Beiträge von luelle77
-
-
-
Hallo. Ich bin "leider" auch einer von den Betroffenen,die noch 5 Jahre warten müssen..... Ich gehe jetzt genau 20 Jahre mal mehr mal weniger am Niederrhein angeln. Habe eigentlich einen guten Überblick über die Entwicklung bei Aal,Zander und auch Wels. Bin die meisste Zeit eigentlich mit Gummifisch unterwegs gewesen,oder war über nacht auf Aal. Beim Aal brauchen wir nichts sagen
Zander ist immer noch Top,wenn auch die Fänge in den letzten Jahren stetig zurückgingen. Wels fangen wir von anfang an kleine beim Aalangeln,anfangs echt ne sensation und noch selten. Die menge an Babywelsen nahm stetig zu,man hörte auch schon mal von Anglern die was Großes verloren hatten. Heute bin ich mir sicher das es keine gr. Zander waren sondern Mama und Papa Wels. Das ist so 15 Jahre her. Da meine "Kurzkontakte" an U-Booten seit einiger Zeit rapide ansteigen werde ich mich mal gezielt drum kümmern
In einigen Sachen hat unser Schwarzang... äh, Freund Recht. Wir haben echt viele Warmwasser Einleiter und allgemein eine hohe Wassertemperatur. Aalsaison ist teilweise von Februar bis Dezember und nicht nur an Einleitern, ist zwar kein "warmes Grundwasser
" aber die menge im Ruhrpott reicht um eine verdamt großen Abschnitt zu erwärmen. Deshalb sind (wie schon mal gesagt) 100kg Welse garantiert schon da. Bei uns ging alles einige Jahre später los als in Hessen oder weiter hoch. Also warten wirs mal ab. Gruß Roland
-
Zitat von Zanderschreck
@hajudahim
Du verurteilst das abschlachten der großen Waller in Deutschland, im fast gleichem Atemzug erzählst Du uns aber wie 50 Kilo Waller in deiner Räuchertonne verschwinden
.
Ob sich da das 4 beinige Haustier nicht selber in den Schwanz beisst ?Zanderschreck
Gruß Roland
-
Moin. Das die Schnur beim Angeln "leidet" ist wohl jedem klar,oder? Macht mal die gleichen Twisterstunden mit ner Mono. Im Normalfall hat man da schon mehr als einmal einige Meter gekappt. Bei jeder geflochtenen kommt der Tag auch. Nur die meissten wollen es nicht wahrhaben....... ist doch teuer
Nichts ist für die Ewigkeit
Gruß Roland
-
Hallo. Ich bin überzeugter Front-Fetischist
Gründe sind die bessere Haltbarkeit/Bremsleistung/Pflege. Sind die Bremsscheiben nicht mehr ok,aus welchen Grund auch immer, e-Spule drauf,fettich.Außerdem stelle ich die Bremse einmal vorm Angeln ein und spiele nicht beim Drill rum! Gruß Roland
-
Habe auch für Steck gestimmt. Muß aber sagen,daß Teleruten sich in den letzten Jahren gemausert haben. Besitze zwei Balzer Magna Special Forelle in 3,6m. Die Rute ist Top. Habe seitdem bei Neukauf aber keine Tele mehr gefunden die den Vergleich mit einer guten Steck gewonnen hat. Gruß Roland
-
Schreib weiter.Sowas lese ich gern..... ach,ein Proll muß nicht unbeding einer mit Geld sein.....
-
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
die sache mit dem smart cast würde mich dann auch mal interessieren... man müßte doch in acht metern wassertiefe bei glattem Grund nen Fisch von 1meter50 sehen können???
Hallo.NÖÖÖÖÖ! Zum Looten ist das Ding OK.Alles andere.... naja. Auch mit einem Top-Echolot ist es fast unmöglich Fische auf Grund zu erkennen. Gruß Roland
-
Also,ich fasse es mal zusammen.... vom Ufer....keinBoot erlaubt....starke Strömung......bei genug Ausdauer gr.Fische möglich..... ich glaube ich nehm ne Kette,Fleischerhaken und Betoniere mir ein Stuhl auf einer Buhne ein
Schauen wir mal. Gehe erstmal mit nem SmartCast los, bischen looten. Alles andere wird sich zeigen. Danke für die Tips.
Gruß Roland
-
Zitat von Zanderschreck
Fürs Ansitzangeln auf Waller mit sagen wir mal 0.60 Geflochtenen, von der Schnurkapazität her aber zu klein.Zanderschreck. Mal ne Frage. Wie hast Du Deine Bremse eingestellt, bzw.bei wieviel kg Zug wird Schnur gegeben. Ich meine Zeig mir eine Rute bzw. Rolle die 40 oder 50kg zug so aushält. Ich vermute mal das bei 15-20kg belastung jede Wallerrute bis ins Handteil geht....oder knackt. Deshalb verstehe ich das nicht ganz mit 60er Schnur. Ich gehe mal einfach davon aus,daß Du Knoten oder Spleißen kannst.......
Oder soll das einfach Reserve gegen Abrieb sein, um noch genug kg zu haben? Gruß Roland
-
Zurück zum Thema. Habe mich für folgendes entschieden.... Rhino Base X 3m -300gr. Als Rollen habe ich mir zwei Rhino TI 860 bestellt. Schnur weiß ich noch nicht genau
Entweder Waller Kalle oder Gigaline. Giga kenn ich noch aus der Zeit als die Firma noch BK hieß. War Top. Waller Kalle??? Kenn die Schnur nicht. Hat vieleicht noch wer nen Tip? Gruß Roland
-
@Teichgraf Der ist größer als die meissten Angler in ihrem Leben fangen.
Für mich ist es nicht unbedingt ein "Experte" wenn man am Ebro,Po oder sonstwo im Camp zum 50kg Fisch geführt wird. Da habe ich mehr Achtung wenn einer im heimischen Gewässern regelmäßig fängt. Die mußte er sich dann über längerer Zeit "erarbeiten". Alle "Camper" nicht falsch verstehen
Gruß Roland
-
Hallo. Wenn ich am Rhein einfach 100kg als realistisch betrachte und bedenke das wir in NRW kein Boot benutzen dürfen.........
Wenn man überlegt was zweistellige Zander in der Hauptströmung schon veranstalten. Bei meinen bisherigen (zufälligen)Welskontakten hatte ich jedenfalls keine Chance. (Abu Classic / 20er Fireline /Bando FX 1000).
-
Zitat von andal
Vielleicht sollte man mal vorab klären, ob's hier um ausgewachsene Waller, oder Wallerchen geht!
andal Wie willst Du da zb. am Rhein selektieren? Wollte mit der Frage eigentlich wissen was sich bei anderen als gutes Gerät erwiesen hat. Bis ich meine jetzige Twisterrute "gefunden" hatte,habe ich so einiges im Keller "eingelagert". Bei Euren Antworten bekommt man schonmal anhaltspunkte zwecks Qualität,der Preis bürgt ja leider nicht immer dafür. Gruß Roland
-
Hallo. Ich merke schon,jeder "schwört" mehr oder weniger auf SEINE Kombo
Meine ersten "Gehversuche" haben mir persönlich schon mal eins gebracht... Whiplash war und ist müll.
Kompliment an den Verkäufer,der mich doch umstimmen konnte. Die Rhino Base X finde ich brauchbar. Liegt ganz gut in der Hand. Nein, gefangen habe ich nix, merke aber nach acht Stunden Blinkern (100gr) Muskeln die ich selbst nach drei Wochen Norwegen nicht kannte.
Auf jeden Fall... trift jemand von Euch mal am Rhein jemand mit Schaum vorm Mund.... ich bins
Gruß Roland
-
WeWeWe.aalfreunde.de
Das Thema kommt regelmäßig..... kurz gesagt,eher verstehe ich die Gedankenn meiner Frau als die eines Aales. Gruß Rolli
-
Hallo. Habe mal ne allgemeine Frage. Was nehmt Ihr als "Standard-Gerät" beim Spinn und Grundangeln? Jetzt aber bitte nicht nur...."Ne Rute und ne Rolle"
Gruß Roland
-
Na gut vertraue ich Dir mal, wehe wenn nicht....
Probiere es Sonntag aber erstmal mit Blinker. Habe mir einige "Kleinigkeiten" neu zugelegt........ ich glaube von Moritz gehört mir jetzt was
Hat noch einer einen Tip zwecks Uhrzeiten? Wollte Nachmittags los, bis spät abends. Nochmal Dank an "Riesenblinker" hat mir einiges Tel. Top erklärt. Gruß Roland
-
Hallo. Mir kommt der Abstand von Pose zum Köder nur ziemlich kurz vor. Merke schon, nach 20Jahren Zander werde ich mich wohl ganz umstellen müssen
Von Tief auf Flach sind die mir bekannten stellen ziemlich steil (Kante) wenn ich es richtig verstanden hab,dann eher im flachen aussitzen? Gruß Roland