Beiträge von fugasi

    Würde mich erstma informieren,womit die anderen so fangen. ich selbst habe immer mehrere Sorten von Troutbait dabei. Ein paar kleine Twister und Blinker. Maden und bienenkopfmaden habe ich auch immer dabei. Bei dieser wassertiefe solltest du es auch mal vielleicht mit selbstgemachten Forelliteig probieren. Forellen sind immer mal wieder seltsam drauf. Wenn man mit 2 Ruten angeln darf,dann würde ich eine auf Grund legen und ca:50cm mit Troutbait am 11er haken auftreiben lassen. Die andere Rute mit Posenmontage auslegen und dann verschiedene Köder probieren und tiefen wechseln. Auf Pose nehme ich dann auch denn Forelliteig. Nichts ist ärgerlicher als wenn man nicht den richtigen Köder mit dabei hat. Also immer eine gewisse Vielfalt dabei haben. und ganz wichtig,achte auf die Leute die auch fangen. Welche montage nutzen sie und welchen Köder.
    Viel Glück



    Gruß Fugasi

    Ich mach es in der regel so,das ich mir ein stück Styropor klein schneide und durchs Maul in die Bauchhöhle schiebe. Evtl. kann man aber auch die Forellenmethode nehmen. Man nehme ein schweres Blei nd eine Wasserkugel,dann kommt der Wirbel oder ein Knoten mit Vorfach. Wenn man nun ausgeworfen hat,zieht man die Schnur erstmal stramm und läßt sie dann nach gewünschter tiefe ein wenig los und macht sie dann wiederrum im Clip oder mit einen Gummiband um die Rute fest. Ich und ein paar Kollegen machen es auch so und fangen auch Zander.


    Gruß Fugasi

    Was mich an der ganzen Sache nur stört,das vielleicht das Niveau an den Gewässern zu sinken droht wenn plötzlich irgendwie jeder drauflos angeln darf. Manche mögen das sicher anders sehen,aber ich habe für meine Mitgliedschaft im Verein so manche Hürde nehmen müssen und als erstes natürlich eine Prüfung abgelegt. was mich sicher nicht besser oder erfolgreicher macht,aber vielleicht doch verantwortungsbewußter.


    Petri heil


    Gruß Fugasi

    Hallo erstmal und sorry das ich mich nocht nicht vorgestellt habe.


    Also,ich heiße michael,komme aus hannover und bin 35j. alt. Mein Angelverein heißt Peine und Umgegend und ich bin seit meinen 7 Lebensjahr bei diesen schönen Hobby. Von beruf bin ich präparator an der tierärtzlichen hochschule hanover im institut für pathologie. dort zählen zu meinen vielen aufgaben auch das mazerieren von köpfen und alle anderen knochenteile. sollte also mal jemand rat brauchen,stehe ich gern zur verfügung.
    Zu diesem forum kann ich nur sagen,das es mich freut soviel gleichgesinnte zu treffen und sich mit anderen auszutauschen. weiterhin wünsche ich mir viele anregende diskussionen mit euch. danke an dieser stelle von mir.


    Petri heil


    Gruß Fugasi

    Zitat von goldesel

    Ich glaube darum geht es ja in diesem Thread?? ;)


    nicht so ganz :) was ich meinte war nicht nur die masse die an boilies eingebracht wird,sondern auch die qualität der boilies. zb: du kannst farbneutrale boilies machen oder kaufen und vorm angeln mit jeden xbiliebigen duftstoff versehen und darauf zielte eigentlich mehr meine frage. aber vielleicht sollte ich meine frage vielleicht auch mal besser formulieren. also,richte ich mit einer guten qualität an boilies den selben schaden an,wie mit nicht so guten boilies wenn ich beides in der selben menge füttere? So besser?? :)

    Habe bis vor einigen Jahren auch stark auf Karpfen geangelt. 1 Woche lang angefüttert. Pro Tag 2kg Hartmais und 2hände voll Boilies reingedonnert. Wenn man bedenkt,das allein ein 60cm Karpfen 10-20 Boilies abräumt,darum habe ich aus Kostengründen Hartmais zugefüttert. Nach 2 jahren hatte ich dazu aus mehreren Gründen kein Bock mehr.
    1:Nach der Arbeit den inneren Schweinehund überwinden und zum See fahren und füttern.
    2:Die Luft war raus,da es ja schließlich fast nur noch darum ging,den letzten fang zu übertrumpfen.
    3:Die Kosten die dadurch entstanden sind,denn richtig Karpfenangeln geht enorm ins Geld.
    Wenn ich nun an den See fahre den ich auch gut kenne und weiß wo die Karpfen stehen,so schieße ich 20-30 hin und warte. Habe auf diese Methode nicht viel weniger gefangen und ist billiger!!!


    Petri Heil


    Gruß Fugasi


    PS. Eins frage ich mich allerdings auch,vielleicht hat ja taxler eine Antwort darauf. Es gibt ja nun viel Sorten an Boilies in verschieden Preiskatogorien,das ich glaube,das viele Sorten auch bestimmt mit chemischen mitteln versehen sind. Hat das nicht auch vielleicht Auswirkungen auf ein See,egal ob sie gefressen werden oder nicht?

    na dann bin ich ja beruhigt :D
    möchte aber trotzdem mal darauf hinweisen,das damals bei meiner prüfung der unterfangkescher als pflicht angesehen worden ist und wir dazu angehalten worden sind,das bevor man die ruten auslegt erstmal den kescher parat zu machen hat!!! so,das wollte ich mal gesagt haben :D

    Zitat von andal

    So wird gerne argumentiert. Die Realität sieht aber leider oft ganz anders aus.


    das mag gerne so sein,ist in unseren verein aber so. edle getränke immer aber bitte mit stil. dafür ist mir die erworbene mitgliedschaft im verein viel zu wertvoll 8)


    sicherlich trinkt jeder gerne mal das ein oder andere getränk beim angeln,vielleicht mal ein wenig mehr (ein hoch auf die elektrischen bissanzeiger :D )
    aber darüber hinaus darf man seine verantwortung und ansehen nicht vernachlässigen. ich glaube da haben wir angler mit abgelegeter prüfung,bis auf ein paar ausnahmen,ein ganz anderes empfinden,oder?

    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Haben die mehr Forellen gefangen als du?
    :D


    keine Sorge,auch ich habe meine Forellen gefangen. Fischneid kenne ich nicht. Also,ihre methode war nicht unbedingt erfolgreicher aber dafür aufsehenserregender :D

    Alles klar. Ist angekommen.
    Hoffe aber damit meinst du nicht mich?!? :-)


    Im Ernst,ich war halt früher(ca 9Jahre her) öfter mal am Forellensee und war in letzter zeit verstärkt mal wieder unterwegs. Habe mich auch mit ein paar "alten Hasen" unterhalten,die meine Meinung scheinbar zu teilen schien.

    Zitat von andal

    Schau her. In Deutschland hat jeder Autofahrer eine Fahrausbildung und eine Führerscheinprüfung hinter sich. Trotzdem wird besoffen, bedröhnt, viel zu schnell und rücksichtslos gefahren, als ob sie's nie gelernt hätten.


    Die Proleten bleiben die gleichen, ob mit, oder ohne Schein! Das Problem ist nicht der Wegfall der Prüfungspflicht. Das Problem sind, wie man in Bayern sagt, die Grattler!


    Grattler???
    Darf da um eine Überstzung bitten,ich komme schließlich aus Niedersachsen :-)

    Zitat von andal

    Ein wenig unschlüssig die Geschichte.


    Wenn das Vorfach zu lang war, die Fische zu landen, wie haben die Herrschaften dann ausgeworfen?


    Mit der Hand:-)
    Wirklich!!!!

    Taxler hat freundlicherweise da etwas geändert,damit es sich etwas netter anhört:-)
    Also, die "Angler" genau 6 an der Zahl,waren recht gut angetrunken. Der Aufseher oder Kassierer ist nur alle paar Stunden da. Soll ich mich denen anlegen? Viele Jäger sind des Hasen tot:-)
    Was ich mehr oder weniger sagen will,das das benehmen an den Forellenseen sich sehr zum negativen gewandelt hat,finde ich zumindest. Wenn jetzt in Brandenburg das angeln ohne Angelschein erlaubt ist,dann frage ich mich wann andere Bundesländer evtl. nachziehen und den Vereinsgewässern bald ein ahnliches Benehmen herrscht.
    Das Landen ohne Kescher mag ja noch ok sein,was ich aber vorher als gewöhnungsbedürftig beschrieben habe,könnte man aber auch als unterste Schublade bezeichnen. Der platz sah aus wie eine Müllkippe,es flogen Flaschen ins Wasser usw.

    Ich war mal wieder seit langer Zeit am Wochenende am Forellensee(puff) und habe dabei einige Angler beobachtet. Ihre Sitten am See waren zwar ein ein wenig gewöhnungsbedürftig,aber jeder so wie er mag. Was mich sehr geärgert hat,sie haben an der tiefsten Stelle (10m) mit einem ca. 8m Vorfach geangelt aber nur eine ca.2m lange Rute gahabt. Das hieß,sie sind bei jeder Forelle ein paar meter zurück gelaufen und haben die Fische ohne Kescher an Land gezogen. Das hatte hoffentlich damit zu tun das es Anfänger waren,aber wenn ich mir jetzt noch überlege das in Brandenburg das Angeln ohne Angelschein erlaubt ist(wird),dann macht mir das ehrlich gesagt ein wenig Angst. Wie seht ihr das?
    Petri Heil


    Gruß Fugasi

    Sorry,aber das der Kamerad mit einer Angel mehr im Wasser einen Fehler gemacht hat,steht doch außer frage. Ich denke das weiß er selber. Jedoch hat jeder beamter in Grün einen gewissen Spielraum was das ermessen einer "Straftat" angeht. Ich könnte den Beamten sicher super gut verstehen,wenn man diese Person schon öfter bei solchen vergehen erwischt hätte,aber und da schließe ich mich andal an,da muss vom Angelkollegen einfach mehr Übersicht kommen. Ein gewaltiger Anschiss von ihm hätte es sicher hier auch getan oder eine Meldung an den Vereinsvorstand,von den er sich dann sicher einen großen Rüffel abholen darf. Jetzt dürfen andere darüber entscheiden wie hoch das Strafmass,wenn es dazu überhaupt kommt,ist die eigentlich keine Ahnung von solchen Dingen haben. Na super!!! Seit ihr nicht auch der Meinung,das unsere Gerichte wichtigeres zutun haben sollten,als solche Kleinigkeiten zu bearbeiten? :-) Ich bin absolut der Auffassung,der Kollege hat sich hier sch.... verhalten ,auch wenn er im Recht war. Punkt. Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.


    Petri heil
    Gruß Fugasi

    Welch Kapitalverbrechen.
    die Herren in grün haben vielleicht korrekt gehandelt,aber sonst... :evil:
    Bei uns sind 3 Ruten erlaubt und dazu,wer gerade köderfische braucht,eine Senke. Da macht eine weniger im Wasser nix aus. So wie ich es aber verstehe,sind bei euch nur 2 Ruten erlaubt. Da könnte man meiner Meinung nach ruhig ein Auge zudrücken. Diese beiden Herren in grün könnten sich bei der nächsten Vollversammlung ein paar nette Worte vom Ältestenrat anhören lassen und der andere käme mit einem DuDu davon.
    Wer hier unschuldig ist,der werfe den ersten Stein :-)


    Gruß Fugasi