zur binnenlandfischerei kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, sorry....
aber was das meerforellenfischen angeht, da kann ich schon einiges erzählen
.
was halt für den anfang wichtig ist, ist, dass du das ganz normal werfen (doppelzug) berherrscht.
du solltest auf die stopppunkte der rute achten, damit du feine schlaufen hinbekommst.
wenn du das beherrscht, kann man über weiteres nachdenken. damit meine ich ,,auf weite kommen&&. (man kann die ganzen sachen, finde ich, recht schlecht übers internet erklären....., sorry)
da ich selbst erst seit einem guten jahr mit der fliege fische, will ich dir jetzt auch nichts falsches sagen. es gibt hier noch genug ,,eingefleischte&& fliegefischer, die dir um einiges mehr helfen können.
am besten wäre es aber, wenn du dir einen fliegenfischer bei dir umme ecke suchst, der dir alles von grund auf und von ,,mann zu mann&& erklären kann. er kann dir das alles dann sehr anschaulich vorstellen. frage doch einfach mal bei deinem tackledealer deines vertrauens nach, ob er jemanden kennt.
oder, wenn du dich wirklich für das fliegenfischen entschieden hast, belege doch einfach direkt nen kurs.
was für fliegen du dann fischen wirst ist ein thema, das dann kommt, wenn du die grundtechniken beherrscht
.
am anfang wirst du dich wohl erstmal mit der fliegenrute auf dem rasen vergnügen müssen..... ohne haken, denn das kann böse enden, ich sach das nicht ohne grund....
.
sooo, ich denke mal, das wars fürs erste, was ich dir alles erzählen kann, hoffe dir ein bisschen was geholfen zu haben, was den start zum fliegenfischen angeht
.
aso:
Zitat
ich denke aber auch das ne meerforelle ein sehr hoch gesetztes maß zum üben ist !!!
ööööööööhm, NÖ 
das erste mal stand ich mit der fliegenrute auf meerforelle im wasser....
ok, lag wohl daran, dass ich direkt an der ostsee wohne
.
ich finde das ist der angenehmste "anfangsfisch", was das fliegenfischen angeht, denn da musst du i.d.R. nicht darauf achten, was hinter, über, oder neben dir ist
.
an einem kleinen bach ist das schon was ganz anderes..... 
schönen abend noch...........