Beiträge von northgermanmefofreak

Zitat von Pinto

Ich sehe es so:
    Ein Kurs ist für den Anfang sicherlich empfehlenswert, kann aber auch rausgeschmissenes Geld sein, wenn man gar nichts damit anfangen kann und einem das Fleigenfischen keinen Spaß macht.
    Wie Blubb gesagt hat, kann es sein, dass der Anfänger es aufgibt, weil es beim Selbstbeibringen zuviele Schwierigkeiten gab und er es nicht ganz auf die Reihe bekommen hat.
    Meiner Meinung nach wäre es ideal, einen in der Nähe wohnenden Fliegenfischer zu bitten, mal mit ihm mitzugehen und auch mal werfen zu dürfen.
    Wenn man dann erkennt, dass man Spaß an der Sache hat, söllte man das Geld aufbringen und einen Kurs machen.
    Dieser hilft dann beim Erlernen des Werfens weiter und erspart eventuelle Fehlkäufe, da man verschiedene Sachen probiert und so das richtige für sihc finden kann.

DANKE {ß*#

*oh, hab ja doch ne shift-taste :roll: *

immer selber machen, da weis man immer was da drinn ist ;)

und zutaten???? google mal n büschen, da findeste gaaaaaaaanz viele rezepte ;)

und ich kenn da sone seite, die heist blinker.de, die hat auch diverse rezepte 8)

tschööööö

ich schüttel bei diesen ganzen lidl und aldi-sachen nur den kopp :roll: .

nd ich lach mich schrott über die leute, die ihr geld für sonen bullsh** ausgeben :badgrin:

LEUTE, KAUFT EUCH LIEBER NUR 2 GUTE BLINKER FÜR NEN 10ner ALS IRGENDSONEN BILLIGKRAM WO DIE HÄLFTE BOCKMIST IST :!: :!: :!:

und kommt mal von diesem lidl und alditrip runter /Q-'O\ ;)

frohe ostern erstmal,

Zitat

wo kann ich denn am besten die fliegen bestellen ?!

marios fliegendose ;)

*KLICK*

Zitat

so wie sich das anhört geht es richtig gut mit der fliege auf Hornhecht .. ?!

hält sich....... wenn du mit fliege auf horni angelst und mehrfach bisse versaust kann es sein, dass du die schnabeltiere vergrämst und sie misstrauisch werden.
    mit heringsfetzen passiert das nicht, da der geruch (das austretende fischöl) und die naturbelassene präsentation, die hornies zum biss verleitet.

ich geh dann mal meine mefo weiter verschabbulieren :-Q , tschökes

Zitat von Tom Rustmeier

Es gibt für Hornhechte extra Fliegen. Der Tangläufer ist eher nicht die Top Fliege für Hornhechte. Ich würd ma Googeln. ;)

ist zwar nicht DIE topfliege, aber ich habe schon von vielen fliegenfischern gehört, dass sie die bisse, die auf die tangläufer kamen, besser umsetzen konnten, als auf fischimitationen oder ähnliches. (der größe wegen)

man kann auch seine fliegen mit fischöl tränken, um den geruch eines herings zu imitieren, doch dies ist nicht jedermanns sache :roll: ......

jop, hornhechte kann man mit der fliege fangen..... hab mir sagen lassen, dass es sogar richtig laune machen soll die silberpfeile an der fliegenrute zu drillen :D . werde es dieses jahr mal aktiv ausprobieren 8)

polyleader----> kommt an die fliegenschnur als vorfach, z.b. in schimmend, sinkend, schnell sinkend, usw. .

tippet---> dies kommt an das leader als vorfachspitze; am besten fluo carbon (damit der fisch nicht misstrauisch wird)

Zitat

wo wohnst du denn eigentlich an der küste ?

ich wohne so nah am wasser, dass es so den einen oder anderen mefosüchtigen ganz schön neidisch macht ;) :lol: .

heikendorf...... is kurz vor laboe ;)

Zitat von Elminster

achso genau eien frage hatte ich noch ist es möglich bei etwas welengang mit der fliege bzw steamer zu fischen ?
    oder ist das eher schlecht dann

dann solltest du ein recht langes leader plus tippet benutzen um unter die wellen zu gelangen. dann wird der fisch auch nicht misstrauisch, was die präsentation betrifft.

ebenso könntest du eine intermediate schnur nehmen, oder eine schnur mit intermidiate spitze :idea:

als beispiel die giudeline tricast in hover *klick* .