Beiträge von rufus9991

    @ Gerd aus Ferd


    Stimmt, muß die hier voll und ganz zustimmen, auch bei uns war es früher so, dass man sich auf dem Rathaus den blauen Fischereischein holen (gegen Gebühr) konnte, und damit dann den Erlaubnisschein ausgestellt bekam, bei uns damals noch beim Landratsamt.
    Und wer sich den blauen Schein regelmäßig hat verlängern lassen, kann auch heute noch damit den Erlaubnisschein erlangen, das nennt man Besitzstandswahrung.


    Allerdings verhielt es sich bei mir umgekehrt, ich habe die Prüfung gemacht, und mein Vater nicht, trotdem konnte ich, auch nach bestandener Prüfung noch viel von ihm lernen.

    @ hajudahim:


    Was aber definitiv einen Straftatbestand darstellt, ist das entnehmen der Fische und der anschließende Verkauf, wie du ihn an die Holländer beschrieben hast, denn als Angler darf ich nur der Fischerei zum Selbstzweck nachgehen, daran bereichern darf ich mich nicht!


    Solltest mal darüber nachdenken, denn der Verkauf an die Holländer ist Handel und somit verboten.

    @hajudahim und angelbite


    bevor ihr behauptet Fische müssen entnommen werden, solltet ihr erst einmal aufzeigen, wo ein solcher Unsinn steht!
    Tatsächlich handelt es sich hier nämlich um eine Kann-Vorschrift, d.h. ich darf den Fisch mitnehmen, muß aber nicht.
    Bei einem verantwortungsvollen Angler werden die Fische sehr schonend behandelt, das beginnt schon damit, dass man sich die Hand oder gar beide Hände befeuchtet, bevor man einen Fisch aufnimmt. Auch das Zurücksetzen erfolgt direkt durch freilassen im Wasser, und nicht durch werfen in selbiges.


    Wenn ihr schon anfangt zu polemisieren, dann schreibt auch dazu, woher ihr euer Wissen habt.
    Meine Quelle ist das hess. Fischereigesetz, und ich glaube nicht, das sich dieses so sehr von anderen unterscheidet.


    Also lasst bitte die Kirche im Dorf und schreibt nicht einfach nur drauf los.


    Außerdem ist bei mir der Eindruck entstanden, das der Thread von hajudahim oder wie auch immer große Ähnlichkeiten zu denen von angelbite aufweist!


    Also beachtet ab sofort,


    VOR INBETRIEBNAHME DES MUNDWERKES ODER SONSTIGER MEINUNGSÄUSSERUNGEN --> GEHIRN EINSCHALTEN!!!

    Ja, da hat unser Andal ein wirklich heißes Thema angeschnitten.
    Aber, gibt es denn wirklich eine Möglichkeit, aus diesem Dilemma zu entrinnen?
    Zur Zeit ist es ja so, dass, wenn ich in A lebe, und dem DeAaVau (jegliche Ähnlichkeit mit bestehenden Vereinigungen sind rein zufällig) angehöre, bekomme ich keinen Erlaubnisschein, weil da der VauDeeSeF die Hoheit geniesst.
    Ein Schelm wer dabei böses denkt.
    Aber auch die eigenen Mitglieder bekommen noch ihr Fett weg, wenn der Verband sagt, was, Nachtangeln erlauben? Das brauchen wir nicht.
    Ist ja klar, die Zivis die unseren Verbandbonzen tagsüber den A…… abwischen, sind ja Abends auch zu Hause.
    Und wenn die Verbände dann mal uns in Ruhe lassen, wird zur Belustigung aller noch gegeneinander geschossen.
    Soviel zur Theorie, die Wirklichkeit ist schlimmer………………!
    Da haben wir also den Salat, die Jungs, mit denen wir früher nie spielen durften sitzen jetzt an den Stellen, an denen sie noch mehr Schaden anrichten können.
    Hat aber angeblich auch Vorteile für uns, denn so ist es uns vergönnt, ob der immer weiter wachsenden Zahl der gesetzlichen Normierungen, was das Angeln angeht, den schönen Kormoran, eigentlich ein Seevogel, den zu beobachten eigentlich nur an der Küste sein sollte, nun eben gerade diesen Vogel dabei beobachten zu können, wie er gerade da, wo es für uns strikt verboten ist zu fischen, selbst dem Fischfang nachgeht.
    Ich hoffe natürlich, dass der Kormoran, wenn er denn schon dort auf Fische geht, diese auch Waidgerecht in die ewigen Jagdgründe schickt.
    Man kann also trefflich darüber schreiben, aber, wie schon erwähnt, wem bringt das was?
    Wie Andal schon beschrieb, sobald drei Kadaver auf einen Haufen scheissen, bilden sie einen Verein und gleich die ersten Verbote, was also tun?
    Aus den bestehenden Vereinigungen austreten? Etwa eine neue gründen?
    Bei erster Lösung berauben wir uns den letzten Vertretern, die wenn auch nur ab und zu, ein Wort für uns einlegen können.
    Einen neuen, und diesmal wirklich und wörtlich gemeinsamen Dachverband gründen?
    Wer soll das sein?
    Nein, ich glaube wir sollten alle versuchen die Richtung in die sich unsere Vertretungen bewegen ein klein wenig zu beeinflussen, man stelle sich vor, die Verbände würden sich einander annähern, und plötzlich in die gleiche Richtung arbeiten.
    Es sollte möglich sein, dies zu bewirken, denn wie hieß es doch vor wenigen Wochen noch,
    Andal,
    Blubb,
    Taxler,
    wolfgang,
    d u b i s t D e u t s c h l a n d.
    Und wenn wir wirklich zusammen stehen, dann könnten wir auch etwas bewegen, denn zusammen sind wir doch alle DEUTSCHLAND.


    Aber, ich glaube das ist alles nur ein Traum, ich habe einen Traum…………..


    :)

    Der Erlaubnisschein zum Fischfang, so nennt sich das Teil, kostet für den Rhein als Jahresschein für Erwachsene 25 Euro.
    Für den Main kenne ich die Preise nicht.
    Die Scheine bekommst du normalerweise in Angelgeschäften, schau doch mal in die "Gelben Seiten" und ruf in einem Laden an.

    Schau doch mal auf die Homepage von Logitech,
    Logitech,
    Kundendienst,
    Technische Unterstützung,
    --> Speakers
    --> Z-5450,
    da steht genau beschrieben, in welchen Fällen es zu Funkstörungen kommen kann, kann danach viele Ursachen haben, z.B. Soundkarte, PC selbst, oder andere an dem Stromanschluß befindliche Geräte.
    Hoffe deine Fehlersuche ist erfolgreich.

    Hallo, kann es sein, dass eine Box evtl. falsch angeschlossen ist?
    Das Brummen hört sich stark nach einer Schleife an, wie sie in Autos auch öfter vorkommen kann.
    Eventuell liegt auch ein LS-Kabel in der Nähe eines Trafos, der durch sein Magnetfeld für das Brummen verantwortlich zeichnet.
    Kenne aber die genauen Umstande bei dir nicht, aber versuchs trotzdem mal über die Hotline.


    Was mir gerade noch einfällt, wenn du Kabellose LS angeschlossen hast, versuchs mal auf einer anderen Frequenz, vielleicht kommen von dort ja Störimpulse.

    @ angelbite


    wenn ich so deine ganzen Threads durchlese fällt mir auf, dass du immer wieder auf Konfliktkurs gehst!
    Meine Frage hier, angelst du wirklich?
    Oder kannst du dich nicht ab und an etwas zurück halten?
    Vielleicht wäre es ja besser, wenn du dich in einem Peta-Forum anmeldest!
    Außerdem empfehle ich dir mal alle Posts hier durchzulesen, da sind auch Links zu neuesten Referaten, in denen klar gestellt wird, dass Fische nicht das Schmerzempfinden haben wie du und die Peta es behaupten.

    Ich selbst kann den Angelshop Schirmer nur empfehlen, habe jetzt mehrfach, auch für Kollegen bestellt.
    Nach Bestellung am Montag, und direkter online-Überweisung, kam am Mittwoch, bzw. Donnerstag die Bestellung komplett an, und bei Bestellung über einem best. Preis gibts auch noch ein paar Prozente.

    Meine persönliche Meinung ist, dass es auf jeden Fall erlaubt sein sollte, größere Fische wieder zu releasen, denn es gibt genug Fischarten, die erst mit zunehmendem Alter geschlechtsreif werden. Sollten diese Fische dann entnommen werden, sägen wir nicht nur uns den Ast ab auf dem wir zu sitzen pflegen.

    @ Pumuckel,
    nun, die Niederschrift über die sichergestellten Gegenstände ist im Normalfall schon sehr genau, denke aber das dies hier nicht das Problem ist.


    Wie schon mehrfach aufgezeigt, ist der Umgang miteinander hier das Problem.
    Aber wie kann man so einer Person klar machen, das ihr Handeln rein rechtlich gesehen (Andal hats ja schon gepostet) in Ordnung war, aber von der menschlichen Seite wohl absolut daneben.
    Auch wir als Schutzmann, obwohl an Gesetze gebunden, haben ein klein wenig Freiheit in der Auslegung derselben. Als Ausbilder versuche ich meinen Jungs und Mädels immer beizubringen, dass bei welcher Entscheidung auch immer, der gesunde Menschenverstand immer im Vordergrund stehen sollte.


    Würde mich mal interessieren, wie die anderen Vereinmitglieder auf diese Vorgehensweise reagieren, denn auf diese Art und Weise kann man sich wahrlich gut ins Abseits stellen.

    Wenn es dir möglich ist, besorg dir einen Katalog von Sensas, da ist alles genau beschrieben und Bilder sind auch dabei.
    Ansonsten gibt es ausreichend Seiten im Netz, die dieses Thema behandeln.
    Dies hier alles zu erklären wäre sehr langwierig.