Beiträge von Indiana

@ Mikesch:

Das ein frischer Fisch keine Zitrone braucht, kann sein. Kommt auf den Geschmack des einzelnen an.
    Die Gräten eines kleinen Barsches werden damit etwas weicher und man kann unter Umständen die sogar mitfuttern.

Muss aber einräumen, das ich ein etwas "fauler" Koch bin, und daher diese Prozedur, wie von Dir beschrieben, gerne vernachlässige...

mfg,

Wolfgang

Warum sollte man? Im Original Zustand schon schön fängig, und wenn Dir die kleinen Ringerl zu weich sind, leg sie einfach für ein paar Stunden in die Sonne. Die werden dann ganz schön hart.

@ oliver:

Nochmal, nur in "GROSSEN" Tierhandlungen. Durch meinen Hund bin ich öfters gezwungen, in Tierhandlungen Zubehör zu erstehen. Da habe ich bermerkt, das die meisten dieser Geschäfte ein grösseres Sortiment an Hunde Spezial Nahrung führen, darunter auch diese Mais Pellets. Es gibt sogar Ringe aus gepresstem Mais, steinhart, ähnlich dem Frolic, nur etwas grösser im Durchmesser.

Hi zusammen,

im Fernsehen gab es mal eine Doku über die Nordsee, da war vom Rückgang des Dorschbestandes die Rede, und davon, das angeblich die Verschmutzung der Nord-, und Ostsee so stark zugenommen hat, und man deshalb den Dorschen und anderen Meeresbewohnern dieser Region sogar nachsagt, verseucht zu sein.

Stimmt das? Und kann man Dorsche aus der Nord und Ostsee überhaupt noch essen? Fängt man da wirklich noch schöne Dorsche oder gibt man sich mittlerweile schon mit nicht verkrüppelten Tieren zufrieden?

So, mal ein kleines Rezept von moi,

Man nehme etwa pro Person zwei kleine oder einen grösseren Barsch,
    welchen man schon vorher Küchenfertig (gehäutet und ausgenommen) vo sich liegen hat. Jetzt mit einer scharfen Schere die Rückenflosse und die beiden Bauchflosse sowie die Brustflossen abschneiden, die Schwanzflosse bleibt wo sie ist. Als nächstes trennt man den Kopf vom Körper. Den Fisch gut mit Zitronensaft einreiben und ein wenig Kräuter in den Fischbauch geben. Wenn man keine Kräuter zur Hand hat, etwas Pfeffer geht auch. das gibt dem Fisch ein tolles Aroma.

Eine Friteuse auf 180 Grad erhitzen. In der zwischenzeit nehme man die kleinen Barsche und wälze sie in glatten Mehl, danach in einem ganzen Ei mit etwas Milch vermischt. Wenn die Temperatur der Friteuse 180 Grad erreicht hat, die kleinen Barsche Goldbraun Fritieren.

Wenn die kleinen lecker Fischchen fertig sind, geschmackvoll auf einem Teller anrichten, dazu passt super Knoblauch Baguett, ein trockener Weisswein, und etwas Knoblauchsauce.

Ich wünsche guten Appetit!

Geräucherte Brassen, *schleck*, mjam!

Die Gräten sind eigentlich kein Geschmacksvernaderer, sondern die falsche Zubereitung!
    Immer tüchtig Zitrone in das Fischerl, und ab in den Ofen, in die Pfanne, oder wie auch immer. Die Säure der Zitrone macht die Gräten so weich, und die Hitze tut ihr übriges dazu...

Ein Brassenfilet in der Pfanne, *schleck*sabber* , ich glaub ich muss mal in die Küche....

Dieser Biss, der das Vorfach durchtrennte, erinnert mich an meinen heurigen Urlaub. Am Attersee, Salzkammergut, Österreich, hatte ich eine Laube von etwa 15 cm mittels Rücken Köderung, Stahlvorfach und einer schönen schlanken Pose etwa auf 5m tiefe über freiem, flachen Grund, der dort etwa 20m abfällt, auf Hecht ausgelegt. Nach ca. 20 min. hatte ich einen Biss, der mich auf einen grossen Hecht hoffen lies. Der "Drill" dauerte etwa 30 min. , und als ich glaubte, endlich der Sieger zu sein, schnalzte mir die Pose um die Ohren. Als ich nachsah, was da passiert sei, entdeckte ich, das noch immer der halbe Köderfisch auf meiner Montage hing. Knapp vor dem Haken war dieser Fisch glatt durchgebissen. Nicht zerfetzt oder gerissen. Glatt durchgebissen. Der Händler vorort hat sich das angesehen, und meinte, das das ein grosser Wels gewesen müsste, ich denke das nicht, denn Welse beissen nicht einen Fisch durch.

Irgendein Fisch hat in unseren Europäischen Gewässern Fähigkeiten, die uns noch immer unbekannt sind.

Leider doch, am Tage zuvor hatten die einen. Sonst könnten die ja nicht anfüttern und dann, leider erfolgreich, Fische stehlen. Auch die Relation stimmt nicht. Sogar wenn die einen gültigen Tagesausweis haben, und je Nase 11 Euro abdrücken, in der Nacht wieder kommen und etwa 50 - 80 Kilo Fisch Reissen, steht das im vergleich zur Tageskarte in keiner vernünftigen Relation.

Ein Angelfreund aus Ungarn hat mir mal den Tipp gegeben, Sand in einer alten Pfanne mit Öl zu rösten. der Sand erhält dann einen feinen Ölgeruch und soll angeblich, mit dem normalen Anfuttermittel vermischt, toll auf Schleien wirken.
    Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber wer weiss, ob es nicht wirklich ein toller Lockstoff ist.

Cola!
    Oh Gott!

Auf was für Ideen man doch kommen kann, da wundert es mich nicht, wenn die Gewässer kippen, wenn das jeder macht. Raffinierte Teige sind gut und schön, aber wenn man alles ins Wasser schmeisst...

Einfach Paniermehl mit Wasser zu einem Teig mischen und eine Tüte Vanille Zucker darunter, ist die einfachste Variante, wenn man sparen will.
    Fängt auch.

Kärpfel

:lol: :lol:
    EIERSCHACHTELN!!!

Du hälst sie aber bei strenger Diät!!!!

Wenn man stattdessen Kartoffelschalen oder einige alte Blätter nimmt, kommt eher was raus dabei. Wenn man nicht will, das beim Beködern der ganze Darminhalt aus den Tieren strömt, hält sie etwa 2 Tage in frischen und feuchtem Moos. Da entleeren sich die Tiere und es gibt nicht immer so eine Sauerei.

Ich habe voriges Jahr Würmer auf diese Art und Weise über einen Zeitraum von 5 Monaten gehalten. Allerdings nicht im Maurer Kübel, den da sterben die Würmer früher oder später, denn Staunässe kann nicht nach aussen dringen.
    Zur Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum, nehme ich eine kleine Holzkiste, nicht ganz bis oben hin befüllt, und so wird das was.
    Ist den Benützern von Plastikeimern noch nie aufgefallen, das die Tiere schnell schimmeln?

Ich weiss zwar nicht, wie das in Deutschland ist, aber bei uns verkauft das normalerweise auch eine grosse Tierhandlung.

Mfg,

Indiana

Hi,

was ich hier bemerken muss, das es egal ist, wo man Angelt, überall gibt es solche "Angler", die sich über alle Regeln hinwegsehen, und sich Ihr eigenes Süppchen kochen. So z.B. bei uns. In dem Verein, in dem ich schon lange bin, hat es früher gar keine bis wenige Regeln gegeben. Da wars erlaubt, einige Tage zuvor eine kleine Stelle im Gewässer aunzufüttern, man hat einfach an der Stelle, an der man angeln wollte, eine kleine Fahne in den Boden gesteckt, an der war eine Nummer, und man selbst hatte eine kleine Karte mit der gleichen Nummer, da wusste jeder, da möchte einer Fischen, und lies diesen Platz in Ruhe.
    Wir waren alle untereinander so fair, und haben alle Respekt vor der Kreatur Fisch und den Kollegen.
    Dann bekamen wir Anfang der 90er einen neuen Vorstand und der hatte nichts dagegen, wenn Gastangler sich auch mal entspannen wollten und gab denen eine Tageskarte.
    Ich bin normalerweise gerne an diesem Gewässer gewesen, allerdings verging mir das, als man absehen konnte, was und wer da alles kam. Das waren bei Gott keine Angler aus Passion, sondern einfach Personen, die am liebsten schon mit der Bratpfanne zum Wasser kamen. Der Müll nahm zu, und zuguter letzt, haben wir in einer Nacht und Nebel Aktion etliche Fischräuber zu fassen bekommen. 5 Ausländer aus dem Osten haben uns fast den ganzen Teich ausgeräumt. Am Tag zuvor eine Stelle angefüttert, und in der Nacht mit Gaff und Reisswerkzeug, einem faustgrossen Drilling, alles zu fangen, was da war. Leider haben diese Vorgangsweise bis dato nicht schneller "gecheckt". Naja, den Schaden mussten wir tragen.
    Der Vorstand dankte ab, und wir haben seitdem nur mehr limitierte Tageskarten. So können max. 10 Gastangler Ihrer Passion nachgehen.
    Die Regeln, die wir auch seitdem haben, mögen für den ein oder anderen unverständlich sein, aber uns helfen sie, unser Vereinsgewässer zu schonen, und wieder dafür zu sorgen, das sich der Bestand wieder auf sein altes Level erholt, denn jedes Jahr unmengen an Besatz zu bezahlen, nur damit ein paar Säcke sich die Gaude machen, und uns alles wegfischen, darum habenwir keinen Verein.
    Angler, die Respektvoll mit der Natur umgehen, und sich auch dementsprechend verhalten, sind bei uns gern gesehen.

Und nicht solche, die einen Brassen mit dem Fuss ins Wasser kicken, nur weil es kein Rotauge ist, das gebissen hat, solche miesen Säcke wollen wir nicht, und wenn es sein muss, werden wir solchen Anglern die Freude am Hobby verderben.

Ich denke mal, da sind wir uns einig!

wolfgang:

Tja, da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Unsere Passion nimmt uns mittlerweile so ein, das wir den Drill eines Fisches BEWUSST verlängern, in dem wir immer feineres Gerät verwenden. Allerdings mit nem Prügel in der Hand und einem Abschleppseil als Schnur mit nem 3er Schäkel als Haken, würden wir wahrscheinlich immer als Schneider heimgehen.

Deshalb: 5 Punkte für den Spruch" So fein wie nötig, so stark wie möglich!"

Mfg,

Indiana

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Leider ist bei uns die Verwendung der Cobra (Boiliewurfrohr) oder eine andere Art der Köderschleuder verboten, sonst würde ich diese Frage nicht gestellt haben. Laut unseren Statuten, ist es...Verboten, Köder anders als am Haken befestigt in das Gewässer zu verbringen. Auch ist es nicht gestattet, Teile des Köders oder Anfuttermittel jeglicher Art, anders als per Befestigung mittels Einzelhakens in Verwendung zu bringen. ...

Das lässt nur eine Art des Anfütterns zu: die Verwendung von PVA Schnüren oder eben der Gelatine Schnur.

Hi zusammen,

möchte etwas neues versuchen und mittels Wasserlöslicher Schnur Frolic Ringe anfüttern. Dazu meine Frage:
    PVA Schnur ist eindeutig zu teuer, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Gelatine Streifen einzusetzen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und wenn, kann mir jemand mitteilen, wie lange eine solche Schnur braucht um sich im Wasser aufzulösen?

Vielen Dank im voraus!!!!!

mfg,

Wolfgang