Beiträge von Udo

    Wollte nochmal was richtig stellen. in meinem letzten posting wollte ich natürlich nicht angelbait sondern Peter rechtgeben, sorry dafür.


    War gestern nachtangeln und habe ein Rotauge gefangen und es dann auch weidgerecht getötet was ich ja leider muß, das Problem war nur das es 750g hatte und somit viel zu stattlich war für den Bestand den ich befischen wollte und essen wollte ich den auch nicht unbedingt(Habe die ganze nacht nur 4 Bisse gehabt und beim abbau eine Schleie(800g) gefangen die ich auch essen werde).
    Ich bin doch nicht dumm und bezahle die angelkarte um dann den Fang wegzuschmeißen oder wie?
    Es hätte ja doch evtl ein Biss kommen können, kam aber nicht.
    Ich finde somit also das ich den Fisch sinnlos getötet habe da er nur ganz vorne am Maul gehakt war und ich ihn ohne Bedenken hätte zurücksetzen können wenn da nicht unsere Gesetze und Leute wie angelbait wären.
    Ich denke das die Leute die solche Gesetze machen mal mitkommen sollten zum angeln um sich die Auswirkungen anzusehen.
    Ich gehe angeln weil es mir Spaß macht am Wasser zu sitzen, meine Ruhe zu haben und abzuschalten, aber bestimmt nicht um sinnlos Tiere zu töten und genau das will das ach so tolle Tierschutzgesetz von mir.
    Das ist alles sowas von sinnlos, früher ging es ja auch und es hat sich nie einer beschwert, im Gegenteil, alle waren froh wenn der Fisch zurückgesetzt worden ist.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht powerbait, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn mann alles so eng sehen würde dann ist wohl auch bald die Zeit gekommen in der ich untermaßige Fische als beifang habe und sie dann weil sie einen kleinen Stich um Mundbereich haben leider "weidgerecht töten" muß.
    Ich denke nicht das es noch so viele unverantwortungsbewußte Angler gibt, zumindest nicht in meinem Umkreis oder Heimatgewässern.
    Wir gucken da auch drauf und wenn wir Leute dabei erwischen wie sie sinnlos Fische quälen oder abschlachten dann machen wir ihnen Ärger und der Inhaber des Gewässers wird verständigt, was meißtens zur Folge hat das derjenige nicht mehr an diesem Gewässer angeln darf oder auch eine Anzeige bekommt.
    Ich bin alles andere als ein Tierquäler, im Gegenteil, aber solange der Fisch keinen Schaden erleidet sollte man auch das Recht haben ihn zurückzusetzen, wenn er den Kaken zu Tief geschluckt hat oder durch den Drill sonstige Schäden erleidet brauchen wir nicht diskutieren, dann muß er getötet werden.
    Also wenn ich mich verletze will ich nicht wegen einer kleinen Wunde gleich getötet werden und ich denke das alle Fische meiner Meinung sind. :lol: :p :badgrin:

    Ich finde auch das jeder Angler das Recht hat mit seinem Fang zu machen was er möchte und wenn er den Fang nicht verwerten kann finde ich es eher übel den Fisch zu töten statt Ihn wieder freizulassen.


    Ich finde auch die Regelung das Fische die man gefangen hat nicht mehr in Den Setzkescher setzen zu dürfen schwachsinnig, wenn ich beispielsweise einen Karpfen fange, der ja bekanntlich sehr schlammig schmeckt und den man "früher" in der Badewanne zwei bis drei Tage hat ausschlämmen lassen, so muß ich ihn heute "weidgerecht töten" und der Karpfen schmeckt unter aller S..., diese Bürokratie macht unseren Staat noch total kaputt.


    Ich hatte neulich einen Polen mit zum angeln und der wollte mir zeigen wie das geht, der hat dann in meinem Einverständnis die Angelruten umgebaut und hat mir dann innerhalb von 30 Minuten ca 20 Brassen in der Größe bis 18 cm gefangen, ich denke das ist viel schlimmer als einen Fisch zurückzusetzen.