Ok, daher ich auch Aquarianer bin, konnte ich mir gleich beim sehen der Fotos schon vorstellen was das für Krankheiten sind!
Zur Hilfe habe ich mir aber noch mein Schlaues Aqurien Buch zur Hilfe genommen!
Zur Punkt drei wurde eigentlich alles von Peter gesagt!
Als nächstes komme ich zu den Läusen (Parasiten) und den Roten Punkten auf dem Fisch!!!
Es handelt sich wie von dir beschrieben um ein Parasit. Es ist ein Krebs und heißt Karpfenlaus, Argulus.
Hier mal was im Buch dazu standt:
Die Karpfenlaus Argulus ist natürlich kein Insekt, sondern ein Krebs. Sie ist ein sehr guter Schwimmer und sucht die Fische zum Blutsaugen auf. Meist bleibt die Karpfenlaus nur so alnge am Fisch haften, bis sie ihre Mahlzeit beendet hat. Zur Verdauung verlässt sie den 'Fisch und sucht sich erst wieder einen Wirt, wenn sie Hunger hat. Aufgrund dieses Verhaltens können gefährliche Krankheiten wie die Frühjahrsviräne, Erythrodermatitis und Bakterien von Fisch zu Fisch übertragen werden. Karpfenläuse sind nahezu durchsichtig, nur die Augen und die Saugnäpfe sind dunkel gefärbt. Aufgrund seiner Größe von 5 bis 8mm ist der schildförmige Krebs meist gut auf der Haut &der Fische sichtbar. Mit einem stilettartigen Sagstachel sticht die Karpfenlaus Gefäße unter der Haut an und saugt Blut. Die blutig rot gefärbeten Einstiche sind charakteristisch und lassen auf den Befall schließen, auch wenn man kene Karpfenlaus sieht.
Zu den weißen Flecken:
Ich bin mir da nicht sicher, glaube aber das das die schon angesprochende Frühjahrsviräne ist!
Hast du noch Fragen ?
Dann BITTE!
Mfg.
Niklas