Rute kaufen, auch da brauche ich noch ein paar nützliche Tips.
    Ich will nur Ruten und Rollen kaufen die ich mir einmal anschaffe, also Qualität von der ich lange was habe, dafür greife ich dann auch schonmal tiefer in den Geldbeutel, aber nicht übertreiben, teurer wie 150 ¤ sollte eine Rute dann doch nicht sein und die Rollen auch nicht.
    Es ist auch wichtig für mich das wenn ich kapitale Fische an der Angel habe diese nicht verliere durch Schnurriss, Rutenbruch oder weil die Rolle den Geist aufgibt.

Ich danke Euch schonmal für hoffentlich viele Tips :)

Gruß... Udo

Das ist wohl wahr, Peter.
    Aber das schlimme daran ist das meine Partnerin für mein Hobby nichts übrig hat, ausser im Traum halt.
    Sie hat mir an diesem Morgen erzählt das sie einen Traum hatte wo wir zusammen ein romantisches essen hatten und so weiter ( will nicht ins Detail gehen), dann habe ich ihr erzählt das ich auch einen Traum hatte wo sie vorgekommen ist und das sie die Rute gut gehalten hat, da war der Morgen schon gleich wieder im Eimer, frauen nehmen das immer so ernst.
    Dann kommen Fragen wie: Was ist Dir lieber, ich oder das angeln, da kann man nicht einfach sagen was man denkt, sonst zieht die aus.
    Ich habe einmal gesagt, das ich nicht so oft zum angeln komme wie ich sie sehen würde, aber auch das war keine gute antwort.
    Ich wäre jedenfalls froh bald wieder mal rauszukommen um meinen Traum vom Riesen endlich wahr werden zu lassen.
    Leider ist ja die Zeit für Waller schon fast rum, und so muß ich versuchen nächstes Jahr genug Geld zu haben um mit Michael(Mac), Volker und Dir zum Po zu fahren, würde mich freuen Euch mal kennenzulernen.

MFG... Udo

Also ich habe neulich mal wieder ein Musterbeispiel gesehen.
    Der hatte eine Forelle gefangen und hat sie weder gekeschert noch sich die Mühe gemacht die Forelle anzufassen.
    Er hat sie so aus dem See gezogen, hat seinen Fuß draufgestellt und den Fisch mit einem darumliegenden Stock erschlagen.
    Ich habe Ihn gefragt ob er das richtig findet, darauf kam nur ein was willst Du und willst du mich anmachen von dem gebürtig nicht aus deutschland stammenden und seine Angelfreunde kamen mir auch etwas zu nah für meinen Geschmack.
    Ich habe dann natürlich den Rückzug angetreten und bin zu dem Pächter des See´s gefahren um ihn darüber zu informieren und da bekam ich gesagt das die das wohl immer so machen würden und das er es sich nicht leisten kann diese Leute an seinem See als Kundschaft zu verlieren.
    Naja, was soll man da sagen?
    Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen das Leute gerade aus den GUS Staaten und auch Polen sich nicht immer korrekt verhalten.
    Ich habe nichts gegen diese Leute, wohne selber als einzigster Deutscher in einem Mehrfamilienhaus und verstehe mich blendend mit allen Mitmietern, helfe ihnen öfters und sie mir.
    Aber das am Wasser beim Fischen geht mir gegen den Strich.
    Stimmt es z.B. das man wenn man aus einem anderen Land stammt keine Prüfung in Deutschland ablegen muß, oder bin ich da nicht richtig informiert?
    Wenn das stimmen sollte, dann wäre ich dafür das Leute die keinen Vorbereitungslehrgang gemacht haben wenigstens eine Prüfung ablegen müssen gerade in sachen weidgerechtes töten und gesetzeskunde, da das ja von Land zu Land anders ist.

MFG... Udo

Als ich früher mit dem Angeln angefangen habe gab es hier im ganzen Umkreis nur ein Angelladen und das gehörte dem Pächter von dem See wo ich immer fischte.
    Nunja, die Preise waren damals dementsprechend groß im Gegensatz zu heute wo ich nach ca. 10 Jahren wieder angefangen habe zu Fischen, jetzt gibt´s hier mehrere Angelgeschäfte und dementsprechend ist auch der Preis nach unten gegangen.
    Neulich war ich in einem Geschäft in meiner Nähe dessen Besitzer ich kenne.
    Ich wollte eine Rute, Rolle und Schnur für Waller, er hätte mir was sau teures verkaufen können oder billigen Mist, ich habe mich bestimmt eine halbe Stunde mit ihm unterhalten und dann waren wir bei 180¤ für alles zusammen und das ist nicht teuer denn es handelt sich hier um die Sanger Waller Kalle dream fish 3,00m mit der medalist 80 und Waller Kalle Schnur.
    Ich hatte einige andere Ruten in der hand die stellenweise teurer waren, aber mir wurde davon abgeraten.
    So wie er mich beraten hat macht er das auch mit anderen Kunden und die wie auch ich werden sicherlich immer wieder kommen.
    In einem anderen Geschäft etwas weiter von mir weg hat der Händler sogar extra eine Rolle an die Rute gemacht, schnur festgebunden und durchgefädelt um einen 5 Kg Eimer Futter dranzuhänden um mir die Biegekurve zu erklären, der sieht mich sicherlich auch öfters wieder.
    Ich denke das die die schlecht beraten, zu teuer verkaufen oder eimen was aufschwätzen was man nicht braucht, früher oder später zu recht ihren Laden dicht machen müssen weil keiner mehr kommt.

MFG... Udo

Meine Lebenspartnerin und ich machten Urlaub in einem Kleinen Häuschen das durch eine Saftige Wiese ca. 10 Meter von einem Kleinen Privatsee ( ca. 3 ha )getrennt war.
    Der rings um den See standen große grüne Bäume und im See waren Seerosenfelder.
    So ging ich also an einem Morgen runter zum See, auf dem ein Feiner Nebel lag, die Vögel sangen und die ersten Sonnenstrahlen kamen durch die Bäume.
    Es war also der perfekte Tag um gemütlich zu Fischen.
    Ich machte meine erste Rute fertig und schmiß sie aus, sie war mit Pose und Wurmbündel bestückt. Ich machte dann auch gleich meine 2. Rute, ebenfalls mit Pose aber mit Köderfisch zurecht und warf auch diese aus, in diesem Moment rief mich meine Partnerin um mir zu sagen das der Kaffe fertig ist.
    Ich ging also den kurzen Weg hoch zum Haus und holte mir einen Kaffe.
    Ich war auf dem Weg zurück zum See, als ich auf halbem Weg sehe das die Köderfischpose verschwunden war und die Rute sich langsam richtung Wasser machte.
    Ich warf den Kaffe weg und rannte zur Rute, die ich gerade noch zu fassen bekan.
    Ich schlug an.......und......er hing!
    Die Rute bog sich zum U und die Bremse schrie in vorher nie gehörten Tönen.
    Ich gewann 2m Schnur die ich wieder abgeben mußte aufgrund der Kampfstärke meines Gegners, das ging ganze 15 Minuten so, als ich ihn dann doch bis auf etwa 10m Ranbekam, dann sah ich zum ersten mal seinen riesigen Kopf, ein Monster von einem Waller, das sollte auch vorerst mal alles sein, denn er tauchte ab und flüchtete mit einem lauten Schwanzschlag richtung Mitte des See´s.
    Ganz klar, ich mußte noch mehr druck ausüben, was ich dann auch tat.
    Ich ging bis zur Belastungsgrenze meiner Ausrüstung wobei ich ihn nach ca. 10 Minuten etwa 5m vor mir hatte als er einen letzten kräftigen Fluchtversuch unternahm.
    Diesen Versuch hielt er noch 3 Minuten durch als er sich dann ohne zu muxen einholen ließ.
    Ich schrieh nach meiner Partnerin weil ich sah das er wirklich ein Riese war, sie kam herangeeilt und sagte nur voller Entsetzen "Was um himmelswillen ist das?", darauf hin sagte ich "Frag nicht blöd, halt die Rute".
    Sie hielt die Rute und ich ging als ins Wasser um meinen Kämpfer mittels Wallergriff zu landen, was nicht einfach war aufgrund der enormen Größe.
    Aber ich schaffte es dennoch ihn an Land zu hiefen.
    Ich holte mein langes Maßband und konnte meinen Augen nicht trauen, da lag ein 226 cm Wels vor mir, das schrieh dannach ihn zu Wiegen.
    Ich schickte meine Partnerin los um die Waage zu holen.
    Sie kam zutück und gerade als ich den Waller wiegen wollte wurde ich von meinem Sohn aus meinem Traum gerissen.

Ich wollte Euch mal an dem Traum teilhaben lassen, den ich vor 2 Tagen geträumt habe.

Ich hoffe Ihr das Euch die Geschichte einigermaßen gefallen hat und das der Traum von solch einem Riesen sich irgendwann für mich erfüllt.

Gruß... Udo

Ja, das stimmt schon, die Hunde nerven echt, ich habe mal versehentlich einen gehakt, was heißt ich, der ist in meine pose geschwommen und hatte letztendlich den haken im Rücken.

Ich wäre als Hundebesitzer da etwas vorsichtiger und würde mich genau umsehen, aber wenn das Herrchen oder Frauchen keine Ahnung vom Angeln hat kann man das irgendwie niemandem übel nehmen finde ich.

Gruß... Udo

Also mich persönlich stören Passanten eigentlich nicht, außer wenn sie in Scharen kommen.

Es ist glaube ich so zwei Monate her, da war ich an einem kleinen See und habe gerade meine 2. Rute mit Wurmbündel fertig gemacht als eine Familie ca 50m entfehrnt eine Decke ausbreitete und einen Grill aufbaute, der Sohnemann, so ca 6-7 Jahre kam zu mir gelaufen und fragte viele viele Sachen und weil mir der kleine so sympatisch war habe ich einen langen Stock geholt und ihm daraus eine Angel gebaut, habe ihm auch eine kleine Pose drangemacht.
    Dann habe ich ihm zwei Maden auf den 17 Haken gemacht und ihm die "Angel" in die hand gedrückt, seine Eltern die in der Zwischenzeit auch bei mir standen fanden das sehr schön.
    Tja, der Junge also die "Angel" ins Wasser gehalten und wurde nach ca. 3-4 Minuten mit einem Rotauge belohnt, das ging dann so 30 minuten so.
    Dann hat ihn sein Vater dazu verdonnert aufzuhören.
    Ich habe ihm seine Fische ausgenommen und er hat gegen die Erwartung seiner Eltern 3 Rotaugen gefuttert, obwohl er sonst keinen Fisch essen würde sagten seine Eltern.

Ich bin zwar schneider heim gefahren, aber es war ein toller Tag für mich, alleine die strahlenden Augen von dem kleinen haben genügt.
    Jetzt hoffe ich das die Zeit schnell vergeht bis ich meinen kleinen endlich mitnehmen kann, er ist erst 2 und das ist noch bisschen früh, oder?

MFG... Udo

@ Angler RDG,
    Ich habe gelesen das Du evtl. da bestellen willst, so wie ich es mitbekommen habe nehmen die keine Neuanmeldungen mehr an.
    Ich mußte mich anmelden und bin daher auch kaufberechtigt, falls es bei Dir also nicht klappen sollte, dann meld Dich bei mir und ich bestelle für Dich.
    Mich würde auch mal interessieren wie die Qualität von den Produkten ist, muß ja nicht unbedingt so schlecht sein.

Also, meld Dich mal per PN bei mir, falls das bei Dir funktioniert mit den Privaten Nachrichten, bei mir geht´s irgendwie nicht.

Gruß... Udo

@ Wolfgang, ich habe das hier bei uns im schönen hessischen Braunfels miterlebt, der Pächter der Angelteiche hat des öfteren mal einen Koi beobachtet sagte er und als ich das letzte mal nicht an dem Teich mit dem Koi, sondern an einem anderen von ihm war hat er mir erzählt das er ihn an diesem Tag noch irgendwie da raus bekommen muß, weil innerhalb von 3 Tagen ca.30 Tote Karpfen auf dem Wasser getrieben sind und da hat er mir auch von dieser Krankheit erzählt.
    Aber wenn man Koi´s hat dann muß man doch sowas wissen und schmeißt einen solchen Fisch nicht einfach so in einen Karpfenteich, ich finde das unverantwortlich gegenüber den anderen Fischen, dem Pächter und der Natur.

Gruß... Udo

Tja, billig ist billig, habe auch eine Billigrute mit Rolle gekauft vor einiger Zeit für 15 ¤ mit Schnur und Zubehör bei Ebay. Ich dachte mir, für Forellen gut genug, 240 cm lang.
    Ich habe sie vor ein Paar Wochen zum ersten mal benutzt, resultat:
    Kapitale Forelle, Anschlag, Flucht, Rutenbruch und dann Schnurriss.
    Bei Bleischrot. Fischtöter oder Grundbleien sage ich mal wie schonmal in diesem Treat ja, es reicht um den Kasten zu füllen, aber die Ruten, Rollen,Haken und Wobbler lieber nicht.

Gruß... Udo

@ Gerd, ich bestell da bestimmt nix, bin auch eher für das original und da ich sowieso wie fast alle Kein Geld zu verschenken habe würde ich nicht mehr einen Gedanken daran verschwenden da was zu bestellen, ich habe aber eher noch etwas gutes getan gestern, ich habe ein paar Firmen darauf aufmerksam gemacht, und ich glaube die sind darüber recht dankbar.

MFG... Udo

Hallo an alle!
    Ich habe neulich mal wieder bei ebay alles was mit angeln zu tun hat durchforstet und bin da auf was gestoßen und neugierig geworden.
    Da stand ein ellenlanger Text das man in China die Markenartikel original alle billiger bekommen würde.
    Ich habe nur mal so eine Email zu denen geschickt und siehe da, am nächsten Tag kam ein Anruf.
    Der nette geschulte Mann erklärte mir das es sich nicht wie beschrieben um originalware, sondern um replicas handeln würde, die aber mit nicht weniger hochwertigen materialien gefertigt werden würden.
    Z.B. : Pro Meter Rute 0,50 ¤, Rollen generell 0,50 ¤, 100m Geflochtene Schnur 0.20 ¤ und so weiter.
    Dieser Mann wollte sich mit mir treffen um mir alles ausführlich zu erklären, dabei ging es Ihm so wie ich es raushörte darum, das sich jemand die Arbeit macht und schaut welche der Zahlreichen billigen Angebote nicht auf dem Deutschen Markt sind um nicht wegen Produktfälschung Ärger zu bekommen.
    Nunja, der Mann hat sich nicht mehr gemeldet, das ist auch gut so.
    Ich habe eine Internetadresse erhalten von Ihm, da konnte man Produktproben bestellen 20 Ruten (Steck und Tele) für 39,90 und 20 verschiedene Rollen auch für 39,90.
    Ich habe dann noch eine email bekommen das der Andrang auf die Produkte zu groß sei und ich schnell etwas bestellen solle, da ich sonst aus ihrer Liste gelöscht werden würde.
    Ich gebe ja zu das ich neugierig war und je 20 Rollen und Ruten bestellen wollte, aber jetzt hat sich der Preis geändert.
    Guckt mal unter wewewe.chinapreise.com
    Ich habe jetzt einen Bei ebay entdeckt der das alles wohl unter die Leute bringt, guckst Du im shop von dem unter: h t t p ://stores.ebay.de/daiwa-shimano-okuma-tica

Was haltet 'Ihr davon, ich denke das die jetzt den Markt überschwemmen wollen und die Preise in Deutschland kaputt machen werden.

Ich danke Euch schonmal für Eure Meinungen.

MFG... Udo

Egli, das mit dem tipfischen ist auch nicht schlecht, aber bei der Wassertiefe?
    Die beträgt im Höchstfall 50 cm und das ist aber auch eher selten.
    Spinnen kommt dann eher in Frage, aber wie verhindere ich einen Hänger?
    Es ist ein echt schwieriges Gewässer, es ist sehr klar auf ganzer Streckeund hat nicht viele tiefe Löcher,, ich will den Bach morgen mal komplett von oben bis unten abgehen, das heißt Stiefel und Feste Kleidung anziehen, vielleicht entdecke ich doch ein paar tiefere Stellen.
    Ist immer schlecht im Flachwasser zu angeln bei so vielen Kurven, die Fische sehen den Angler ja wie man weiß, aber auf Distanz ist da soviel ich weiß nix zu machen.
    Wie gesagt, ich laufe da morgen mal lang.
    Ich habe aber auch schon gehört das da auch Hechte gefangen wurden und nicht grade kleine, aber kann auch angellatein sein.

Danke schonmal für Eure Antworten und ich hoffe das noch einige Tips folgen.

MFG... Udo

Dickes Petri von mir!
    Ich hätte ihn auch wieder schwimmen lassen, der kleine kann noch bisschen wachsen :D .
    Ne, aber Spaß bei Seite, was will man mit so einem Fisch, es sei denn man macht eine große Party wo es dann Waller zu essen giebt.
    Wie gesagt, ein dickes Petri an Dich und hoffentlich noch viele Fische dieser Güte.

Wallerangeln ist übrigens ansteckend glaube ich, in letzter Zeit kommen immer mehr vom Carp auf den Waller.

MFG... Udo

Also direkt schlecht finde ich die Sendung auch nicht, nur der Moderator ist bisschen komisch, würde mir da jemand kompetenteren erhoffen.
    Ausserdem sind da immer die Teamangler die Werbung für die Firma machen, gut, so finanziert sich das alles wohl, abe ich persönlich würde mir wünschen das da Leute Fischen die neutral sind und nich an eine Firma gebunden das Zeug anpreisen würden.
    Und abgesehen davon ist das alles immer zu kurz, kaum hat man eingeschaltet ist´s schon wieder rum und wenn man Pech hat, so wie ich letztens verschiebt sich das Programm ohne Vorankündigung und man bekommt nur noch den Schluß bzW. den Abspann mit.

Informativ finde ich die Sendung schon, aber könnte 2x die Woche für jeweils 1,5 Stunden kommen nach meiner Meinung.

Gruß... Udo

Ja andal, mit dem fliegenfischen hast Du recht, habe die ausrüstung dafür nicht, in der Theorie weiß ich wie das geht, aber da ich nicht weiß ob es mir Spaß machen würde kaufe ich mir nicht gleich eine Ausrüstung, das ist einfach zu teuer.
    ber wir haben hier bei Weilburg an der Lahn am 21.10. Tag des Fliegenfischens, fängt um 9.00 Uhr an und geht bis 19.00 Uhr.
    Da stellen Profis und Firmen ihr Wissen und Gerät zur Verfügung um es selbst mal zu versuchen unter wie gesagt proffesioneller Anleitung.
    Da gehe ich mal hin.
    Falls da jemand Interesse hat, bitte per PN melden, oder falls es Sinn macht stell ich es separat ins Forum, was meint Ihr?

An alle die geantwortet haben sage ich mal dankeschön, werde Eure Ratschläge beherzigen und nächstes mal die Kunstköder und die spinnrute mitnehmen.

Gruß... Udo