Hi,
was ich hier bemerken muss, das es egal ist, wo man Angelt, überall gibt es solche "Angler", die sich über alle Regeln hinwegsehen, und sich Ihr eigenes Süppchen kochen. So z.B. bei uns. In dem Verein, in dem ich schon lange bin, hat es früher gar keine bis wenige Regeln gegeben. Da wars erlaubt, einige Tage zuvor eine kleine Stelle im Gewässer aunzufüttern, man hat einfach an der Stelle, an der man angeln wollte, eine kleine Fahne in den Boden gesteckt, an der war eine Nummer, und man selbst hatte eine kleine Karte mit der gleichen Nummer, da wusste jeder, da möchte einer Fischen, und lies diesen Platz in Ruhe.
Wir waren alle untereinander so fair, und haben alle Respekt vor der Kreatur Fisch und den Kollegen.
Dann bekamen wir Anfang der 90er einen neuen Vorstand und der hatte nichts dagegen, wenn Gastangler sich auch mal entspannen wollten und gab denen eine Tageskarte.
Ich bin normalerweise gerne an diesem Gewässer gewesen, allerdings verging mir das, als man absehen konnte, was und wer da alles kam. Das waren bei Gott keine Angler aus Passion, sondern einfach Personen, die am liebsten schon mit der Bratpfanne zum Wasser kamen. Der Müll nahm zu, und zuguter letzt, haben wir in einer Nacht und Nebel Aktion etliche Fischräuber zu fassen bekommen. 5 Ausländer aus dem Osten haben uns fast den ganzen Teich ausgeräumt. Am Tag zuvor eine Stelle angefüttert, und in der Nacht mit Gaff und Reisswerkzeug, einem faustgrossen Drilling, alles zu fangen, was da war. Leider haben diese Vorgangsweise bis dato nicht schneller "gecheckt". Naja, den Schaden mussten wir tragen.
Der Vorstand dankte ab, und wir haben seitdem nur mehr limitierte Tageskarten. So können max. 10 Gastangler Ihrer Passion nachgehen.
Die Regeln, die wir auch seitdem haben, mögen für den ein oder anderen unverständlich sein, aber uns helfen sie, unser Vereinsgewässer zu schonen, und wieder dafür zu sorgen, das sich der Bestand wieder auf sein altes Level erholt, denn jedes Jahr unmengen an Besatz zu bezahlen, nur damit ein paar Säcke sich die Gaude machen, und uns alles wegfischen, darum habenwir keinen Verein.
Angler, die Respektvoll mit der Natur umgehen, und sich auch dementsprechend verhalten, sind bei uns gern gesehen.
Und nicht solche, die einen Brassen mit dem Fuss ins Wasser kicken, nur weil es kein Rotauge ist, das gebissen hat, solche miesen Säcke wollen wir nicht, und wenn es sein muss, werden wir solchen Anglern die Freude am Hobby verderben.
Ich denke mal, da sind wir uns einig!