Fotograf wird da nicht helfen können .... aber hier in der Firma gibts ein paar Physiker, die ich befragen werde sobald sie eintrudeln ...
Beiträge von ragman
-
-
Ich habe heuer zum erstenmal mehr als nur ein paar Wurstsemmeln mitgenommen ... weniger wegen der Gesamtdauer des Ansitzes sondern zwecks Unterhaltung.
"Gekocht" wurde Dosenchili, verfeinert mit Chilipulver und Cayennepfeffer ... auf einem "Enders Baby"-Benzinkocher.
Und gerade, als das Chili kurz vor der Vollendung stand - Schwimmer taucht ab - Karpfenbiß .... aber ich habs noch schnell vorm Verbrutzeln gerettet
... danach schnell noch einmal auf den Kocher ... und zusammen mit einem kühlen Bierchen genossen.
Für nächstes Jahr möchte ich einmal wirklich frischen Fisch grillen ... da wird dann auch so ein Einweggrill und ein paar Gewürze eingepackt.
-
Mein 113cm-Hecht hatte übrigens "nur" 8,5 Kilo ... was wiegen die eigentlich sonst so?
-
Nachtrag - und mit der Länge (79cm/2,5kg)
-
Zitat von Forellen_Angler
Ja da habe ich mich doch verschrieben ... mein Hecht hatte 5,6 Pfund ... aber er war schon ein fetter Hecht
Ich hatte heuer auch schon einen in der Gewichtsklasse ...
-
Sie (also Leah Remini, die Schauspielering hinter Carrie) hat ja auch in der Zwischenzeit ein Kind bekommen. Da darf man auch ein paar Kilos zunehmen ...
... außerdem kommt mir vor, daß sie später in der Staffel wieder abnimmt.
-
Petri ... aber Hechte laichen erst nach dem Winter.
-
Zur Ergänzung - Anreise erfolgt per Flug
-
Hallo,
ich plane, nächstes Jahr mit meiner Frau einen Hausbooturlaub in Irland zu machen - angeln soll da natürlich auch am Programm stehen.
Was würdet ihr mir raten? (Reisezeit im Hinblick auf Hechte und Wetter, Gegend, Veranstalter, Bootstyp, etc.)
Wovon ist abzuraten?
Bitte um generelle aber auch persönliche Infos/Erfahrungen - wir waren noch nie in Irland, Bootserfahrung ist ein bißchen vorhanden.
Achja - generell gestalten wir unsere Urlaube, sofern vermeidbar, abseits von Touristentrubel - landschaftliche Highlights sind bevorzugt aber wir haben nichts gegen eine gute Organisation (Boot, Transfers, Austattung etc.).
Danke schon mal,
Klaus
PS: In Nordirland war ich vor .... ööööhhhm, langer Zeit *g* einmal eine Woche angeln ... also das schnell wechselnde Wetter ist mir ein Begriff
-
Hmmmm ... das scheint zu klappen .... aber nur in einer blöden Konstellation ... nämlich wenn das Forum im Frame des Blinker-Fensters angezeigt wird ... also nicht einmal dann, wenn das Forum alleine im Tab ist und der Thread innerhalb dessen angezeigt wird (ich mach normal jedes für mich interessante Thema zum Lesen in einem neuen Tab auf - ist übersichtlicher und man schließt nicht versehentlich Seiten die noch gebraucht werden)
Wenn es das ist - sollte das doch problemlos umzuscripten sein ... nachdem die Tabs ohnehin immer mehr im Kommen sind, wird man sich sowieso mit der Problematik beschäftigen müssen.
Test erfolgte mit IE7, da ich im Firefox recht heikel mit meinen Tab-Settings bin ... und dort z.B. alle Link mit target-Attribut in einem neuen Tab aufmachen lasse.
Ich werde halt die nächsten Umfragen dann gesondert im IE machen (den ich eigentlich nur zu Testzwecken für Webprogrammierung und/oder css benutze) ... danke an den Traunfischer.
-
-
Zitat von andal
Komisch nur, dass es bei den meisten Usern tadellos funktioniert!?
Was soll Dir bitte ein Admin/Mod erzählen, wenn es allenthalben klappt und er beim besten Willen nicht weiß, wie Du Deinen Rechner eingestellt hast?
Erstens bin ich nicht der Einzige ... lies mal den Thread durch
...
... zweitens bin ich mir zu 100% sicher, daß es nicht an meinem Rechner liegt (klaptt ja alles andere auch und als Sysadmin habe ich auch ein bißchen Ahnung davon ... außerdem - dann dürfte es ja gar nie klappen
)
Mir würde es ja reichen, daß jemand sagt - mit der und der Konfiguration klappt es immer ... aber das fehlt mir ja eben ... ich bin ja flexibel und kann mich darauf einstellen.
-
... jetzt gerade ~10mal probiert an der Wahl des Leserbildes teilzunehmen - keine Chance....
Kann doch nicht so schwer sein, das korrekt zu programmieren, schaffen ja andere Foren auch ....
... und was mich auch ärgert - keine Reaktion, keine Hilfe, kein Workaround .... wird einfach ignoriert ... wo bleiben die sonst so übereifrigen Mods, Admins oder was weiß ich?
-
hat sich eh auf nächstes Jahr verschoben ... hate heuer noch keine Gelegenheit vo Boot zu angeln, somit auch noch keinen Bedarf.
-
Mein Angeljahr hat etwas verspätet begonnen (Ende Mai) weil ich doch erst kurzfristig wieder angefangen habe - davor 10 Jahre pausiert.
Als erste Ausrüstung habe ich eine leichte Spinnrute samt Rolle und ein paar Spinnern, Blinkern und Federjigs gekauft und bin mit einer Tageskarte an unsere Fluß gegangen ... Resultat: eine sehr schöne Regenbogenforelle also ein feiner Wiedereinstieg.
Dann gings in den Urlaub und auch da fing ich ein paar Fische im Meer.
Wieder zuhause war dann die erste Zeit meist ein See angesagt, da der Fluß oft zu trüb und hoch war. Ein Paar Karpfen habe sich so ergeben.
Im Sommer bin ich nicht so oft gegangen - der Fluß war meist braun, am See der Badebetrieb.
Ab Ende August bin ich wieder öfter gegangen und es meldeten sich wieder vereinzelte Karpfen und mein erster Hecht.
Anfang September entdeckte ich dann das Jerken ... und das machte richtig Spaß und ich hatte gute Erfolge - sowohl was die Anzahl der Bisse betraf, also auch dann vor kurzem das absolute Highlight - einen Hecht mit 113cm (siehe Fangberichte Raubfische). Dazwischen ging es hin und wieder auch an den Fluß und es gab auch bei den Forellen gute Zeiten.
Jetzt is für mich nur mehr der Fluß erlaubt und so hoffe ich auf noch die eine oder andere Forelle ... später dann werde ich auch mein Glück auf Huchen versuchen.
Also für ein Einstiegsjahr bin ich mehr als glücklich - einzig schade, daß es kein einziger Zander und keine einzige Äsche an meinen Haken geschafft haben ... aber somit Motovation fürs nächste Jahr, diese Fische etwas gezielter anzugehen.
-
Also - um das Thema wieder zu ergänzen - die eine Barbe hatte sich bald verzogen - das mit dem Laichen wird also wohl gestimmt haben und sie ist danach wieder in einen nahen Fluss abgewandert.
Andere Barben sind weiter bachabwärts geblieben, an einer Stelle wo das Wasser eine Spur tiefer und sich ebenfalls ein paar Unterstände durch herabhängende Äste gebildet haben.
Ich habe dann kurz nach Ende der Schonzeit ein paarmal versucht, eine der Barben zu überlisten - leider erfolglos.
Heute war ich wieder dort - zum erstenmal seit Monaten ... und prompt habe ich eine der größeren Barben dort überlistet - ein Madenbündel am leichten Laufblei in ca. 2 Meter Entfernung auf Sicht .... heftiger Drill wegen der Äste, wunderschönes schlankes Tier - und wieder released.
Ich denke nach dem heutigen Fang, daß ich an der einen Stelle auch mit starkem Zeug keine Chance gegen eine 80er gehabt hätte ... udn somit ists ganz gut, daß daraus nichts geworden ist ... lieber keinen Fisch als einen der die Schnur abreißt und sich im Geäst verfängt.
Auch die 50er heute hat dem Karpfenzeug einiges abverlangt und ich war näher dabei und konnte ein paar Fluchten ins Geäst nur ablenken, nicht wirklich verhindern.
-
Achja ... war mit Hardmono ... auch der Schniepel zuvor ... und ein Hecht mit 65 eine Woche davor ... alle mit demselben Stück Hardmono.
-
Genau ... Hechtzeit war wieder angesagt
Also ... kurzes Präluduim:
die letzten zwei Samstage jeweils ein Hecht ... heute wollte ich gar nicht angeln gehen, eigentlich war ich schon mit dem Motorrad unterwegs um für ein Wintermotorradtreffen einen passenden Übernachtungsplatz suchen. Leider zwang mich der Regen zur Umkehr (der derzeit montierte Reifen ist bei rutschigen Verhältnissen nicht der beste und Sicherheit geht vor... soll ja auch Spaß machen).
Also zuhause flugs umgezogen und die Beiwagenmaschine mit dem Jerkgerät und den Watstiefeln beladen (die Neoprenstiefel eher wegen der Isolierschicht als aus Notwendigkeit).
Am See angekommen, erstmal ein paar Würfe an verschiedenen Stellen mit einem Kopyto ... na, wer sagts denn - ein Jüngling mit ~35cm ... gleich im Wasser abgehakt und schöne Grüße an die Verwandschaft (das war anscheinend heute mal angekommen).
Nachdem ich die eine Seite erfolglos abgefischt hatte, beschloß ich am Rückweg noch ein paar Würfe mit einem größeren Spinner zu machen ... außer Kraut aber nichts am Haken.
Am letzten Platz wollte ich noch einmal kurz hinschauen, immerhin hatte ich bemerkt, daß sich dort ein Schwarm kleiner Fische aufhielt ... wo kleine sind könnte ja auch was größeres sein ....
zuerst ein Wurf nach links, einkurbeln .... nichts. Ein paar Meter weiter rechts ... so begann ich wie üblich meinen Fächer zu spinnen ...
... auf einmal, rechts von mir - da raubt was ... konnte aber nicht erkennen was ... vom Hecht bis zum Barschschwarm alles möglich.
Also werfe ich den Spinner zweimal drüber ... nichts.
Naja ... bevor ich jetzt nach Hause gehe (wir waren zum Mittagessen ja verabredet) ... ein paar Würfe mit dem Balzer-Jerk im Weißfischdesign ... ist zwar ein Oberflächenköder aber wer weiß ... ich dachte mir ... vielleicht "denkt" der Räuber ja, daß er bei seiner Attacke evtl. einen der Fische verletzt hat und ihn sich nachträglich holen will ...
Also schnell ummontiert und erster Wurf ... nichts.
Zweiter Wurf ... hmm ... nich ..... da, da, da sehe ich auf einmal eine Bewegung unter Wasser, in der Nähe des Jerks - eine irrsinnig elegante Bewegung, schlangengleich dreht sich der Hecht und greift sich den Jerk ...
... einen Augenblick lang schaffe ich es nicht, zu reagieren ... der Anblick ... ein Gefühl ... unbeschreiblich
... dann Anhieb und *zack* ... Fisch hängt ... daß der Hecht mein bisheriges Highlight sein würde war mir schon beim Biß klar ... ich könnte ihn in dieser geringen Tiefe ja schön sehen ... "das wird der Meter Klaus", sprach ich in Gedanken zu mir selber.
Der Fisch war ruhig aber bestimmt im Drill ... ließ sich nicht gleich ranholen aber machte auch keine Sprünge oder lange Fluchten ... "hoffentlich hält die Hardmono, man liest so viel Schlechtes darüber", waren meine Gedanken ...
... und "woah ... was für ein Fisch ... so schön".
Dann langsam konnte ich ihn näher herankurbeln und dann wurde mir erst die Größe bewußt ... "yeeeha, wie geil" ... und "uiui ... Handlandung bei dem Maul .... was mach ich?".
... ok, dann wenig elegant entschied ich mich zur unspektakulären Variante ... ins flache Wasser ziehen und dann vorsichtig mit der Hand hinter die Kiemen ... also Mischung aus Landung und Handlandung ... das klappte auch gleich - der Fisch hatte anscheinend auch nicht mehr sehr viel entgegenzusetzen.
...
...
...
"Es tut mir eigentlich leid aber den nehm ich mit ... das ist der Fisch meines bisherigen Anglerlebens." ... also zuerst mal darum gekümmert ... dann das Maßband rausgeholt ... *haha*, das zeigt ja nur einen Meter an ... also gestückelt, zur Sicherheit auch einmal andersrum gemessen und dann die Gewissheit - 113cm ... einen Meter 13 ... dieser Kopf ... und ich hab ihn gefangen ... mehr oder weniger bewußt .... und ich konnte den Biß sehen ...
... um ehrlich zu sein - mir zitterten ganz leicht die Knie vor lauter Ergriffenheit.
Dann nahm ich mein ganzes Zeug und den Hecht um ihn an besserer Stelle zu waschen (ausnehmen ist an unseren Seen verboten) ... "huiui ... das Gewicht zieht ganz schön auf Dauer" ... und immer wieder "woah ... irre ... Wahnsinn ... woah".
Dann - und wie krieg ich den jetzt heim (ich habe ja aus Aberglauben meistens kein Sackerl mit ... aber ein normales Sackerl wäre eh zu klein gewesen) ... also rufe ich meine Frau an ... die ist dann mit einem Müllsack schnell hergekommen.
Zuhause dann noch ein Fototermin am Parkplatz und dann ab zum Mittagessen.
... ja... am Nachmittag habe ich ihn dann zerlegt und den Kopf vorerst einmal eingefroren (vielleicht wirds ein Präparat, Schwiegervater deutete an, daß er eh kein Weihnachtsgeschenk für mich wüßte).
Und jetzt ... mache ich mir erstmal ein schönes Bierchen auf (Villacher) und lasse immer wieder die Szenen des Bisses durch den Kopf gehen ... was für ein schöner Tag *prost*
Gruß aus Kärnten,
Klaus
Fotos gibts hier: http://ragen.at/pics/hecht_18_11_2006/index.html
-
Ich hatte heuer einige Hechte auf Hardmono gefangen, auch kein Problem ... allerdings ist das auch recht dick (lbs kann ich jetzt grade nicht sagen)
-
Ich kann auch nicht einfach so voten ... manchmal klappt es ja mit dem mehrfach Versuchen aber ehrlich gesagt - mittlerweile probiere ich (wenn überhaupt eine Umfrage so interessant ist) ein-, zweimal und dann geb ich es auf ...