Tja,
mit welchem meiner Gedanken zu dem Thema fange ich jetzt an ohne völlig abzugleiten.
Ich versuchs mal so:
Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz wo anders, nicht auf den Tischen der Regierenden oder in den Händen derer die uns als Vereinsvorstand Mund und Ohr zum Geschehen sein sollen.
Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und versuche, die Handlungen der Leute um mich zu verstehen, deshalb bitte meine Beobachtungen hier mal als gegebenes Maß akzeptieren versuchen.
Es ist in den letzten Jahrzehnten offensichtlich sehr viel an Wissen um bestimmte Zusammenhänge unserer gesammten Lebensweise und Kultur verloren gegangen.
Ich könnte hier etliche Beispiele bringen, beschränke mich aber mal auf einige meiner Meinung nach etwas anschaulichere für die damals nicht Anwesenden.
Ich bin seit zehn Jahren leidenschaftlicher Sportschütze.
Als ich dies bei einer Familienfeier meiner Freundin kund tat bekamen einige der Herrschaften einen ängstlichen Gesichtsausdruck und fragten, ob ich aus Spaß auf Tiere schieße..
Ich habe fünf Jahr als Forstwirt für die Stadt gearbeitet.
Bei einer besonders schwierigen und vor allem gefährlichen Fällung, bei der der Baum in ein Weisenhaus zu stürzen drohte und man dieses wirklich nicht übersehen konnte, Kettete sich eine junge Frau an den Baum. Mit mehreren Fahrradschlößern.
Weil ich auf dem Marktplatz unserer Stadt vor einer Kirche eine Linde fällte die das Gotteshaus drohte zu beschädigen und die eh Kernfaul war, wurde ich bzw. mein Vorgesetzter von einer Partei mit Turnschuhträgern angezeigt. (wollte das unpolitisch ausdrücken)
Eine junge Mutter bringt in unserer Nachbarschaft ihren beiden Söhnen bei, wie man Blumen gießt, die sie in ihrem gerade errichteten Vorgarten neu gepflanzt bekam. Sie richtete den Gartenschlauch bei voll geöffneter Düse direkt auf die Pflanzen, diese brachen ab und ca. twei Eimer Erde floßen auf die Straße.
Das alles bemerkte sie nicht...
Was ich mit diesen kleinen Storys sagen wollte war folgendes.
Nicht nur das Angeln leidet unter einer merkwürdigen Krankheit, viele in unserer Tradition begründeten Sachen fallen mehr und mehr einem komischen Ding zum Opfer.
Ich kann es nur schwer beschreiben...
Männer tragen Handtaschen und Röcke, niemand hat mehr einen Plan davon was es heißt sich selber versorgen zu können. Find mal ne Frau in meinem Alter die Ahnung hat vom Kochen oder überhaupt ordentlich Leben in ner schönen Wohnung. Und es wird nur noch Schund gekauft und minderwertige Arbeit somit auch noch belohnt. Eletrn bringen ihren Kindern nichts mehr bei, sobald Kinder das erste Mal "Nein" sagen können wird der Erziehungsauftrag an die eh schon überforderten Lehrer abgegeben. Und in der Pubertät lernen sie dann wie toll Arbeitslosigkeit ist. Und es kommen junge Leute micht Fachabitur in eine Ausbildung und sind nicht in der Lage ein Berichtsheft zu führen. Von den Sendungen auf DSF oder VIVA 2 ab acht uhr abends mal ganz zu schweigen.
All diese Dinge sind es, die der Grund für solche Probleme sind.
Die Welt kommt anscheinend auch zurecht mit nur noch Geradeausdenkern und diese erziehen dann direkt noch mehr dieser Sorte.
Und hier der Bezug zum Angeln bevor ich noch gänzlich abgleite:
Was will man denn von jemandem erwarten der sein Leben lang nur Ja-sager war und es bis heute ist. Einer der schon nur durch seinen Papa seine Ausbildungsstelle bekommen hat, diese nur grad eben bestanden hat, ein abgebrochenes Studium, evtl. glückliches Händchen beim Heiraten und dann auf einmal Abteilungsleiter einer mittleren Firma (danke Schwiegerpapa steht auf seiner Stirn) und so einer geht dann in die Politik! Macht komunalpolitik zum Warm werden und dann sitzt er irgendwann da wo sonst keiner hin will: im das Landesamt für Umwelt und Naturschutz oder so. Nie etwas geleistet, keine Ahnung von nix und trotz allem ist er derjenige der sich solche Sachen ainfallen läßt die uns jetzt hier Quälen.
(Setzkescher, Köfi, eben der ganze Sch...!)
Die totale Verblödung nimmt weiter ihren Lauf und wer immer fleißig grinst und immer ja sagt der wird bei uns weit kommen.
Und wer dann noch die richtigen Leute kennt, der hat den Jackpot schon sicher.
Und wo wir leben???
Ist doch ganz klar: In der BRD!!!
Deutschland, das ist was ganz anderes.
Und was da noch hilft?
Wir müssen alle zusammen stehen und mit einer Stimme sprechen.
(Wenn nur jeder Hundertste in unserem Land ein Angler ist, sprechen 820000 Menschen aus einem Mund!)