Ja, ja, diese Nase, ein seltsamer Fisch...
Wie immer Spitze Deine Story!!
Ja, ja, diese Nase, ein seltsamer Fisch...
Wie immer Spitze Deine Story!!
Mann, Deine Stories....
Selten so gelacht, weiter so!!
Ps.: Denk an das Buch... Ich will eins!!!!
Ihr hättet mal dieses Gesicht sehen sollen! Die Augen weit aufgerissen, das Gesicht zu einer Fratze verzogen, echt, da wurde das Gewicht der Dame zur nebensache. Ich glaube, wir haben am meisten über Ihr Gesicht gelacht. Mein Kumpel hat dann nur lapidar gemeint: "Der alten entgleisen gerade die Gesichtszüge."
Noch dazu der Badeanzug, ein echte Show! Die hätte Eintritt verlangen können!
Mann, dieser Fränki kommt mir bekannt vor....
Wiedermal echt edel, Deine Story!!!!
Jeder von uns Anglern hat sicher schon mal an damals gedacht, als der entscheidende Auslöser für die Angelleidenschaft kam.
Nun, beimir war das im zarten alter von 8 Jahren. Meine Eltern wollten unbedingt ein Wochenendhaus haben, in der Stadt arbeiten, leben und seine Freizeit verbringen, das wollte mein Dad nicht. Jede freie Minute wälzte er Zeitungen, fragte Leute aus, um nicht zusagen, er quängelte wie ein kleines Kind. Bis, ja bis er endlich gefunden hatte, was er suchte. Meine Mum war da eher konservativer. Sie wollte nur einen kleinen Garten, um endlich herauszufinden, was ein "Grüner Daumen" sei.
Im Waldviertel, nördliches Niederösterreich, in der kleinen Ortschaft Gars am Kamp war es nun. Das "Traumhaus" meines Dad's.
Die erste besichtigung der Traumvilla erfolgte für meine Verhältnisse eher zu schnell. Konnte ja nicht mal die Gegend erkunden, Lager bauen usw...
Das einzige was sich in meine Erinnerung gefressen hat, war dieser Fluss. Der Kamp. Der verlief nämlich nur etwa 50 meter neben unserem Haus!
Das erste Wochenende im neuen Haus war da. Alle waren hektisch und genervt, weil mein Dad unbedingt einen ungefähren Plan zeichnen wollte, für den Umbau des Hauses. Umbau deshalb, weil mein Dad ein Haus im "Gammel Look" nicht haben wollte. Dafür war es billig, sagt er heute...
Aus der Ortschaft kamen einige Einheimische Maurer und Handwerker, die ihm nebenbei helfen wollten. Für mich war da weder Zeit noch Platz. Klar, das mir fad wurde. Beim herum lungern in der Garage und im Keller, sagen wir mal, es war eine ungezielte Suche, endeckte ich ein paar alte Gummistiefel und, man glaubt es kaum, eine Angel!!! Ohne Rolle zwar und etwas gebrochen, aber das hat meinen Entschluss nicht geschmälert. Ich gehe angeln!
Ohne Köder und ohne zuwissen wie was warum zog ich los.
Da stand ich nun. Direkt am Ufer des stark strömenden Kamps. Da bemerkte ich erst, das ich gar keine Schnur hatte, um zu angeln. Frustriert legte ich die Rute nieder, und setzte mich ins Gras um meinen Frust heraus zu heulen. Da sah ich plötzlich, wie das Wasser zurück ging. Das sah so aus, wie in der Bibel verfilmung, als sich das Meer teilte.
Überall waren statt dem fliessenden Flusses nur mehr lauter kleine Lacken. Mich hielt nichts mehr... Weiter oben war ein altes Wehr, das zur Überprüfung des öfteren geöffnet und wieder geschlossen wurde.
Bis zum Hosenbund stand ich im Wasser, und spielte herum, als meiner Mum mittlerweile meine wenigkeit abging. Sie suchte mich und als sie sah, wie ich im Kamp herumplätscherte, wurde sie bleich und rannte zu mir. "Geh, komm raus! Aber sofort!" schrie sie.
Bevor ich noch was sagen konnte, war auch mein Dad neben ihr und jeder von den beiden schnappte sich einen Arm von mir und schwupps, war ich aus den Fluten wieder im trockenen. Trotzig folgte ich den beiden nach hause, und im Vorgarten lies ich mich dann heulend nieder. Da war doch was? Ich zog meine übergrossen Gummistiefel aus, und was sah ich da? Einen Fisch! Wie zum Teufel war der da hinein gekommen? Er war wunderschön als er so beim zappeln in der Sonne glänzte. Ich war so auf den Fisch konzentriert, das ich nicht mal bemerkte, das unser neuer Nachbar neben mir stand und den Fisch mit begutachtete. "Das ist eine kleine Bachforelle, die Du da hast" sagte er. Ich bin so erschrocken, das ich nach hinten kippte. " Du musst sie ins Wasser zurückgeben, sonst stirbt sie." Wie in Trance folgte ich seinen Worten und seiner Erscheinung. Er ging mit mir an den Kamp zurück, wo das Wasser wieder seinen normalen Pegel hatte, und gab dem Fisch die Freiheit wieder.
Nach ein paar freundlichen Worten mit meinen Eltern nahm er mich mit zu sich nachhause und lernte mir ein paar Knoten. Jedes Wochenende, wenn wir in unserem neuen Domizil waren, nahm er mich zum angeln mit, und erklärte mir so einiges, was ein kleiner Bub halt wissen wollte.
Seitdem ist bei mir der Angelvirus ausgebrochen. Damals war unser Nachbar bereits über 70 Jahre alt und vor etwa 10 Jahren verstarb er knapp 90 jährig. Viele seiner "alten" Tricks und Kniffe habe ich heute noch unter Verwendung.
Aber ohne seinem plötzlichen Auftreten bei uns im Garten hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Angeln begonnen.
Ach ja, das Haus wurde vor etwa 2 Jahren abgerissen. Das Fundament war durch das fast schon jährliche Hochwasser schon freigespült und die Festigkeit war nicht mehr gegeben. Das Haus unseres Nachbarn wurde voriges Jahr Opfer dieses Hochwassers.
Heute sieht die Gegend dort aus, wie eine Mondlandschaft. Wo früher grosse, alte Bäume standen, ist nur ein Schlammloch geblieben.
Gut geschrieben. Echt Geil!!!
Überleg Dir das mit dem Buch!
Ich würde mal sagen: Woiferl, die Story kann was!!!
Weiter so, und überleg wegen dem Buch. Bin mir sicher, das geht weg wie warme Semmeln!!!
Ich denke mal, das für das massive Fischsterben die sehr hohe Wassertemperatur verantwortlich ist. Bei unserem Vereinssee wurden gestern an der Oberfläche 27 Grad gemessen. (Lufttemp. war gestern dort 37 Grad im Schatten!) Im Neusiedlersee sollen es sogar 29 Grad gewesen sein. Wie bekannt ist, ist das ein Steppensee mit max. 2m tiefe. Dort bewegte sich die Lufttemp bei knappen 40 (!) Grad!!!
Diese Temperaturen sind einfach viel zu hoch. Ich hoffe, es regnet bald ergiebig und die Temp kommt runter.
Meistens sind solche NoName Geräte nicht NoName. Es sind viele Zulieferer der Angelindustrie, die ihre eigenen Produkte unter ihrem Namen nicht verkaufen können oder dürfen. Die Inovationen der Markenfirmen lassen sich diese teuer bezahlen, während eben diese NoName Produkte ganz gleichwertig sind, aber eben keinen Namen haben und ebendrum billiger sind.
Solche Produkte kommen aus Asien oder dem Osten Europas. Dort kann billiger produziert werden, und daher auch billiger verkauft werden.
Informiere Dich über diese Geräte, bevor Du sie kaufst. Manchmal weiss der Verkäufer von welcher Firma dieses Gerät vertrieben wird und das lässt Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Heeee, McGyver rules!!!
Gut gelungen riotkid!!
Ja, hör auf die anderen! Vergiss den Schmarrn! Kostet nur viel Geld und kann nix! Das Zeug funzt nur im Ami Land, da fressen die Fische eh nur Chemie.
Gulp
Ich fertige immer etwas über einen Kilo Futter. Allerdings nur für den Futterkorb. Anfüttern ist ja bei uns verboten. Verwendet wird max. die Hälfte, nehme aber trotzdem immer etwas mehr mit. Man weiss ja nie was kommt. Das restliche Futter wird entsorgt.
Für jede Angelsitzung wird das Futter frisch zubereitet.
Vorgestern war ich wieder mal mit einem Kumpel angeln. Frühmorgens, so etwa um 4 Uhr gings los. Am See angekommen, musterten wir das Ufer. Jede Menge Müll und dreck lag da herum.
Mein Kumpel und ich lieben es nicht gerade in mitten eines Sauhaufens zu angeln, und so beschlossen wir kurzerhand hier zuerst mal aufzuräumen.
Als wir fertig waren, es dauerte etwa 30 min., packten wir unsere Ausrüstung aus und machten die Ruten klar. Flugs war ausgeworfen und wir nahmen in unseren Stühlen platz.
Gegen 7.30 Uhr kamen einige Urlauber vom benachbarten Campingplatz um diese Situation zu erkunden. Im Umgang mit solchen "Experten" sind wir mittlerweile schon bewandert, und so haben die ersten Fragen dieser lieben Leute schon beantwortet, bevor sie die stellen konnten.
"Ja, hier gibts Fische."," Nein, noch nichts gefangen", "Oh, ich denke nicht, das die Fische noch schlafen", "Nein, die Würmer werden nicht freigelassen", "Das sind keine Bonbons, das sind Boilies"," Boilies sind ein Spezial Köder"...
Na, Ihr kennt das sicher. Wir haben wirklich nicht bemerkt, das eine etwas "schlankere" Dame hinter uns beiden vorbei, auf die andere Seite der Landzunge, auf der wir angelten, marschierte. Erst ein schriller Auschrei und ein lauter Platscher machte uns darauf aufmerksam. Die Beste wollte gerade zu Ihrem allmorgendlichen Schwimmtrainig ansetzen, als ein grösserer Fisch, wir tippten auf einen Hecht, neben Ihr auftauchte. Direkt an der Oberfläche sagte Sie später.
Es war ein Anblick für Götter als dieser Orka aus dem Wasser wollte. Zuerst mit einem Klimmzug, doch für Ihre Körperliche Ausstattung war Sie zu schwach, dann mittels einem Ast, den Sie greifen konnte, der aber unter dieser Last schnell brach, dann auf allen vieren unter zuhilfe nahme der Grashalme. Natürlich war das Ufer von Ihrem Geplantsche richtig eingeweicht, und so dauerte es sehr, sehr lange, bis die üppige Dame endlich aus dem "gefährlichen Wasser" herausen war.
Wir hätten Ihr sicher gerne geholfen, aber um es mit den Worten meines Angelkollegen zu sagen " Wann die ausrutscht, erdrückt Sie Dich, bin jo ned deppert und riskier mein Leben wegen dem Wal. Geh, ruafts de Maxerl vom Greenpeace an. Die haben damit Erfahrung!"
Normalerweise bin ich schon ein hilfsbereiter Mensch, aber wir mussten alle so Lachen, das ein Urlauber, der immer noch hinter uns stand, sich fast angepinkelt hat. Erst als die Lady wieder bei der Runde war, haben wir erfahren, das genau dieser Urlauber, der am meisten gelacht hat, der Ehemann der Dame war. Eine Schallende Ohrfeige von Ihr hat uns das gezeigt. Der ribbelte an der noch roten Wange und lachte immer noch!
Sie ist dann Zorngebeugt von dannen gezogen und er folgte Ihr dann in gebührendem Abstand. Als dann alle wegwaren, haben wir uns die Stelle, wo Sie heraus wollte mal angesehen. Sie hatte ein gutes Stück vom Ufer durch Ihre vehementen Fusstritte und Handattacken ins Wasser befördert. Dürfte unterspült gewesen sein....
Ich denke, die werden den Neusiedlersee im Burgenland einige Zeit meiden...
Spitzen Story!!! Echt krass!
Ich hoffe, Ihr hattet ausser den nächtlichen Besuchen aus der Kneipe auch nächtlichen "Besuch" an Euren Ruten!
Petri Heil!
Hi zusammen,
eine vielleicht dumme Idee, aber interessieren würde es mich schon:
Könnte man den in Amerika so häufigen Schwarzbarsch auch bei uns aussetzen? Würde diese Fischart die einheimischen Bestände gefährden? Nahrungskonkurenz?
Der angeblich nicht in Österreich heimische Rotzbarsch wurde auch schon besetzt und dürfte sich nicht allzusehr im negativen Sinne bemerkbar machen.
Also, langsam geht mir diese Hitze echt wohin!
Bei uns am See kein Zupfer, kein Fisch in Sicht, keiner der Angler Kollegen hat in den letzten Tagen auch nur einen einzigen Fisch gefangen geschweige denn zumidest einen verwertbaren Zupfer gehabt. hatte ich anfangs noch gute Erfolge, gehts jetzt den Bach runter.
Aber das Kuriose ist: Die Fische sind da! In der Nacht und am Morgen hört man, das sie an der Oberfläche springen und sich mit lautem platschen wieder ins Wasser fallen lassen. Es ist zum aus der Haut fahren!!!
Haha, jaja, die guten alten Angelbücher!
Ich denke, ich habe das gleiche. Steht genau der selbe Satz drinnen...
Nur ich habe diese Methode verfeinert. Ich friere in einer Filmdose einige Mais Körner ein und als zusätzlichen Anlockstoff funzt Zuckerwasser ganz gut. Die Döschen bleiben lang kalt und lassen sich wieder verwenden.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Boilies, egal wie toll die sein sollen, beim Wels den Biss bringen. Bei solchen Traumködern ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken.
So wie bei meinem Köder Kugeln. Zuerst der Bringer, jetzt ist nix mehr super daran, wenn nix beisst.
Hi,
versuch mal Dein Glück am rande eines dichten Gebüsches. Dort ist der Boden kühler, und die Wurmerl treiben sich dort herum. Ach ja, beim suchen immer eine Taschenlampe mit Rotlicht mitnehmen. Die Würmer können rotes Licht nicht sehen, und bleiben auch dann ausserhalb Ihrer Röhre, wenn man sie direkt anleuchtet. Denk dran, immer vorsichtig und leise einem verdächtigen Ort für die Wurmjagd nähern!!!
Die Hälterung erfolgt am besten in einer eigenen Wurmkiste.
Viel Glück!!
Hi,
bin schon seit einige Zeit am stöbern nach nem neuen Karpfen Ruterl, und heute habe ich in einem Angelladen eine Rute endeckt, die nennt sich "Diamaster Carp" und hat ne englische Fahne auf dem Blank. Ist ne Steckrute, dreiteilig, sieht von der Verarbeitung nicht schlecht aus, aber mich würde interessieren, von welchem Hersteller die Rute sein könnte. Der Verkäufer meinte, das wisse nur der Chef, welcher, Ihr erratet es nicht, natürlich nicht da war.
Könnt Ihr mir hier Auskunft geben?
Thx im voraus!!!