Beiträge von Indiana

Andal, keiner hat hier von Arroganz gesprochen. Im Gegenteil. Ich kenne diese "Raunzer" (derselbe Ausdruck bei uns), und verstehe Dich vollkommen. Nur dieser Satz ist etwas zu schroff gewählt, denke ich.
    Als Ausbilder von Jugendlichen (in meinem Job hab ich es mit Zivildienern zu tun) kenne ich diese nervige Fragerei zur Genüge! Allerdings musste ich feststellen, das je schroffer man wird, sein Gegenüber nichts mehr verstehen will und die Fragerei weitergeht.

Mein Vorschlag wäre, nichts mehr hinzuzufügen, sondern den Beitrag samt Link einfach als PN umzuwandeln oder gar zu löschen. Einfach ohne Kommentar. Nach einiger Zeit werden die Jenigen es begreifen und es gleich selber richtig machen. Mir ist klar, das es mehr Aufwand ist. Aber immer Grantig über sowas schreiben?

Schroffer Ton im Forum führt zu nichts, auch mit den besten Absichten wird man nichts erreichen, ausser eventuell Unverständnis.
    War aber nur ein Vorschlag.
    Dein Beitrag hatte eher den Anschein, als ob Du sauer darüber wärst, das es Leute gibt, die nichts verstehen wollen. Hast Du doch gar nicht nötig, Dich darüber zu ärgern. Leute, die es einfach nicht verstehen, gibt es immer.

Ich weiss jetzt echt nicht was daran nicht zu verstehen war. Es geht nicht um den Werbezweck, auch nicht um die Bedeutung dieses Satzes. Mich stört nur der Satz!
    Es genügt wenn man hinschreibt: das ist halt so. Oder, die Betreiber dieses Forums wollen das so. So in der Richtung hat das genau den selben Zweck und hört sich anders an.

Dieser Satz (nehmt es als gegeben hin) hat etwas abwertendes.

Also, nicht immer alles "Wörtlich" nehmen.
    Die Einwände von wegen dem Werbe und Anzeigenkunden ist klar, ja sogar normal. Jeder der für eine Werbung bezahlt, möchte auch das sein Produkt beworben wird. Detto ist es mit den Anzeigen Kunden so. Keine Frage.
    Es geht mir rein um den Wortlaut. Das könnte man auch anders sagen.

@ Zanderschreck

Zitat von Specime Carp Hunter

Ein Gewässer mit einem gutem Karpfen und einem sehr dichten Weißfischbestand,vor allem an grossen Brassen und Schleien.
    Hier sollte man die Futtermenge (Partikel) nicht zu knapp bemessen,da die Brassen sicher einiges verputzen werden,bevor der erste Karpfen vorbei kommt.Auf gut Glück,dass wäre ja kein Specime Hunting.Es sind doch harte stunden die wir am Wasser verbringen,da sollte man es ja nicht dem zufall überlassen,oder?

War in Bezug auf diesen Beitrag gemeint!

Auf der Suche nach einem Fisch, den ich in einem anderen Teil dieses Forums gepostet hatte, begab ich mich gestern abends zu meinem Lieblingsgewässer, dem Neusiedler See. Dort angekommen, sofort die Ausrüstung hergerichtet, dann konnte es endlich losgehen. Meine Matchruten geschultert, stapfte ich richtung Wasser, als ich schon einige Dumpfe Worte hörte. " Mist, mein Platz ist besetzt!" dachte ich mir und suchte bevor es absolut Dunkel wurde noch schnell ein anderes lukratives Plätzchen.
    Das einzige, was noch Erfolg versprach, war leider genau neben dieser Ominösen Lärmquelle.
    Dort richtete ich im Lichte meiner Taschenlampe meine Ruten her, beköderte sie und warf dann aus. Da begann es. "Son' Shiiiit" "Mayn Jung, wat n dat?" Den Rest hab ich echt nicht verstanden. Hochdeutsch war das keines, soviel steht fest. Mir war es fast egal, was da gesprochen wurde. Mich interessierte nur dieser Fisch, den ich suchte.
    In Gedanken versunken bemerkte ich erst spät, das diese Lärmquelle neben mir stand. " Ähem" mich hats echt gerissen! "Wat sindn da Fischa drinne?" Als ich mich erholt hatte von dem Schreck, gab ich Auskunft, das da allerlei drinn wären. " Allerlei? Muss jan echt eichenartiger Fisch sen!" "Mann, der ging mir echt aufn Senkel! Fischt selber und quargelt mich an! Sicher ein Urlauber! " dachte ich so nebenbei, als plötzlich sein Bissanzeiger losheulte. Er riss die Augen auf, und lief sofort richtung seiner beiden Ruten. Dort angekommen, riss eine aus dem Rodpod und kurbelte wie Verrückt. Am Anfang machte mich das neugierig und ich wollte schon mal nachsehen, aber meine Faulheit machte da nicht mit. Also, blieb ich sitzen und beobachtete ein Segelboot, das gerade ganz langsam in den Jachthafen einfuhr.
    Die Leute an Board hatten viel zu tun. Segel einholen usw. Ich bin ja kein Segler, deshalb kenn ich mich auch nicht aus damit. Jedenfalls war geschäftiges Treiben an Board. Der Typ neben mir kurbelte immer noch wie Wild herum, seine Rute bog sich dem Bersten nah, und er stöhnte, als ob er nen Wal einholen müsste.
    Mir war es gleich, und sah derweil dem Boot nach...
    "Watn dat füan Tia, muss ja n richtcha Woal sen..."rief der Urlauber...
    In diesem Moment bermerkt ich, das der Skipper bereits den Motor gestartet hatte, und gleichzeitig begann bei meinem "Kollegen" die Bremse zu surren an....
    Ich dachte mir gleich das der das Boot gefangen hat, aber als ich es Ihm mitteilte, hörte er mich anscheinend nicht. Gespannt saß ich da, und beobachtete die Szene...
    Der Typ hats echt nicht geschnallt, das immer wenn der Skipper Gas gab, sich bei Ihm die Bremse meldete. Der gab Gas, der Kurbelte...
    Plötzlich kam ein Scheinwerferkegel in unsere Richtung. Ich blinzelte woher das kam und entdeckte, das der Skipper nachsehen wollte, wer Ihn den am einfahren in Hafen hindern würde....
    "He, dats es Angeln? Passts auf eicha Schnua auf, mia scheint mia hob se vafonga. Woat, i foa es Schweat ei, donn gehts." Ich wollte dem Angler noch einige Worte zur Rettung zuwerfen, doch es war zu spät. Mit einem Singenden Geräusch entspannte sie die Situation und die Rute schnalzte zurück und traff den Mann genau ins Gesicht. In diesem Moment dachte ich nichts mehr und lief sofort zu dem Mann hin. Mit einer blutenden Nase, und einem geschwollenem Auge saß der da, und kicherte "dat Fichal mut ja echtn Gichant jewesen sen. Manno! Sach ma, jibts da irchend en Arzt? Mein Nase tut sche weh tun." Ich rief per Handy die Kollegen von der hiesigen Rettung und die kamen dann und beim Ausfüllen der Berichte fragte der Sani mich, was denn geschehen sei. Als ich es Ihm erzählte, begann der lauthals zu lachen. Als er sich wieder unter Kontrolle hatte, räumten sie dem Angler seine sachen ins Rettungsauto und fuhren dann weg.
    Es wurde dann wieder ruhig am See und ich konnte meine Fische in den frühen Morgenstunden fangen. Beim Heim gehen, rief ich mir die Geschichte nochmal in Erinnerung und musste plötzlich drauflos lachen. Die frühen Badegäste sahen mich alle an, als ob ich einen Vogel hätte...wenn die wüssten....
    Ich weiss nicht warum, aber immer wenn ich dort fischen gehe, treffe ich einen Urlauber, der mir die Zeit vertreibt....

Ich lass mir wirklich viel einreden, aber das jemand denkt, er könne beim Angeln auf Karpfen die anderen Fische als Beifang durch gezieltes "Füttern" ausschliessen, spottet jeder Beschreibung!
    :evil: :evil: :evil:
    Leute, mich wundern Eure Angelgesetze nicht mehr. Bis jetzt war mir das Deutsche Angelgesetz zwar irgendwie zu unverständlich, aber bei solchen "Anglern" muss ich sagen, es ist noch nicht scharf genug. Bei solchen Vertretern dieses Hobbies müsste man einen Aufpasser mitschicken, das solche "Angler" nicht den ganzen Teich, See mit Ihrem " Futter" zuschütten!

@ Specime Carp Hunter

Nennst Du das Verantwortungsbewusst? Um das Geld, das dieses Füttern kostet, bekommst Du beim Fischhändler einen Mega Karpfen! Lass ihn Dir zu werfen, dann kannst Du auch sagen, Du hättest ihn gefangen!

So, das Mysterium ist geklärt. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe versucht nochmal so'n Tier an den Haken zu bekommen.
    Vorige Nacht hatte ich Glück: gleich 7 von diesen Fischen konnte ich fangen, wobei die Fische aber Identisch aussahen, aber nicht ganz. Mit meiner Ausbeute bin ich dann zu einem Ortsansässigen Berufsfischer gegangen und hab mich erkundigt.
    Die Fische sind (!) Sichlinge, allerdings durch Krankheiten oder anderen Ursachen, sehen einige der Tiere anders als die Norm aus. Es sind laut dem Fischer sogar Mischlinge zwischen anderen Weissfischen und dem Sichling bekannt. Mir zwar nicht, aber egal.
    Der Fischer meinte, das einige der Tiere in Ungarn gezüchtet und dann besetzt werden. Wahrscheinlich dürften einige dann Verformungen vorweisen ( Wirbelsäule verkrümmt, Flossen verkümmert usw...)

Ob diese Eklärung richtig ist, kann ich nicht sagen. Hört sich aber echt Plausibel an...

Früher habe ich auch sehr oft Boilies zuhause gebastelt, aber davon bin ich abgekommen. Zu aufwendig. Wenn ich jetzt mit Boilies auf Karpfen angeln möchte, geh ein - zwei Tage vorher zu meinem Angelladen und kauf mir halt welche. Erstens kann ich sogar kurzfristig den Geschmack wechseln, zweitens sind die immer frisch Vakuumverpackt erhältlich. Und bei den Preisen der kleinen Menge Boilies steht der Preis in keiner Relation zum Selbermachen. Die Arbeit, der Aufwand, das Wegräumen, Buaahhhh, ne, da kauf ich mir lieber welche...

20 kg? Was willst Du mit so einer Menge? Willst Du Dir einen Steg aus Boilies machen und die Fische dann im vorbei schwimmen fangen? :lol: :lol:
    Spass beiseite, ich kenne keinen ernsthaften Karpfenangler der solche mengen hortet. Die meisten begnügen sich mit etwa 2 - 3 kg, die reichen dann auch schon sehr lange als Köder. Zum Anfüttern nehmen die meisten ja sowieso Mais oder andere Partikel Köder, da das Anfüttern mit Boilies sehr teuer werden kann. Aber 20 kg sind echt krass!

Boilies kann man sehr leicht aufbewahren. Sollten sie noch etwas feucht sein, beim Angeln kann schon mal passieren das einige Wassertropfen zu den Boilies stossen, nehme ich eine Tupperware Box und lege die Boilies hinein. Die Zwischenräume fülle ich mit Reiskörnern. Die saugen die Feuchtigkeit auf und bevor ich sie einfriere entferne ich diese Reiskörner wieder. Kein Schimmel, kein schlecht werden der Köder.
    Sollten Boilies auf einer Angeltour auf der es keine Möglichkeit gibt, die Kugerl einzufrieren, trocken aufbewahrt werden, werden sie ebenfalls im Reis gelagert.
    Ungekochter Reis hat absolut keinen Geruch und ist Geschmacksneutral.

Meine Angelbibliothek ist etwas grösser, musste sie schon aus dem Wohnzimmer verbannnen.... *gg*
    Zur Zeit besitze ich ungefähr 50 Titel, wobei die meisten ihren Platz in meiner Lesestube im Keller haben.
    Meine Lieblinge sind :
    "Handbuch des Anglers", von Armin Göllner,
    "Die 150 besten Anglertricks", von Ekkehard Wiederholz.

Zu meiner weiteren Ausstattung gehört dann noch die gesamte Palette der "Blinker" Sonderhefte und einige ältere Schmöker, die ich länger nicht gelesen habe.
    Ohne hier Werbung zu machen, die "Blinker" Sonderhefte sind echt gut und für Anfänger sowie Fortgeschrittene zu Empfehlen.

vaske

Versuchs mal über das Tourismus Büro in Deiner Stadt. Eventuell können Dir die helfen. Fängige Plätze erfährst Du direkt vor Ort, ich denke jeder Einheimische Fischer bzw. Angler wird Dir sicher gerne Auskunft geben.

Ich muss Esox recht geben. Spar Dir in Zeiten von Frolic und Pellets die Boilies. Zu teuer, zu aufwendig in der Herstellung und im Vergleich zum Fix - Fertig Köder Frolic nicht halb so fängig.
    Habe früher auch Tage am Wasser verbracht, in der Hoffnung, mein Fisch - Boilie würde einem Karpfen schmecken und bin leer ausgegangen. Mit Frolic am Haar steigt die Fängigkeit aufgrund seiner Beliebtheit unter Brassen, Karauschen, Karpfen und Co. .
    Boilie Angler nicht böse sein, aber es gibt vernünftige Konkurenz aus der Hundefutter Branche!

@ Wolfgang

Du bist auch vom Modellbau Virus befallen? Meine zweite Passion neben dem Angeln ist der Funktionsmodellbau in M 1:200. Allerdings Elektro...

Dieses Boot fiel mir zum ersten mal bei einem Spaziergang auf. Zwei Angler setzten so ein Boot ein und kamen um etliches weiter hinaus als bei einem Wurf. Auch unanwerfbare Stellen müssten so erreichbar werden.
    Das Beste daran ist aber, man kann gleichzeitig anfüttern und der Köder liegt gleich im Anfuttermittel. Meine Sorge ist aber, das sich die Schnur im Antriebsstrang verheddern könnte und dann alles im Anus wäre.

Hi zusammen,

es gibt da so Ferngesteuerte Boote, mit welchen man den Köder samt Anfuttermaterial weit hinaus bringen kann.

Meine Frage hierzu:

Verwendet jemand von Euch so ein Boot und wenn ja, muss man bei sowas mit Problemen rechnen (Schnur im Antriebsstrang oder so)?

@ Fergen

maybe ist das bei Euch so. Bei uns geht man zu den Anglern hin und erkundigt sich. Normalerweise kommen die gern mit Infos rüber und ich habe noch nie beobachtet, das einer als "Dankeschön" eine Flasche Bier verachtet hat.
    Aber schön, das es Dich amüsiert hat.

@ PeterMcKenzie

Entweder Du versucht es an einem Windstillem Tag mit nem Fernstecher, ein sogenannter "Zuwezarer", oder Du verwendest mal einen kasten Bier als Lockmitel für einige Infos von eingesessenen Fischern.
    Tipp: Investiere Deine Zeit mal um die Windzugewandte Seeseite zu beobachten. Der Wind treibt das angewärmte Oberflächen Wasser auf eine Seite und dort sind im normal Fall auch die Karpfen.

Ich denke nicht, das Du was falsch machst. Vielmehr nehme ich an, das dieses Verhalten an der grossen Hitzewelle liegt. Irgendwie hat das Einfluss auf die grösseren Fische. Die kleinen dürften sich aber nicht beeindrucken lassen.
    Bei uns ist es genau gleich. Nur die Kleinen beissen, bei den Grossen hat man das Gefühl, die seien ausgestorben.